Auf die ET kommt es an...

  • Moin, ich bin neu hier im Forum, da ich mir letzte Woche einen W202 180 Bj. 95 gekauft habe. Ich habe die ganzen Beiträge schon durchsucht und leider keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden. Und zwar geht es um folgendes: Ich würde gerne folgende Felgen erwerben:


    Vorne: 8x18 ET 50

    Felgen Hinten: 8,5X18 ET 54


    Von der Größe und Breite müsste das laut den Forumsbeiträgen locker ohne Umbauarbeiten passen wenn man vorne 225 und hinten 245 draufpackt, ABER habe bisher keinen Eintrag gefunden wo so eine ET in Kombination mit 18 Zoll probiert wurde. Natürlich kann man das mit einer Spurverbreiterung lösen, aber auch hier sind Grenzen gesetzt.

    Würde mich über euer Wissen bzw. eure Erfahrungen freuen.


    Gruß

  • Grundsätzlich ist der Durchmesser der Felge ja egal. Alles was für 16, 17, oder 15" gilt, gilt genauso auch für 18"


    Der Raddurchmesser ist immer gleich und ET und Felgenbreite bestimmen die Position des Rades im Radhaus.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zulässige Reifengröße steht im KFZ-Schein. Felgen wie von Mercedes ausgeliefert stehen so einem Model am besten.

    Aber natürlich ist es auch eine Geschmacksfrage . Jeder wie er mag.

  • Zulässige Reifengröße steht im KFZ-Schein.

    Ganz so easy ist das nicht. Die Freigabelisten, die ich für den W202 kenne, gehen bis 17 Zoll. 18 & 19 Zoll passen auch, solange der Radumfang "in etwa" derselbe bleibt (da gibt es Regeln). Aber die Felge muss halt auch in punkto Breite und Einpresstiefe passen.

    Die oben genannte Radkombination fährt man üblicherweise mit ET30/35. Ist die ET zu hoch, steht das Rad zu weit innen. Das heißt, Felge und Reifen könnten irgendwo anstehen. Außerdem wirkt der W202 an der Hinterhand ohnehin schon etwas schmalspurig, da ist, in Sachen ET, weniger mehr. ;)

    Mit Spurplatten kann man dafür sorgen, dass das Rad weiter raus kommt.


    Auf die Optik muss man halt Bock haben :)