Beiträge von Uncle_Benz_202

    sorry das ich nicht früher geantwortet habe, war auch länger inaktiv.

    Hab meinen S202 verkauft und gg einen s211 E500 vormopf eingetauscht, bin daher ins 211er Lager gewechselt.

    Ich würde definitiv, wie auch von Jürgen empfohlen, die Dämpfer gleich neu machen, mit den Sachs habe ich in mehreren 202ern gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß

    Diese Frage interessiert mich auch wirklich….. jedoch nicht unsere Regierung!


    Und merkt ihr was ?

    Die wichtigere Frage ist jedoch WER verdient an dieser ganzen COVID-19 Kacke am meisten Geld!


    Wer sich diese Frage beantworten kann kommt der Wahrheit über Corona wahrscheinlich näher als er eigentlich soll !

    Richtig, sehe ich auch so, obwohl ich davon überzeugt bin, dass es hier weniger um Geld, sondern vielmehr um Kontrolle, Einflussnahme und Macht generell gehen wird.


    Folge der Spur des Geldes, informiere Dich umfassend, versuche alle Fakten im großen Ganzen zu sehen, und dann sei, was auch immer Du finden wirst, offen für das Ergebnis, auch wenn es das eigene Weltbild einstürzen lässt.


    Leider beschäftigt sich ein Großteil der Menschen nicht tiefer mit solchen Dingen.


    Viel wichtiger sind ja Fußball, Lifestyle, Auto (ok, kann ich verstehen ?) usw...


    Hinzu kommt der Faktor Zeit, ein Tag hat 24 Std, ziehe davon Arbeit, Schlafen, Kinder, alltägliche Arbeiten (z.bsp. sauber machen), Hobbys, Sport usw... einmal ab.


    Ein weiteres Problem, viele handeln aus Angst, ohne das den Leuten das überhaupt bewusst wird... viele Sachen laufen im Unterbewusstsein ab, aber da muss sich jeder einmal selbst mit beschäftigen, dass ist ein Prozess der Jahre dauert...

    Mal ein Beispiel, geht mal in den Supermarkt ohne Maske einkaufen und beobachtet eure Mitmenschen, und ganz speziell, euch selbst, und geht mal dem Gefühl nach, was gerade in Euch passiert und wieso das vielleicht gerade passiert.... so etwas ist sehr interessant....und augenöffnend



    Ich schaue seit über 10 Jahren kein Fernsehen, kein Netflix und Co, höre kein Radio.... Ich hätte damals nie gedacht, dass sich mein Weltbild, meine Wahrnehmung und meine Persönlichkeit sich so (für mich im Positivem) verändern kann


    Aber wahrscheinlich bin ich jetzt hier wieder für einige der Buh-mann, und darauf lächel ich freundlich zurück, und wünsche allen hiermit...


    ein schönes Wochenende

    Dann werde ich mich den Streben nochmal widmen, obwohl wir die größtenteils mit dem Eisen letztens schon abgehebelt hatten und keine Auffälligkeiten vorfinden konnten.


    Aber wahrscheinlich reicht der Kraftaufwand nicht aus, um das nachzuahmen, was im realen Fahrbetrieb wirklich auftritt.


    Ich berichte dann später...


    Danke erstmal an Alle



    *in Gedanken an die, die das Wasser getroffen hat*

    ist auch eine Frage, welche Reifen gefahren werden, das Gesamte System aus Reifen-Federn-Dämpfern muss zueinander passen.


    Und dann kommt noch der Faktor hinzu, eher sportlich (hart) oder lieber komfortabel (weich)???


    Ich finde Mercedes hat da beim 202er einen sehr guten Kompromiss gefunden.

    Selbst ohne Niveau, also nur normales Fahrwerk, liegt recht straff und erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten, schluckt aber dennoch gut bescheidene Straßen, von denen es hier im Osten noch genug von gibt ?

    Rückmeldung....


    Vorderachs-Revision erfolgreich abgeschlossen...


    Der Ausbau der oberen Querlenker gestaltet sich teilweise schwierig, zum einen war kein passender Abzieher vorhanden, auch hämmern und hebeln brachte keinen Erfolg, datt Teil wollte nicht vom Schenkel ab, also zuerst oben die lange Schraube im Motorraum heraus geholt und dann im Radhaus gedreht sodass der Abzieher passt.


    Auch der Ausbau dieser Schraube bzw der Mutter gestaltet sich teilweise schwierig, auf der Fahrerseite geht es ja noch, Beifahrerseite ist eine Katastrophe, Steuergeräte-Kasten habe ich den Deckel abgenommen und innen vier 8er Schrauben in der Tiefe gelöst, dann hebt sich das obere Teil vom unteren etwas ab , dann kann man es wenige Zentimeter beiseite schieben und kommt mit viel Mühe und Not an die Mutter ran....

    Den Kasten mitsamt Kabelei raus zu holen war mir zu heikel...zwecks korrektem Wieder-Einbau, wie baut man den mitsamt Kabel-Gedöns aus???


    Sehr schwierig gestaltete sich auch bei mir die Feder auf der Beifahrerseite wieder einzubauen, Fahrerseite lief von der Hand, aber hier wollte die einfach nicht rein, wir haben zu zweit die Feder mehrfach gespannt und eingesetzt, über 1 Std, irgendwann war sie dann in der richtigen Position.

    Querlenker dann ins Traggelenke eingefädelt, alles verschraubt, Getriebeheber von unten gg den Querlenker gedrückt und den Federspanner von unten stückweise entspannt, bis wir dann kurz vor Ende gesehen haben, dass der Anschlag vom Gummi der Feder oben im Dom versetzt war, also Alles wieder auseinander und nochmal von vorne....

    An diesem Punkt kotzt man im Quadrat


    Übrigens war der untere linke Querlenker nicht fest verschraubt, das hintere Lager war handfeste (vielleicht 20 Nm maximal), das vordere ließ sich relativ leicht mit der Ratsche lösen, hatte maximal 50 Nm, das war dann auch die Ursache des Polterns vorne links, hinzu kommt noch das bekannte Loch neben dem Wasserablauf, das der Prüfer vor 7 Monaten und eine auf Mercedes spezialisierte Werkstatt beide nicht gesehen haben.


    Fahrzeug stand dann über Nacht auf den Rädern auf einer 4 Säulen-Bühne, Kollege und ich dann links und rechts mehrfach kurz in die offene Türen gestellt und mehrfach mit unseren zusammen knapp 200 Kg Körpergewicht das Fahrzeug mehrmals eingefedert, danach Querlenker unten und oben und den Stabi mit entsprechend Momenten angezogen.


    Danach wurde das Fahrzeug vermessen (Beissbarth-Anlage).

    Hinterachse war alles im grünen Bereich und Vorderachse musste nur die Spur gut 1 Grad korrigiert werden.


    Probefahrt gemacht, der Wagen fährt gut, keinerlei poltern oder dergleichen.


    Jedoch läuft er auf den 17er AMG's (225 vorne, 245 hinten) immer noch der Spur nach, man muss das Lenkrad teilweise ordentlich festhalten.


    Da die Vorderachse nun komplett revidiert ist, tippe ich, dass der Fehler von der Hinterachse kommt.

    Ich vermute hier die vorderen Lager (Topflager) des Trägers.

    Ich denke die werde ich demnächst auch neu machen, der Rest (Hinterachs-Revision) ist eigentlich erst 2022 geplant.

    Die Niveau-Dämpfer hatte ich ja erst vor kurzem draußen und die Gummis neu gemacht, die Lager unten waren ohne Spiel, und diverse Streben links und rechts wurden vor gut 2 Wochen mit dem Eisen abgehebelt.

    Traggelenke und Querlenker werde ich mir nochmal genauer ansehen, ebenso den Stabi.



    Anbei ein paar Bilder von der Aktion Vorderachs-Revision




    Allen ein schönes Wochenende gewünscht

    Rückmeldung hier letztens ganz vergessen...


    Habe dann die druckspeicher von corteco ( von te taxiteile) verbaut.


    Die Dämpfer wurden nach der Methode von Jürgen gerettet.


    Von den Firmen, die ich angeschrieben hatte (u.a. Kurth Classic) habe ich keine Rückmeldung bzw Angebot bekommen.

    Daraufhin habe ich günstig einen gebrauchten Satz in der Bucht als Ersatz geschossen, meine Leitungen habe ich etwas aufgearbeitet, ich denke 2-3 Jahre werden die noch halten.


    Der Übeltäter, warum meine Niveau nicht funzte...


    Vorbesitzer hat untenrum alles mit Unterbodenschutz zugerotzt (vermutlich um den Rost zu verstecken), und hat dabei auch das Gesänge am Stabi mit zugekleistert...

    Ich habe alles sauber gemacht, Anlage neu befüllt und gespült.... läuft...


    Fahrgefühl wie auf Wolke 7 ?

    Hallo


    Bei meinem Sternchen steht die Vorderachs-Revision an, diese ist nächste Woche geplant.


    Stoßdämpfer (Sachs,), Lenkungsdämpfer (Stabilus) und Stabi (Drehstab und Buchsen original Mercedes) sind schon drin.

    Die Federn verwende ich weiter, die schauen noch Top aus. Traggelenke (Lemförder) wurden durch eine Werkstatt im Februar bereits ersetzt.


    Jetzt bleiben noch die Querlenker unten/oben und die komplette Lenkstange (alles Lemförder), liegt alles bereits hier inkl. sämtlicher Schrauben/Muttern (beim Freundlichen gekauft, kosten ein Vermögen ?)


    Ich habe schon diverse Themen/Posts durchsucht, auch auf anderen Portalen nachgeschaut, im Etzold steht auch nix weiter.


    Mir fehlen noch die Anzugsmomente für folgende Sachen:


    Querlenker unten

    Traggelenke



    Die Querlenker oben werden mit 65/45 Nm (an Karosse/Führungsgelenk) angezogen, richtig?


    Die Lenkstange wird mit 50 Nm an Hebeln/Radführung angezogen, richtig?


    Falls jemand eine original Rep.-Anleitung hat gerne mit dazu, wir haben bei uns in der TÜV Rheinland Akademie Bosch Esi-Tronic, da steht aber leider nix weiter drin.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Sonnige Grüße

    habe jetzt die alten Dämpfer zurück.

    Die werden morgen noch gelackt und dann am Sonntag wieder mit den alten aufgearbeiteten Leitungen eingebaut...


    Kurth Classics hatte noch nicht geantwortet.

    Da ich eh in den nächsten 2 Jahren das Projekt "Hinterachse raus/Leitungen neu/Unterboden neu usw" geplant habe werden dann dort neue Leitungen verbaut.


    Bye the Way..


    Heute gleich noch vom Freundlichen ein paar Plastik- und Gummiteile mitgenommen.... eine gute handvoll... macht 120 Euro bitte ?

    Zu was muss der Hydraulikfuzzi wissen, für was die Leitung ist. Ich geben ihm Muster, er mir basteln Dublikat... ?


    Gruß


    Jürgen

    Ganz ehrlich Jürgen...


    Keine Ahnung.


    Könnte mich auch ärgern das ich denen gesagt habe, dass es eine Leitung für Pkw ist, nachdem die gefragt haben.


    Ich habe vorhin mit kurth-classics telefoniert und im Anschluss eine Email geschrieben.... die wollen mir die nächsten Tage dann ein Angebot zukommen lassen