Automatikgetriebe schaltet nicht

  • Guten Tag allerseits,

    ich bin auf der Suche nach einer professionellen Einschätzung, ob sich eine weitere Reperatur noch lohnt und welche sich lohnen könnte (Getriebe/-steuerung tausch?).
    Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
    Mir würde jedoch auch schon eine klare Aussage reichen, dass die Reperatur keinen Sinn macht.


    Die ersten feststellbaren Fehler:

    • das Auto schaltet nicht hoch (1. oder 2. Gang, 60km/h bringt den Tacho in die Nähe des roten Bereiches)
    • nach kurzer Fahrt, will das Auto oft nicht mehr los fahren. Die Drehzahl geht hoch es passiert aber nichts. Abhilfe ist nur mit Abziehen des Schlüssels und warten möglich.
    • der Rückwärts Gang kann genauso durch drehen.
    • es waren in etwa 2 bis 3 Liter zu wenig Öl im Getriebe
    • Motorkontrollleuchte leuchtet
    • Der Wagen ruckelt stark beim Schalten von N in D bspw.
    • P0715 Input/Turbine Speed Sensor Circuit Malfunction
    • P0700 Transmission Control System Malfunction


    Eine Auslesung in der Werkstatt mit einem Bosch Auslese-Gerät hänge ich an. Die von mir vermuteten hauptsächlich Fehler sind:

    • P2001 Automatikgetriebe-Steuergerät: Fehlerhaft
    • P2502 Eingelegter Gang: unplausibel
    • P220A Getriebe-Drehzahlsensor: Vergleich nicht in Ordnung
    • P2500 Getriebe-Übersetzungsverhältnis: unplausibel
    • P2503 Gangvergleich: Vergl. negativ/Zielgang n. erreicht

    Das Fahrzeug ist ein C200 Sportcoupe/CL203 mit 1198cm³ und 163PS, welches jetzt ca. 230tKm runter hat.
    Die Motorbezeichnung ist laut Auslesung: M111.955

    Der Vorbesitzer hat noch die das Getriebeöl wechseln lassen. Also bin ich das als erstes angegangen:

    • das Getriebeöl war schwarz und roch nach Tot (Aussage meines Schrauber Freundes)
    • ich konnte nur minimalsten Abrieb am Magnet finden und erst recht keine großen Späne.
    • der Elektro-Stecker war feucht


    Ich habe den Stecker entfettet und den Hülsen-Stecker ausgetauscht durch einen mit neuen Dichtungen.

    • Der Kabelstrang der Getriebesteuerung war jedoch trocken
    • Auch die Steuergeräte im Fußraum des Beifahrers sahen super aus soweit ich das beurteilen konnte


    Danach habe ich das entnommene Getriebeöl nachgefüllt und das fehlende Öl messen können und dies mit nachgefüllt.
    Dann die Fehler zurück gesetzt:

    • nach einigen Metern Fahrt, konnte jedoch wieder der Fehler P0715, das Leuchten der Motorkontrollleuchte und das fehlende Schalten festgestellt werden


    Danach habe ich die Elektro Platine für das Getriebe ausgetauscht und die Ventile gereinigt.
    Die Siebe an den Plätzen der Ventile in der Getriebesteuereinheit auch.

    • dort konnte ich nirgends Abrieb finden


    Nach erneutem Nachfüllen des Öls und dem neuen Ölfilter sollte dieses nun eine deutlich bessere Konsistenz haben.

    • nach einigen Metern Fahrt, konnte jedoch wieder der Fehler P0715, das Leuchten der Motorkontrollleuchte und das fehlende Schalten festgestellt werden


    Gibt es eine Möglichkeit auszulesen ob die Getriebesteuerung falsche Signale sendet? Soweit ich gesehen habe steuert sie mit 12 Volt die Ventile an.
    Oder kann man sagen, dass ein Getriebetausch den Fehler sicher beheben würde? Die Preise und Aufwand dafür schrecken mich etwas ab. Ganz zu Schweigen von der Gefahr eines Fehlkaufes.


    Ich konnte am Getriebe keine Kennzeichnung ablesen womit ich dieses eindeutig identifizieren konnte.
    Kann Jemand von euch etwas mit der Kennzeichnung anfangen?
    Die Kennzeichnung ist:

    R 203 271 00 01

    154072

    F 140 271 26 01


    Danke schonmal fürs Lesen :)

    Was sagt ihr, als Ersatzteillager und ähnl. verkaufen oder lohnt sich noch etwas zu machen?

    Beste Grüße und Gesundheit
    Anton

  • Hallo Stefan,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Das Kettenrad höre ich zum ersten Mal als mögliche Ursache, sehr interessant.


    Es ist wohl zumindest wenn die Auslesung stimmt ein M111.955, trifft die Möglichkeit auf den Motor auch zu?

    Beste Grüße
    Anton

  • Nein, der M111 hat die Probleme mit dem Kettenrad nicht. Das betrifft die späteren Versionen mit 1.8-Liter Motor.

    Wenn der Stecker schon neu ist, würde ich als nächstes den Ventilblock /Getriebesteuereinheit überprüfen (lassen).

  • Hi, auch dir danke für deine Antwort.

    Kann ich das selbst prüfen ohne teure Geräte zum Auslesen?
    Beim Mercedes "Händler" wollten die alleien für das Fehler Auslesen 150 haben

    Und besteht denn eine gute Wahrscheinlichkeit den Wagen wieder flott zu bekommen?

    Mir ist noch aufgefallen beim suchen nach Reperaturmöglichkeiten der Getriebesteuereinheit, dass

    Der Wagen stark ruckelt beim Schalten von N in D bspw.

  • Der Klassiker bei dem Fehlerbild ist ja dass Getriebeöl über den undichten Stecker ins Steuergerät wandert und das dann himmelt. Das ist aber offensichtlich hier nicht der Fall.

    Such Dir eine Werkstatt /einen Mercedes Spezi mit Stardiagnose. Vielleicht findet sich im "empfehlenswerte Werkstätten" - Thread ja was in der Nähe: Liste mit Werkstätten unseres Vertrauens

    Hier ist Fehlersuche und -Behebung rund um die Automatikgetriebesteuerung ganz gut beschrieben: https://www.derpade.de/reparat…3/#7226_Automatikgetriebe

  • Ach die Auslesegeräte machen einen Unterschied? Dachte das Boschgerät kann das genauso gut. Nagut dann werde ich wohl nochmals woanders auslesen lassen, danke, vor allem für die Links ich konnte nämlich keine Mercedes Werkstatt in der Nähe finden ausser einem Händler. Oh die Anleitungen in dem anderen Link sind wirklich zahlreich danke :)

  • Die Anleitungen von derpade sind echt gut. Die Siebe in der Getriebesteuereinheit selber habe ich gar nicht gesehen und gereinigt, sondern nur die in den Ventilen.
    Das könnte ich auch noch versuchen. Dabei könnte ich auch direkt die Funktion der Ventile überprüfen. Das sollte ja leicht mit 12 Volt zu testen sein?

    Beste Grüße
    Anton


    Edit: Die Siebe der Getriebesteuereinheit habe ich doch mit gereinigt

  • Es sind die Drehzahlsensoren auf der Getriebe E Einheit verdreckt!


    Ich korrigiere, die E Einheit hast Du getauscht, ev. auch LMM prüfen...

  • Hi XPelle77, vielen Dank für die konkrete Aussage, das werden ich dann wirklich vor allem anderen versuchen, danke sehr.

    Da kommt wieder ein bisschen Hoffung auf :)

    Auch danke für deine Anleitung für den Getriebenotlauf in dem anderen Forum, die war auch sehr hilfreich