Jetzt mal an die Profis..... K oder Turbo

  • Hallo Leute,


    die Wikipedia Motorliste klärt jetzt nicht alles bzw. ab und an unübersichtlich:

    Ist ein C180 Mopf mit 1,8 Liter Blue Efficience EZ 6/2011 ein Kompressor oder ein Turbolader ?


    Oder gab es da noch beides ?


    Peter

  • Wikipedia ist auch nicht komplett richtig.

    Es hab einen 1,6l und einen 1,8l jeweils als Turbo und als Kompressor. Aber von der Reihenfolge generell war erst der Kompressor da und wurde dann durch den Turbo abgelöst. Allerdings gab es z.B. eine Übergangsphase (da passt Wiki halt z.B. nicht), da gab es den Schalter noch mit Kompressor (1,6l) und den Automatik bereits als Turbo (aber wieder mit 1,8l). Aber diese Übergangsphase lag so in 2009/2010. 2011 nach der Mopf wird es immer ein Turbo sein.

  • Hallo Julian,


    danke für deine Info. Ich hatte seinerzeit einen Mopf als Firmenwagen ( ausgeliefert in 4/2011 ) und war der Überzeugung, daß dies einer der ersten ausgelieferten sind.

    Für meine Frau habe ich jetzt einen EZ 2/2011 C180 mit 1,8L Blue Efficence 180, definitiv ein Mopf. War selber erstaunt


    Tja, der auf dem Foto 230K , inzwischen verkauft, war definitiv die erste Mopf Serie aus 4/2004. Habe es offenbar immer mit den ersten Mopf


    Peter

  • ich hätte keinen M271 genommen. Da kommt das leidige Thema Kette auf. Ab 70.000km wird das Thema.


    Ab 4/12 sind das 1,6l Turbo und die sind M274

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So schlimm sind die auch nicht. Würde eher sagen, da kann man bei 100kkm mal reinschauen und nach Bedarf nur die Kette oder Kette und Räder tauschen.


    Habe hier zwei M271 in der Verwandtschaft am Laufen, die jeweils bei 140k so langsam reif waren. Der eine hatte die Kettenräder mit hinüber, beim anderen sahen sie noch deutlich besser aus, würden dann trotzdem getauscht.

  • Es kommt auf den Einsatz an, eine genaues Profil gibt es wohl nicht. Es gab schon Fälle mit knapp 70.000 und andere liefen fast 200.000

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P