Schweißen Am W202

  • Hallo. Ich bin recht neu in der Mercedes Szene. Ich möchte gern am Auto was schweißen, ist im Radhaus. Nun meine Frage… was muss ich außer Batterie abklemmen und heraus nehmen noch beachten? Danke schon mal im Voraus für euer Antworten.

  • Hast du ein bisschen Erfahrung im Blech schweißen? Das Material dort so 1-1,5mm dick. Ohne Erfahrung ( was ich aus der Frage schließe) hast du da nachher mehr Löcher drin als vorher.


    Massepunkt so nah wie möglich setzen, dafür irgendwo was abschleifen damit du ne gute Verbindung hast. Anschleifen musst du den PU Unterbodenschutz und Lack ja eh großflächig, brennt sonst ab.


    Aufpassen was auf der anderen Seite ist, Plastik schmilzt schnell und auch der kann der Lack brennen. Also Klappe auf und nen Eimer mit Wasser daneben gestellt.

  • Also so an sich geschweißt habe ich schon, nur halt nicht am Auto.?

    Auch mit der Materialstärke bin ich Vertraut.
    Steuergeräte und sowas kann ich aber nicht zerstören wenn die Batterie raus ist?

  • Ne, das Zeug ist hart im Nehmen. Schau nur wirklich was dahinter ist und liegt, wenn's brennt haste verloren.

  • Batterie von Masse trennen, eine gute Schweiß Maschine , sauber eingestellt (mag 0,8 mm draht ) Sauberkeit der zu schweissenden teile , gute Passung der bleche,

    d.h. kein luftspalt . Das Blech wenn möglich alle 15 mm, am Rand , mit 6 mm löchern versehen .

    Usw.

    Der beste Weg ist , meiner Meinung nach, solche arbeiten in einer Kfz Bude erledigen zu lassen. Das sollte nicht die Welt kosten . Die haften auch

    Ist ja nur ne Kleinigkeit.

    Gruß Peter Schweiß Opa

  • Das wichtigste beim Schweißen ist, dass man die Rückseite gut frei macht und alles so weit es möglich ist, demontiert. Und lieber drei mal nachsehen, ob alles Brennbare außer Reichweite ist. Auch wenn die Vorbereitung zu Schweißen damit oft mehr Zeit kostet, als der ganze Schweißvorgang.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Damit die Reparaturstelle länger hält ist gute Konservierung nötig und das beginnt schon bei den Vorbereitungen.

    Alle Kunststoffbeschichtungen, Nahtdichtmittel und Farbe muss weg, auch neben der Naht und an der Rückseite.

    Beim verkokeln entstehen sonst chemische Verbindungen die hinterher viel Verdruss bereiten, PVC z. B. enthält Chlor, das gibt beim Verbrennen die Basis für Salzsäure.

    Alle übergemalten Salze sind hygroskopisch, bilden mit dem herbeigesogenen Wasser Säuren und diese werden dann aktiv.

    Bei mir hat sich abkratzen, abkleben, sandstrahlen vor der Schweißarbeit gut bewährt, sauberes Blech schweißt sich auch besser.

    Nach dem Schweißen strahle ich wieder, putze kräftig mit Verdünner und dann erst folgt der Farbauftrag.


    Gruß

    Pendlerrad