Hallo, mein Name ist Thomas und ich benötige mal euren Rat.
Seit Ende April steht ein C200CDI, Bj 1999 auf dem Hof und ergänzt unsere kleine Mercedes Flotte bestehend aus aktueller C-Klasse, W124 Coupe, 190 D (mit 420.000km ). Eine gewisse Vorliebe für Autos aus Stuttgart kann ich nicht verleugnen.
Der rote Renner hat erst 150T km, keine Klima, SHD und steht technisch ganz gut da (dachte ich), lediglich mit Rost an Türen und Radläufen hat er zu kämpfen. Links haben wir das schon ganz gut im Griff, rechts muss ich noch ran, bevor es Herbst wird. Das Fahrzeug ist gedacht für eine Rallye Humanitaire bis in den Senegal im nächsten Winter. https://www.dust-and-diesel.com/
Um die technischen Schwächen JETZT zu finden, wird er aktuell von meinen Söhnen gefahren. Motorriemen haben wir gewechselt (hühneralt), eine Auspuffschelle war durchgerostet. Laufen tut er prima, sparsam, keine Ölverbrauch, aber er verliert diskret Kühlwasser. Wir haben den Ausgleichsbehälter bereits zweimal nachgefüllt auf 2000km, jedes mal so 300-400 ml. Nun habe ich das Kühlsystem abgedrückt. Dabei tritt minimal Wasser aus am Ausgleichbehälter und zwar zwischen dem Metallstutzen und dem Plastikbehälter. (s. Foto).
Nun meine Frage: erklärt das wirklich den Kühlmittelverlust??? Soll ich auf Verdacht einen neuen beschaffen? Oder bahnt sich da evtl. eine defekte ZKD an??? Und dann? Reparatur sprengt eigentlich das geplante Budget für die Tour. Kann man das selber machen? Was haltet ihr ggf. von Kühlersystem Dichtmitteln?
Danke schon mal vorab!
Thomas