C 180 Elektrische Antenne.

  • Nen Lappen und Schlämmkreide.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo Peter, vielen Dank für den Tipp.

    Habe mittlerweile die Antenne in Rostlöser und Öl ersäuft. Die letzten 15 cm , der obererste Stab will aber immer noch nicht einfahren.

    Wie wird die Antenne überhaupt eingezogen bzw. ausgefahren ? Ich meine die Mechanik, würde mich interessieren.

  • Möglicherweise ist die Verzahnung defekt, welche die Antenne einzieht. Würde mir einfach einen neuen Stab kaufen. Kostet kein Vermögen


    Gruß Günther

  • Hallo Peter, vielen Dank für den Tipp.

    Habe mittlerweile die Antenne in Rostlöser und Öl ersäuft. Die letzten 15 cm , der obererste Stab will aber immer noch nicht einfahren.

    Wie wird die Antenne überhaupt eingezogen bzw. ausgefahren ? Ich meine die Mechanik, würde mich interessieren.

    Moin,


    in der Antenne ist eine Seele aus Kunststoff, die auf einer Seite Zähne hat. Über ein entsprechendes Zahnrad wird die Antennenseele im Antennengehäuse auf- oder abgespult. Das andere Ende der Seele ist oben am letzten Glied der Antenne befestigt. Fährt die Antenne aus, schiebt die Seele den obersten Teil immer weiter raus und die anderen Teile des Stabs folgen. Bei schwergängigen Stäben geht daher der am leichtgängigsten laufende Teil des Stabs als erstes raus. Beim Einziehen geht's genau umgekehrt. Die Hirschmann Auta im W202 hat keine Endschalter sondern erkennt das mechanische Blockieren. Deswegen stoppt die Antenne bei defekten Stäben auch im halbausgefahrenden Zustand. Manchmal sind die Stäbe auch einfach in sich leicht krumm (z.B. mal irgendwo hängengeblieben), habe solche Stäbe immer mal versucht wieder "gerade" zu biegen, war aber nie mit richtigem Erfolg gekrönt.

    Zum Ausbau des Stabs die Antenne ausfahren, die verchromte Schraube am Fuß des Stabes (Zweikant) rausdrehen, Radio kurz ausschalten und dann sofort wieder ein, sodass die Antenne wieder ausfährt. Der Motor fördert die Seele dann komplett nach außen und Du hast den Stab in der Hand. Einbau entsprechend umgekehrt, nur drauf achten, dass die Schraube wieder drin ist, bevor die Antenne ganz reingefahren wird.


    Viele Grüße

    Friedel

  • Ich hab vor n paar Jahren in Ettlingen 2 bekommen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich hab mir beim 107doc (aka Cabriodoc) für 30€ ein Nachbauteleskop bestellt, ich geb Feedback wenns da ist und verbaut wurde 8)

    Warte aktuell noch auf die 2 Dichtungen (NOS).


    Gruß Micha

  • Die Dichtungen für das Teleskop habe ich vor kurzem erst als Neuware direkt beim Händler bekommen, zusammen glaub so 8€ rum.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.