Beiträge von DD-Driver

    Hallo,

    euch allen eine frohe Weihnacht! Leider muss ich aber trotzdem auch an Weihnachten mit einem für mich relevanten Problem nerven.

    Soeben habe ich leider festgestellt, dass einer meiner beiden Funkschlüssel nicht funzt. Batterien habe ich bereits getauscht, die rote Leuchtdiode blinkt kurz, wenn ich draufdrücke.

    Fakten:

    - Schlüssel öffnet und schließt nach wie vor die ZV

    - beim Einstecken des Funkschlüssels entriegelt die Zündschlossentriegelung manchmal nicht und manchmal eben doch. D. h., manchmal kann ich den Schlüssel rumdrehen, manchmal nicht.

    - starten tut er das Auto nie. Er zuckt nicht mal, einfach keine Reaktion.

    - der Zweitschlüssel funzt problemlos.


    Hat jemand ne Idee? Kann ich den defekten Schlüssel irgendwie neu anlernen? Wäre mir wichtig, morgen will ich mit dem Auto verreisen und hätte gerne 2 Schlüssel.


    Danke im voraus!


    DD-Driver

    Hallo Pendlerrad,

    Danke für die detaillierte Info und dein Reparaturangebot. Habe es leider eben erst gelesen.

    Ich fürchte, für eine Reparaturaktion wird es knapp, ich will am 26.12. auf Tour.

    Ausbauen, zu dir schicken, reparieren, zurückschicken, einbauen. Eng gesteppte Kiste.....

    Muss mir das morgen noch mal anschauen, wie aufwendig der Ausbau ist.


    VG

    Thomas

    Nach langer Suche habe ich nun durch Zufall das Leck gefunden. Der Webasto Zuheizer im vorderen rechten Radkasten ist total versifft mit dem schmierigen Kühlwasserrückständen belegt, die auch nach Abwischen wiederkommen. Der Zuheizer ist übrigens defekt, solange ich das Auto fahre, ist der außer Funktion. Nach 3-4 km wird das Auto trotzdem auch im Winter warm. Reicht mir.

    Jetzt überlege ich, ob ich das Ding komplett ausbaue. Muss ich die Kühlwasserschläuche dann verbinden oder kann ich die einfach blind verschließen? Und ja, dass ist eine Pfuschlösung und wird Perfektionisten nicht befriedigen. Aber im Zielland, wo das Fahrzeug seinen Lebensabend verbringen wird, brauchts nun wirklich keinen Zuheizer.


    Danke

    Thomas

    Hallo,

    ich melde mich nochmal mit dem alten Problem. Ausgleichsbehälter hatte ich ohne Erfolg gewechselt.

    Nach langer Suche haben wir im letzten Herbst einen undichten Wärmetauscher gefunden. Auf der Hebebühne konnte man sehen, wie das Wasser unten raustropft. Also getauscht, neuen rein. Ich hatte gehofft, das Problem sei damit beseitigt. Der Wasserverlust hat sich definitiv auch reduziert, etwas Verlust ist aber immer noch da. Abgedrückt haben wir ihn mehrfach ohne Erfolg. Das Auto war 9 Monate abgemeldet und wurde jetzt wieder zugelassen.

    2021 ist die geplante Rallye durch Corona ausgefallen, 2022 wird sie nun definitiv stattfinden. Und bei der thermischen Belastung über 7 - 8000km, die auf den Motor zukommt, macht mir das jetzt doch etwas Sorgen. Habt ihr noch eine Idee? Ich möchte ja nicht nur auf Verdacht die Zylinderkopfdichtung tauschen, was ich defacto nicht selber erledigen kann. Teure Nummer :rolleyes:

    Danke im voraus,

    Thomas

    Danke erstmal!

    Hab bei Ebay einen neuen Ausgleichsbehälter bestellt, kostet nicht die Welt. Bin sehr gespannt, ob das Problem dadurch beseitigt ist. Wäre ja schön.


    Wasserpumpe? Wie gesagt, beim Abdrücken war nur diese minimale Undichtigkeit am Ausgleichsbehälter. Wie prüfe ich die Wasserpumpe? Die müßte ja dann tropfen oder?


    Schönen Sonntag!

    Hallo, mein Name ist Thomas und ich benötige mal euren Rat.

    Seit Ende April steht ein C200CDI, Bj 1999 auf dem Hof und ergänzt unsere kleine Mercedes Flotte bestehend aus aktueller C-Klasse, W124 Coupe, 190 D (mit 420.000km ^^). Eine gewisse Vorliebe für Autos aus Stuttgart kann ich nicht verleugnen.

    Der rote Renner hat erst 150T km, keine Klima, SHD und steht technisch ganz gut da (dachte ich), lediglich mit Rost an Türen und Radläufen hat er zu kämpfen. Links haben wir das schon ganz gut im Griff, rechts muss ich noch ran, bevor es Herbst wird. Das Fahrzeug ist gedacht für eine Rallye Humanitaire bis in den Senegal im nächsten Winter. https://www.dust-and-diesel.com/

    Um die technischen Schwächen JETZT zu finden, wird er aktuell von meinen Söhnen gefahren. Motorriemen haben wir gewechselt (hühneralt), eine Auspuffschelle war durchgerostet. Laufen tut er prima, sparsam, keine Ölverbrauch, aber er verliert diskret Kühlwasser. Wir haben den Ausgleichsbehälter bereits zweimal nachgefüllt auf 2000km, jedes mal so 300-400 ml. Nun habe ich das Kühlsystem abgedrückt. Dabei tritt minimal Wasser aus am Ausgleichbehälter und zwar zwischen dem Metallstutzen und dem Plastikbehälter. (s. Foto).

    Nun meine Frage: erklärt das wirklich den Kühlmittelverlust??? Soll ich auf Verdacht einen neuen beschaffen? Oder bahnt sich da evtl. eine defekte ZKD an??? Und dann? Reparatur sprengt eigentlich das geplante Budget für die Tour. Kann man das selber machen? Was haltet ihr ggf. von Kühlersystem Dichtmitteln?

    Danke schon mal vorab!

    Thomas