Klackerndes Geräusch aus Richtung Motor nach Kaltstart

  • Locke hat schon einen Hinweis gegeben.

    Ich würde mich da erst mal nicht verrückt machen, sondern das Öl wechseln. Kein 5er Öl, sonder das etwas dickere 10W 40. Kostet bei dem Motor so gut wie nichts wenn man selbst wechselt und

    auch sonst nicht die Welt. Ich würde einfach vermuten daß das Öl nicht schnell Druck aufbaut.

    So was hatte ich auch mal mit dem selben Motor und einem Öl von Shell.

  • Und mal genauer nach dem Thermostat und dem Kühler schauen. Auch bei 43°C, laufender Klima sollte die Kühlwassertemperatur höchstens leicht über 80°-Markierung, keinesfalls über 90 und schon gar nicht bei annähernd 100°. Da ist was faul. Das darf er vielleicht haben, wenn Du nen Wohnwagen am Agrarhaken hinter Dir her ziehst... ?. Hat das Auto noch eine Visco-Kupplung, oder schon den großen E-Sauglüfter, hinter dem Kühler? ?


    30er Öl hat in einem M111 nix zu suchen. Ein 10W40, oder ein 15W40 tut es allemal besser und kostet nur die Hälfte. Dafür ist die Lagerung des Motors konstruktiv ausgelegt worden. "



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • hallo Locke!


    danke vorerst für deine tipps, also ich habe 2 Aeg Lüfter dann kommt der Kühler und dann die visco kupplung/lüfter…


    die Kühlflüssigkeit hab ich erneuert mit dem blauen glysantin, und dabei den Thermometer getauscht. Seit dem wird er wärmer als gewohnt..


    was diese hohe Temperatur wohl heißen kann… kühler erneuern?


    und das mit dem Öl mach ich, braucht aber das dickere öl nicht länger bis zur kette/hydros usw ?


    danke!!

  • Hast Du die Offnungstemperatur des Thermostats vor dem Einbau geprüft? ? Gab mal ganze Serien von unterschiedlichen Zubehörherstellern, die Neu schon defekt waren. Einfach in einen Kochtopf mit Wasser legen, ein Thermometer, dass das abkannt mit reinstecken und beobachten, wann es öffnet. Die Solltempetatur steht drauf. Es gibt auch Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen. Außerdem vermute ich eine defekte Visco-Kupplung.


    Nur weil ein Auto wenig gelaufen hat, heißt das noch lange nicht, daß daran nicht viel kaputt sein kann. Eher im Gegenteil... Da geht vieles kaputt durch Nichtgebrauch, Alterung findet genauso statt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn man zuviel des Guten tut und beim Mischungsverhältnis Wasser/Glysantin zuviel vom Glysantin verwendet führt das auch zu höheren Kühlwasser-Temperaturen.


    PS: Und die Hydros werden nicht bei jedem Kaltstart neu befüllt, sie sind quasi immer mehr oder weniger voll und dünneres Öl läuft da nach dem Ausschalten mehr raus als dickeres. Also muß mehr nachgedrückt werden, und das dauert , daher das Klackern der halbvollen Hydros.

  • Wenn man zuviel des Guten tut und beim Mischungsverhältnis Wasser/Glysantin zuviel vom Glysantin verwendet führt das auch zu höheren Kühlwasser-Temperaturen.


    PS: Und die Hydros werden nicht bei jedem Kaltstart neu befüllt, sie sind quasi immer mehr oder weniger voll und dünneres Öl läuft da nach dem Ausschalten mehr raus als dickeres. Also muß mehr nachgedrückt werden, und das dauert , daher das Klackern der halbvollen Hydros.

    gemischt wurde es mit destilliertes Wasser 50/50 … so sollte man es Mischen

    Das mit den Hydros ist ein guter Punkt ich probiere sobald wie möglich ein neues Öl aus 10w40 ??
    danke!

  • hallo servus!


    Entschuldige.. ich habe nicht das Thermostat getauscht sonder den Kühlmitteltemperatursensor, der hinter der Plastikabdeckung ganz vorne beim Motor ist.


    wie kommst du auf eine defekte Visco Kupplung?

    Kann ich das selber beobachten? Funktionieren tut sie aufjedenfall (dreht sich) oder gibt es da ein Merkmal worauf ich achten sollte?


    danke!!