Bekanntes (?) knarzen an der Hinterachse

  • Ahu Werte Gemeinde,

    seit ca. 1 Woche knarzt meine Hinterachse bei jeglicher Bodenunebenheit oder Belastung (Rechts-Kurve z.B). Ich kann auch auf den Heckdeckel drücken und es knackt kurz beim runterlassen, dann beim wieder hochkommen knarzt es, als würde sich eben irgendwas defektes wieder entspannen.


    Nu bin ich ja ein guter Forumnutzer und habe natürlich die SuFu benutzt. Dabei kam ich immer wieder zu Traggelenk und Quietschebuchse. Ich hatte vorgestern erst einen Ölwechsel, da das Fahrzeug dann ja ohnehin aufgebockt ist habe ich die Werkstatt gefragt ob sie Mal schauen könnten und gleich eure Vermutungen (aus der SuFu) kundgetan. Die sagte dass Sie auf die schnelle aber nichts gefunden haben und auf den Stabilisator tippen. Am 28. Habe ich ein Termin wo die den gründlich auf die Ursache prüfen sollen.


    Bis dahin habe ich Empfehlungen wie Öl rein spritzen gelesen, nur muss ich sagen ich wüsste gar nicht genau wo.


    Aber ich habe Mal ein paar Fragen an euch;

    1. Wenn es die Quietschebuchse sein sollte, soll ich nur die wechseln lassen oder noch andere Teile?

    2. Reicht eine einseitige Auswechslung von Teilen oder beidseitig?

    3. Was könnte das knacken verursachen wenn ich den Wagen runterdrücken (und halte)?



    Mit den allerbesten Grüßen

  • Knarzen kommt meist von alten Gummibuchsen, da hilft idR nur 1x komplett neu. Stabi kannst du selber testen, einfach an die vier Gummis ein bisschen WD40 sprühen, direkt danach nach Runde fahren. Nach 15-20 Jahren hat das Gummi einfach seine Eigenschaften verloren.

    Wie viel Aufwand es ist, eine komplette HA zu überholen, siehst du hier: Helix C200: Getriebeschaden


    Lack kann man natürlich einsparen. Aber wenn du die Traggelenke angehst, bietet es sich an die übrigen Lenker mitzutauschen: https://www.ebay.de/itm/293717…e9f688:g:8FoAAOSwUJNfT1Pf (Traggelenk nicht enthalten).

    Traggelenk kann man im Schraubstock aus- und einpressen, für die Buchsen im Fahrschemel bracht es Hammer und Meißel...

  • Danke Helix ,

    ich würde den Eingriff nicht selbst vornehmen, dazu habe ich schlicht zu wenig Erfahrung. Gerade was hoch Sicherheitsrelevant ist (eben z.B "alles" am Reifen, außer Reifen) mache ich besser nicht selbst. Zu groß wäre mir die Gefahr daß ich was falach mache und Aufgrundessen nachher noch einen Unfall baue und andere in Mitleidenschaft ziehe.


    Du würdest aber empfehlen beidseitig zu tauschen und gleich als ganzes?


    Könntest du mir eventuell noch sagen welche 4 Gummis ich Mal besprühen soll?


    Ich habe zudem gelesen das es "Gang und gebe" sei den Stabilisator zu testen in dem man das Fahrzeug drückt und schaut wie oft es nachwippt. In meinem Fall wippt es nur ein Mal ganz leicht nach. Gutes, schlechtes oder nicht aussagekräftiges Zeichen?

  • Geht es hier eigentlich um einen 202, oder 203?


    Wenn die Quietschbuchse knarzt, ist auch meist die Gummimanschette drum rum beschädigt, oder gar schon ab.

    Die komplette HA machen ist wohl auch eine Frage, wie alt die Teile, bzw. das Auto ist und wieviel es gelaufen hat.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Locke1971

    W203 C180 BJ.2001, 129 PS | 233.000 KM


    Eigentlich ist der Wagen in einem allgemein gutem Zustand. Selbst der Rost, der bei dem BJ bekannt ist, hat ihn bisher relativ gut verschont.


    Wenn es also die Quietschebuchse sein sollte, was sollte ich am besten gleich mitmachen lassen?

  • Das Knarzen kann auch von einer gebrochen Feder kommen. Eine Diagnose nur nach Beschreibung ist etwas schwierig. Da sollte schon mal jemand drüber gucken, der Ahnung von hat.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Locke1971 ein Kumpel (KFZ-Lehrling drittes Lehrjahr) hat die Federn begutachtet (kurz vor dem Ölwechsel). Ich dachte auch erst daran. Er sagte aber das die Federn in einem gutem Zustand sind, das einzige was er bemängelt hat waren viele Verschmutzungen, ich solle ab und zu auch Mal den Unterboden sauber machen :D


    Xpelle77 kannst du mir auf einem Bild markieren wo genau? Das wäre wirklich mega hilfreich, ich wäre dir äußert dankbar.

  • Hey Xpelle77

    Habe mit einer Spritze was vom Motoröl angezapft und es rein gespritzt. Kurz gewartet, aber keine Besserung. Das Öl was ich reingespritzt habe lief aber zu gefühlt 70% unten raus. Prophylaktisch war ich so schlau Pappe drunter zu legen.


    Ich komme wohl dem Werkstatt-Termin zur Ursachenklärung nicht zuvor. Schade, hätte Kosten gespart. Gebe Update sobald sich was neues ergibt.