FSB 3 Schlüssel bleibt stecken

  • Moinsen,
    ich habe bei meiner FSB 3 folgendes Problem.
    - ZV geht auf und zu mit beiden Schlüsseln


    - Schloss ließ zuerst den Schlüssen (beide) nicht abziehen)

    - Nun muss man den Schlüssel durchaus mit Kraft reinstecken

    - Schlüssel lässt sich dann rumdrehen und auch Fahrzeug starten wie auch Motor abstellen, nur eben nicht mehr abziehen.

    Habe bei ner Internetsuche die Sicherung 3 mit 10 A als möglichen Übeltäter erkennen können.

    Bin jedoch für Gedanken offen. Hängt damit zusammen, dass das Fahrzeug denkt nicht in P zu sein, obwohl es in P ist?

    Gruß und Dank.


    (Fahrzeug ist ein S210, aber das Schließsystem ist ja identisch).

  • Hat das Auto schon die Tipptronic, oder noch die herkömmliche Gangwahlkulisse? ?


    Gruß


    Jürgen

    Moin,

    das Auto hat die Tiptronic, es ist ein Mopf aus 2000.

    Ich hatte einen Beitrag im Netz gelesen den ich jetzt natürlich nicht wiederfinde mit einer Lösung und noch folgendem, was ich gerade festgestellt habe.
    - Man kann ohne den Zündschlüssel umzudrehen bzw ihn einzustecken die Automatikgasse durchschalten. D.h. von P auf D und zurück.
    D.h. das Problem hat damit zu tun, dass das Auto sich nicht richtig in P befindet und somit auch das Schloss nicht freigeben möchte bzw. rein und abziehen möchte.

    Schlüssel lässt sich in alle Richtungen drehen und das Auto auch starten, fahren etc.


    Vielen Dank schon mal. Bevor ich das EZS rausfummele und zur Reparatur schicke möchte ich den Fehler eingrenzen.


  • Ich gucke mal nach.
    Bevor ich das EZS zu einer Reparatur Sende oder mir einen Schlüssel nachmachen lasse, tausche ich erstmal den Bremslichtschalter. Habe zwar nicht dessen typische Fehlerbilder, aber der soll auch mit der Freigabe des Getriebes und somit der Zündung / dem Schloss zusammenhängen.

    Ich vermute aber mehrere Fehlerbilder.
    Da mein Schloss nicht mit klack, sondern nur mit Druck reingeht und sich dann aber drehen wie auch starten lässt und ebenso abschalten ists vlt. nur die Transponder Spule im Schlüssel... Der ein mechanische im vormopf 280er wird mir immer symphytischer.

  • Soderle, er zeigt nach dem Start P und alle anderen Gänge entsprechend an.

    Es ist wie folgt.
    Man muss den Schlüssel gegen einen Wiederstand reindrücken, dieser hält den Schlüssen dann fest und das Zündschloss klackert auch einmal und erteilt die Freigabe. Zündung Motor start funktioniert alles, nur das abziehen ist wieder ein Krampf.

    Ich habe einen ganz alten FSB 3 Schlüssel der schmaler und länger ist sowie den Nachfolger davon in bauchiger aber noch nicht der in Chrom.
    Der ganz alte konnte mit neuen Batterien wiederbelebt werden und lässt sich gefühlt etwas leichter über den Wiederstand bringen und rausziehen als der andere.