Kurzstrecken Kompressor "neu einfahren"?

  • Moin zusammen,


    Diese Woche holen wir endlich unseren 200K von 10/09 ab.


    Der kleine hat erst 75k km. 5Gang Automatik. Standheizung, Schiebedach, Leder, Xenon


    Unseren Volvo haben wir von 70 bis 280.000km gefahren, das darf gerne wieder so sein, daher:


    Was empfiehlt sich zum Kennenlernen?


    Gibt es irgendwelche Ablagerungen, die man mit bewusstem Fahrstil loswerden kann und sollte


    Was sollte beachtet werden?


    Inspektion und TÜV sind frisch, gibt es etwas zum trotzdem checken, auch unter dem Blick, dass wir 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie und Gewährleistung haben? Da lohnt es sich evtl potentielle Probleme früh zu erkennen zwecks Beweislast

    • Offizieller Beitrag

    Die einen sagen einfahren die anderen freiblasen.

    Ich bin persönlich der Meinung, dass ich ein Fahrzeug, welches seit langer Zeit nur städtisch gefahren wurde nicht gleich bei der ersten Tour auf der Autobahn über 200 jage.

    Einfach ein bisschen mit Sinn und Verstand langsam steigern. Damit macht man sicher nichts falsch.


    Was zu checken gibts bei nem Gebrauchten immer und jede Werkstatt wird auch was finden, was nicht mehr neu ist oder nach Aussage des Meisters umgehend gewechselt werden soll. Die wollen ja alle Geld verdienen. Obs dann normale Abnutzungs und Verschleißerscheinungen sind oder ein Gewährleistungspflichtiger Mangel muss man dann halt sehen. Hol ihn erstmal ab und schau... nutze dein Gefühl ob alles in Ordnung scheint oder nicht. Dann kann man immernoch weitersehen.;)


    Bei der zusätzlich abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie unbedingt mal das Kleingedruckte durchlesen.
    In der Regel glauben Kunden, dass viel mehr enthalten ist als wirklich drin ist.

    Bedenke da auch immer deine laufleistungsabhängigen Zuzahlungen sowie die maximale Deckung pro Schadenfall. Die sind in der Regel begrenzt auf zwischen 1500-2000 Euro. Desweiteren gibt es Garantieversicherungen die einen Ölwechsel nach 6 Monaten verlangen. Daher, mal alles genau durchlesen.


    Grüße

    Daniel

  • Ich würde mir mal den Abschnitt "die ersten 5000km" oder so ähnlich in der Anleitung zu Gemüte führen und mit Betriebsstoffwechseln, gerade Motoröl, nicht zu lange warten. Dass Zündkerzen usw. bei fehlenden Nachweisen mal angeschaut werden sollten, ist selbstverständlich.

  • Danke, Garantie war schon dabei, ich selbst hätte aus genannten Gründen keine genommen, zuviele Schlupflöcher.

    Bedingungen gucken kleine blöde Idee

  • Wenn keine Pandemie wäre, würde mein Ratschlag lauten mal einen Wochenendausflug zu machen, der etwas mehr Strecke enthält.
    Frisch volltanken mit einer Runde Ultimate, wenn der Tank leer ist und oder Kerogen B/D von BASF in den Tank (das ist der Zusatz, der auch in Ultimate drinnen ist).
    Anschließend die Hinfahrt ganz normal und gemütlich abspulen und auf dem Rückweg darf der Wagen nach dem Warmfahren auch mal flotte bewegt werden.

    Meine Mom hatte es bemerkt, dass Ihr Kurzstreckenfahrzeug auf einmal besser zog, nachdem ich den für 400km mal auf der Autobahn Langstrecke hatte...


    Ich würde bei der 5 Gang profilaktisch auch einen Ölwechsel machen lassen, wenn dieser nicht nach den 60tsd dokumentiert gemacht wurde bzw. der schon einige Jahre her ist. Das tut dem Getriebe gut, wenn es ab und zu alle paar Jahre frisches Öl bekommt.

  • Hallo,


    genau wie meine Vorredner: Alle Oele tauschen ( ( Motor,Getriebe,Differinzial )wenn nicht schon gemacht bei der Inspektion ) und langsam steigern .

    Wie bei einem Neuwagen steigern bis 1000km und dann gut.

    ( die Motoren sind heute auf diesem Gebiet eh unanfälliger als die alten guten Motoren, den Vorteil hat die neue Generation )


    Gruß


    Peter

  • danke :)

    Ölwechsel wurde frisch mit Vollsynthetik vor Verkauf gemacht, Automatikgetriebe bei 50.000km erledigt worden

    Ölwechsel beim Differenzial sagt mir nichts, noch nicht über das Thema gestolpert...

    Bin jetzt bei 4500U/min, ab 500km dann 5000 angehen.

    Lohnt sich das auch, mal ein längeres Stück durchgängig mit hoher Drehzahl zu fahren? Wie lange / wieviel km würdet ihr machen?

  • Jung, das Einfahren so bringt genau gar nichts. Wenn der Motor 4000 UpM überlebt, dann auch 5000. Du hast ja keinen Vorkriegsmotor aus dem Sumpf gezogen und nach zwei Jahrzehnten wieder angelasssen, sondern einen 0815 Motor nach 1/4 bis 1/3 seiner Lebensdauer funktionierend gekauft. So lange du nach dem Ölwechsel nicht direkt nur noch im roten Bereich gefahren bist, ist da alles ok.

  • Ich würde eher mal mit einem Endoskop nach der Steuerkette sehen und dazu mal die Verstellmagnete auslesen und vor allem wegen Öl im Kabelbaum ansehen. Der M271 ist leider in dem Alter und Kilometerstand nicht unproblematisch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P