Bluetooth AUX Adapter aus China

  • Ich liebäugele für mein Audio 50 APS seit längerem mit einem dieser Adapter, die man auf u.A. auf eBay und Aliexpress bekommt:


    https://www.ebay.de/itm/303699170093


    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit so einem Ding gemacht?


    Das schöne daran ist m.M. nach vor allem, dass man sich keine zusätzliche Stromversorgung legen oder irgendwo Strom abgreifen muss, wo es nicht vorgesehen ist. Als möglichen Nachteil sehe ich, dass das Ding eventuell durchgehend Strom zieht. Ich denke zwar nicht, dass es soviel ist, dass man sich ggf. die Batterie in ein paar Tagen leerzieht, aber das hätte ich trotzdem nur sehr ungerne.

  • Vielleicht dann einen Schalter einbauen für die Stromversorgung. Frage, muss man beim W203 das Radio ausbauen um diesen Adapter anschliessen, oder gibt es so einen Stecker auch im Kabelbaum vom Schweller? VG C-Cowboy

    • Offizieller Beitrag

    Den Adapter kenne ich nicht, hab aber einen ähnlichen an einem anderen Radio, da ist BT schon deutlich schlechter als USB, daher würde ich eher zu USB tendieren, aber in der Richtung scheint es nichts günstiges zu geben:


    https://www.ebay.de/itm/254214…5e8908:g:MH0AAOSwIe1gH7kx

  • Vielleicht dann einen Schalter einbauen für die Stromversorgung. Frage, muss man beim W203 das Radio ausbauen um diesen Adapter anschliessen, oder gibt es so einen Stecker auch im Kabelbaum vom Schweller? VG C-Cowboy

    Klar, externer Schalter wäre eine Möglichkeit, aber eigentlich will ich kein so nicht-originales Gebastel im Innenraum haben.

    Den Adapter kenne ich nicht, hab aber einen ähnlichen an einem anderen Radio, da ist BT schon deutlich schlechter als USB, daher würde ich eher zu USB tendieren, aber in der Richtung scheint es nichts günstiges zu geben:


    https://www.ebay.de/itm/254214…5e8908:g:MH0AAOSwIe1gH7kx

    Hmm USB hätte ich eher ungern, es soll sich ja jeder im Auto einfach auf die Schnelle damit verbinden können.


    Ich denke ich werde so einen Adapter einfach mal bestellen, er kostet ja nicht die Welt.

  • Falls Löt- und Elektronikkenntnisse vorhanden sind und ein Schaltplan auffindbar ist, dann würde ich eher ein BT Empfängermodul mit z.B. QCC3008 mit DC/DC-Wandler kaufen und diese einbauen.


    Das Radio wird intern nicht mit der Batteriespannung versorgt d.h. es hat ein eingebautes Netzteil. I-wo müsste eine geschaltet Spannung anliegen d.h. dort fließt nur Strom wenn das Radio eingeschaltet wird. Dort das BT-Modul anschließen und je nach angebotener Spannung den DC/DC-Wandler auswählen. Es gibt auch Boards zu kaufen die schon so einen Wandler auf der Platine haben.


    Dann noch den Audioeingang suchen (an Verbindung Kassettenteil/CD-Spieler) und dort das BT-Board anschließen. Das Board sollte keinen unnötig starken Verstärker auf der Platine habe. Ein Kopfhörerverstärker ist bereits mehr als ausreichend.


    Bei meinem Radio der Fa. Becker wird ein Rechtecksignal an den CAP3001 Audioprozessor geschickt, um mitzuteilen, dass eine Kassette eingesetzt ist. So ein Signal lässt sich leicht durch eine NE555 erzeugen. Eine Anleitung für ein Becker 2010 findet sich z.B. hier.

  • Klingt prinzipiell gut machbar, aber ich muss zugeben: So wichtig ist mir das ganze auch nicht, dass ich da Lust hätte viel Zeit drauf zu verwenden.


    Nebenbei halte ich es für möglich, dass auch an dem Stecker vom Audio 50 geschaltete Spannung anliegt und dass der Chinaadapter diese sogar benutzt. Ich weiß es halt nur nicht, weil ich nichts dazu im Netz finden kann.

  • 20 EUR. Einen Versuch ist es Wert, wenn dein Radio in der Artikelbeschreibung aufgeführt ist.


    Gerne hier wieder berichten!

    • Offizieller Beitrag

    dass auch an dem Stecker vom Audio 50 geschaltete Spannung anliegt

    Denke ich eher nicht:



    Das wird wohl über den CAN geschaltet, wenn du Zündungsplus haben willst wirst du einen CAN-Bus-Adapter brauchen.

  • Das ist Klemme 15, d.h. zwar geschaltet aber Batteriespannung die größeren Schwankungen unterliegt. Wenn dein BT Adapter diesen als Spannungsversorgung nutzt, dann sollte der Adapter nicht die Batterie im Stand leer ziehen.


    Btw: Die oben vor mir genannte geschaltete Spannung hat nichts mit Klemme 15 zu tun. Hinter dem Netzteil des Radios gibts es auch geschaltete Spannungen z.B. mit Bezeichnung UG. Diese Spannung wird durch das Netzteil des Radios stabilisiert d.h. in einem engeren Bereich gehalten als die Batteriespannung und kann dann zur Versorgung z.B. eines BT Boards genutzt werden. Diese Spannung wird durch Einschalten des Radios geschaltet. Klemme 15 wird über das Zündschloss geschaltet.