Probleme mit Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen,

    fahre seit kurzem nen C200 und er macht seit 2 Tagen Probleme mit dem Getriebe und das nur im warmen Zustand.

    Fahren geht alles ganz normal,schaltet auch butterweich nachdem ich die Anleitung befolgte das Getriebe neu anzulernen.

    Jetzt zum Problem:

    Sobald ich auf eine Ampel zufahre oder am Stopschild halten muss fängt er an zu ruckeln und geht aus,jedes Mal.

    Springt wieder an und fährt normal weiter,schalte ich auf neutral ist alles OK und er bleibt an.

    Kann doch nur was mit dem Getriebe zu tun haben oder?

    Vllt das Steuergerät defekt?

    Heisst für mich das er nicht in den Leerlauf schaltet beim anhalten,so fühlt es sich auch an mit dem ruckeln kurz bevor er ausgeht.

    Wäre schön wenn jemand was dazu weiß und evtl. auch die passenden Ersatzteile dann dazu hätte.


    Vielen Dank für's viele lesen :P

  • Wäre vielleicht sinnvoll erst mal ein paar Infos zum Fahrzeug, wie Baujahr, Baureihe, 4-, 5-, oder 7-, oder gar schon 9-Gangautomatik zu geben... ?


    Desweiteren Getriebeölstand, oder allgemeiner Wartungszustand.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hmm ja nen paar Daten wären schon sinnvoll.

    98er Baujahr,5-Gang Automatik,124.000 km gelaufen und lückenloses Scheckheft alles bei Mercedes gemacht,bekam ihn von nem Rentner der ihn aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat.

    Hoffe das ist ausreichend.

  • Bei Deiner Symptomatik würde ich aber eher auf den Motor, als auf das Getriebe schließen. LMM, oder Zündung kämen da eher in Betracht


    Gruß


    Jürgen

  • Denke auch an ein Motorproblem. Die Wandlerautomatik schaltet nicht auf Leerlauf, wenn man anhält. Im Gegenteil, der Wandler schluckt weiter Leistung. Wenn mann im Stehen in N oder P schaltet, merkt man, dass der Motor sofort höher dreht (ca. 100 U/min).

    Tippe auf Drosselklappe. Die sollte auch im Leerlauf korrekt arbeiten, wenn das Getriebe auf D steht. Ggf. mal die Batterie abklemmen und wieder anklemmen. Dann die Drosselklappe neu anlernen.


    Drosselklappen Anlernen aber Richtig!?!


    Oder vlt. die Ansteuerung prüfen, Motorsteuergerät/Kabelbaum checken (lassen).

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Hi,

    Wenn mann im Stehen in N oder P schaltet, merkt man, dass der Motor sofort höher dreht (ca. 100 U/min).

    das ist so gewollt und hat nichts mit der "Last" vom Getriebe zu tun. Die Solldrehzahl bei eingelegter Gangstufe ist schlicht geringer als im Leerlauf, das wurde so gemacht damit man Schrittgeschwindigkeit fahren kann.


    Grüße

  • Ich würde behaupten, die Leerlaufdrehzahl ist auf N oder D gleich.

    Nur von D auf N geht die kurz hoch, weil Last wegfällt (wie jc ja richtig sagt) und regelt sich wieder ein.

    GrusS

  • Mein c240 mit dem Getriebe 722,696 verhält sich so:

    Im Stand mit eingelegten Gängen, Drehzahl erhöht sich nach dem Schalten in N oder P. Dürfte sich um ca. 200 U/min handeln. Genaueres müßte mit der Stardiagnose geprüft werden.

    Der Wandler will, bei eingelegten Gängen Vortrieb erzeugen, wird aber gebremst.

    Wenn das einen ganz bestimmten Zweck haben sollte, kann Rei97 bestimmt genau erklären welchen,


    Gruß Günther