Ich bin fassungslos: 198,50 Euro brutto Stundenlohn bei Mercedes!

  • Meine Frau arbeitet bei einem Händler für holländische LKW, was sie mir so tagtäglich erzählt, welche Auflagen und Gerätschaften seitens der Hersteller gefordert werden. Da kann man nur mit den Ohren schlackern. Wenn der Betrieb dann auch noch eine ISO Zertifizierung hat, sind die Auflagen noch größer... Z.B.: Nicht nur der Ensorger muss benannt werden, sondern auch dessen Enstsorger. Das Umweltmanagment und die sich ständig ändernen Auflagen für Messgeräte, Mitarbeiterschulungen, Fahrerkarten/Werkstattkarten, etc. treiben die Preise seit Jahren in astronomische Höhen.

    Mir sind solche Stundenlöhne aber auch zu hoch und auch nicht bezahlbar, wir berechnen unseren Kunden (andere Branche) 65€ netto.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Aber auch in anderen Branchen sind die Auflagen nicht geringer und die technische Ausrüstung mindestens so komplex und teuer, wie in einer Autowerkstätten bei MB... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Aber auch in anderen Branchen sind die Auflagen nicht geringer und die technische Ausrüstung mindestens so komplex und teuer, wie in einer Autowerkstätten bei MB... ?


    Gruß


    Jürgen

    Und genau wegen diesen ganzen Auflagen gibt’s KFZ-Meister die nur noch Oldtimer in Ihre Werkstatt lassen. Zumal der gut ausgebildete KFZ-Mechatroniker beim W116 oder beim VW-Käfer sicherlich an die Grenzen der letzten Jahrtausends stößt.
    Mein Opa hat mir noch gezeigt wie man den 4-Zylinder-Boxer nach Gehör einstellt.

    Und ein Schaltgetriebe konnte man reparieren… heute wird alles nur im Austausch erneuert!


    Staubmanschette porös…. Neuer Bremssattel oder neue Spurstangenköpfe … egal der Kunde bezahlt es ja!

  • Wer hat mich da letztens gefragt, warum mir vor allen Autos aus dem 21. Jahrhundert graust?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Wer hat mich da letztens gefragt, warum mir vor allen Autos aus dem 21. Jahrhundert graust?

    Gerade in den Tagesthemen gesehen:


    Daimler will bis 2030 nur noch Elektroautos bauen… die Anleger freut es … Aktien +1%!

    Mich freut es wenn mein s202 im nächsten Quartal eine neue Plakette vom TÜV bekommt.


    Was sagt ihr zu den Plänen zur Elektromobilität ?

  • Gerade in den Tagesthemen gesehen:


    Daimler will bis 2030 nur noch Elektroautos bauen… die Anleger freut es … Aktien +1%!

    Mich freut es wenn mein s202 im nächsten Quartal eine neue Plakette vom TÜV bekommt.


    Was sagt ihr zu den Plänen zur Elektromobilität ?

    Haarsträubend. Aber die EU lässt Daimler / der Industrie keine andere Wahl.

  • Verstehe nicht weshalb ein Urlaub, ein triftigen Grund wäre eine überhöhte Rechnung zu bezahlen... ?


    Wenn ich Urlaub habe, dann habe ich Zeit. Dann kann ich auch zwei, oder 3 Tage später noch fahren.

    Letztlich ist somit der TE eigentlich selbst schuld an der Preistreiberei.

    Du musst es nicht verstehen.

    Aber hör bitte auf, so ein dummes Zeug zu reden.

  • Falls Du Deinen Link gelesen hast, lies nochmal.

    Daimler sagt NICHT, dass sie 2030 nur noch E-Autos bauen werden.

    Hier: Eine Einschränkung schieben die Stuttgarter allerdings hinterher: Vollelektrisch dort, wo es der Markt zulässt.

    Und hier: Der Wendepunkt rückt näher, und wir werden bereit sein, wenn die Märkte bis zum Ende des Jahrzehnts vollständig auf Elektroautos umstellen“, sagte Ola Källenius


    Bedeutet mit anderen Worten: Wenn Verbrenner verkauft werden, werden wir sie bauen.