Anhänger selber bauen, schwachsinnige Idee oder sinnvoll?

  • Beim BE fährt man rückwärts um ne Ecke, was ordentlich klappen soll und man nachher recht gerade und dicht zum Bordstein stehen soll. Ist eigentlich ne ziemlich einfache Sache, aber damit können die schon aussieben.

  • Und das macht der Prüfling mit nem schon etwas größeren Hänger mit Planenaufbau, oder Koffer... Der sich deutlich leichter rangieren lässt, als ein 750kg - Hänger, den jeder schon mit dem Autolappen fahren darf.

    Ladungssicherung und richtige Lastverteilung etc. wird gerade mal angedeutet.

    Habs am WE wieder zu oft beim Laden von Sandsäcken zum Hochwasserschutz gesehen. Da sind Begriffe wie Stützlast oder wie man auch ohne Waage erkennt wann das zulässige Gesamtgewicht erreicht ist, Fremdwörter.


    Gruß


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Unser Nachbar hat früher Anhänger selbst gebaut, die waren ein gutes Stück größer als die normalen Baumarkthänger. Von daher würde ich sagen, kann man schon machen, warum nicht. So weit ich mich noch erinnern kann hat das meiste selbst zusammen geschweißt und nur bei Achse und Co. zu Fertigteilen gegriffen. Die sahen zwar immer nach Selbstbau aus, waren aber grundsolide und wesentlich stabiler als die Aluteile die man so kennt.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Ich habe übrigens eine Klasse 2, also eigentlich einen CE (von der Bundeswehr her noch) und den werde ich im Zuge der Erneuerung, die jetzt ansteht evtl. auch wieder gültig schreiben lassen, also Gesundheitscheck. Module für den Einsatz im gewerblichen Verkehr werde ich nicht machen. Zu stressig und teuer. Mein Führerschein ist aus dem Januar 1974 und nur vom Moped aus 1972 erweitert und dann 1976 noch mal auf Klasse 2 erweitert


    Dass man sich mit einem Wohnwagen einen Haufen Müll auflädt ist mir auch klar. Aber die Zeit füllt alle Mülleimer, wie es so schön heißt. Ich habe mal über zwei Jahre hinweg den Bauschutt vom Balkon im Mülleimer entsorgt. Das dauerte so lange, weil ich den nur in der vierteljährlichen Zwangsleerung entsorgen konnte. Es sollten ja keine zusätzlichen Kosten anfallen und auffällig schwer durfte er auch nicht werden. Zum Ausgleich des Heizwertes im Restmüllheizkraftwerk hatte der Nachbar seine gesammelten Altölvorräte auch kanisterweise so mitgegeben, aber in seiner Tonne. :)

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    4 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Das Gute ist beim Wohnwagen, du brauchst nur eine geschlossene Schrank wo die Deichsel drunterher geht - anhängen, einmal Gas geben und die ganze Hütte ist abgeräumt ^^

  • Das Gute ist beim Wohnwagen, du brauchst nur eine geschlossene Schrank wo die Deichsel drunterher geht - anhängen, einmal Gas geben und die ganze Hütte ist abgeräumt ^^

    Oder so

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P