Niveauregulierung, Frage zu Dämpfer und Leitung

  • Hallo liebe Mercedes Freunde


    Heute bei dem schönen Wetter habe ich mir das Problem meiner Niveauregulierung einmal angenommen.


    Es wurde in letzter Zeit hinten immer härter, polterte hinten links hin und wieder leicht (eher ein "Gluckern"), Wagen pumpt nicht mehr hoch.


    Vorher ringsum alles abgesucht, Dämpfer, Leitungen usw alles trocken.

    Behälter im Motorraum gut halb voll.


    Daraufhin habe ich zuerst den Behälter mit Spritze und Schlauch leer gemacht (ZH-Öl sah wie Cola aus), Leitungen an den Dämpfern (17er) auf beiden Seiten abgeschraubt (es trat schaumiges Öl aus).


    Schaumiges Öl heißt wohl bestimmt Druckspeicher defekt, Membran gerissen, Öl und Gas haben sich gemischt.


    Zwei neue Druckspeicher will ich die Tage noch bestellen, ich tendiere dazu mir die Druckspeicher von Corteco bei TE TAXITEILE zu holen, hat jemand Erfahrung damit, oder mit anderen?

    Es gibt ja noch welche von Febi usw...


    Zu den Dämpfern.... sollte ich die spülen (wenn ja wie) oder reicht einfach neues Öl ins System?

    ( ich habe 4 liter Fuchs 5364 B bestellt, reicht hoffentlich).


    Zu den Leitungen...

    Die Leitung vom Druckspeicher zum Dämpfer hat Korrosion, sie ist nicht durchgerostet, ich möchte diese aber trotzdem gerne tauschen, hätte da jemand eine Teilenr für mich, ich denke die bekomme ich bestimmt nur beim Freundlichen.


    Sonnige Grüße

  • Dämpfer eben begutachtet.


    Führungsstange haben Korrosion, habe beide vom groben Rost befreit, der Dämpfer auf der Beifahrerseite schaut von der Substanz soweit noch gut aus, der auf der Fahrerseite hat einiges an Substanz verloren... siehe Bild


    Ich frage mich gerade wie lange das so noch hält?



    Ich überlege gerade mir neue Sachs Dämpfer zu bestellen, passt mir aber gerade finanziell nicht wirklich, da der Wagen die Tage dann nochmal zu Karosserie-Arbeiten in die Werkstatt soll.


    Plan ist den Bereich mit owatrol zu bearbeiten, neue Gummis drauf und dann Ende 2022, kurz bevor neue HU ansteht, dann die neuen Sachs rein.

  • Wenn sich Geräusche beim Fahren mit Niveau ergeben, liegt es meist an den Dämpfern. Entweder ausgenudelte Gummis oben an der Karosse, oder ausgenudelte Buchsen unten am Stoßdämpfer. Defekte Bulleneier merkt man eher, wenn es beim Fahren richtig hoppelt.

    Die Bulleneier sind ja nix anderes, wie Stoßdämpfer.

    Dass es beim Öffnen der Leitungen schäumt, ist normal, da das System ja unter Druck steht. Das hat aber nix mit den Bulleneiern zu tun.


    Wenn die Anlage das Niveau nicht mehr regelt, liegt es entweder am ausgenudelten Gestänge vom Stabi zum Niveauregler, oder dass der Regler selbst hängt.

    Am einfachsten lässt sich das auf einer Grube, oder wenn das Auto auf Rampen steht prüfen. Dann kann man die Reglerstange mal aushängen und bei laufendem Motor testen, ob sich das Fahrzeug bei der Betätigung des Reglers hebt, und senkt.

    Wenn man schon dabei ist, sollte man die Anlage auch halbwegs spülen. Dazu füllt man in den gereinigten Ausgleichsbehälter frisches Öl und lässt das Öl aus dem Rücklauf, bei laufendem Motor in einen separaten Behälter laufen, bis frisches Öl aus der Leitung kommt.


    Solche gut angerosteten Stoßdämpferbolzen habe ich auch schon rundum wieder aufgeschweißt, auf der Drehmaschine wieder in Form gebracht, gestrahlt, grundiert, lackiert und wieder eingebaut.

    Die hydraulischen Federbeine halten an sich ewig.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Erfreue dich an den W202 Beinen und der Buchse unten. Beim 210er sind die Unten mit einer Kugel + Pfanne montiert, die man nicht tauschen kann. Erst dann kommen 2 Schrauben am Querlenker dran. Dann kommt man nicht drum rum in so einem Falle das ganze Glump zu wechseln.

    Solche gut angerosteten Stoßdämpferbolzen habe ich auch schon rundum wieder aufgeschweißt, auf der Drehmaschine wieder in Form gebracht, gestrahlt, grundiert, lackiert und wieder eingebaut.

    Das gefällt mir sehr =) So muss das.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Erfreue dich an den W202 Beinen und der Buchse unten

    nun, so richtig zum freuen ist das auch nicht.

    Der Niveaudämpfer hat unten keine Gummibuchse sondern ein wartungsfreies Traggelenk.

    Die Abichtung lässt nach langer Nutzungszeit dann doch Feuchtigkeit eindringen, die Kugelfläche rostet, es beginnt zu knarzen und die rostige Oberfläche reibt das umschließende Kunststofflager auf.

    Das Traggelenk ist mit der Dichtung im Alugehäuse verpresst, man kann die Aufnahme zwar von der Kolbenstange abschrauben, hierfür gibt es aber nichts einzeln.

    Ich überlegte, ob ich meine alten Dämpfer mit neuen Kugelgelenken und selbst gefertigter Abdichtung überhole, hab mir aber dann doch erst mal Neuteile gegönnt (für 200€ sehr günstig bekommen).


    Gruß

    Pendlerrad

  • tolle Ideen... auch die Variant von Jürgen mit dem Bolzen ist klasse.


    Aber ob das legal ist..


    Soweit ich weiß, ist es verboten an Teilen vom Fahrwerk zu schweißen.

    Sieht natürlich kein Prüfer, aber was ist wenn das Fahrzeug nach einem Unfall von der Staatsanwaltschaft eingezogen und begutachtet wird?


    Nachträglich eine selbst "entwickelte" Aufnahme an einem Teil vom Fahrwerk verbaut, erlischt da nicht die Zulassung des Bauteils?


    Wo wurden die Dämpfer gekauft?


    Das beste Angebot für zwei Sachs Dämpfer liegt bei ca. 420 was ich gefunden habe


    MfG

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist aber mit dem abgegammelten Originalbolzen aber deutlich höher...?


    Außerdem positioniert der nur den Dämpfer oben, bzw. dient als Endanschlag für die Achse. Hat aber keinerlei tragende, oder führende Funktion im Bereich des Fahrwerks.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • alten Dämpfer mit neuen Kugelgelenken und selbst gefertigter Abdichtung überhole, hab mir aber dann doch erst mal Neuteile gegönnt (für 200€ sehr günstig bekommen).

    Für den 210er gibt es keine Kugelgelenke, ich kenne bisher auch niemand der es geschafft hat dort annähernd zerstörungsfrei zu arbeiten um Überhaupt reinzuschauen, bei mir ist man mit 360€ bestenfalls dabei. Mit den Bolzen oben sehe ich es ähnlich wie Jürgen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Die Kugelgelenke, egal ob für den 210er, 202, oder 124er bekommt man leider nicht einzeln. Ha da sogar schon mal direkt bei Sachs recherchiert... Ist ja bei mir ums Eck.. ? - hab sogar mit jemand aus dem Fertigungsbereich der Dämpfer gesprochen. Die Teile haben nur interne Teilenummern und werden nicht veräußert.

    2 Dämpfer für 420,-€ ist an sich kein schlechter Preis, wenn man weiß dass MB das für einen einzelnen aufruft.

    Aber es nervt, dass nur ein Bauteil für vielleicht 30,-€ kaputt ist... Ich aber ein Teil, das in seiner Grundfunktion noch intakt ist, wegwerfen soll... ||


    Gruß


    Jürgen