Querlenker, Spurstangen, etc. Vorderachse erneuern

  • Moin,

    vorm bevorstehenden TÜV Termin würde ich gerne die Vorderachse etwas warten.

    Es sollen:

    • obere A2023304907 und A2103308707
    • untere Querlenker A1703300207 und A1703300107,
    • Lenkungsdämpfer A1244630432
    • Traggelenke A2113300335
    • Stabigummis A1243234985 und A2023230285
    • Spurstangen A2024600405
    • ??? fehlt etwas ???

    erneuert werden. Querlenker wollte ich von Lemförder nehmen, Lenkungsdämpfer von Stabilus, den Rest von Febi/Bilstein.

    Liege ich in richtig mit der Auswahl der Teile? FIN: WDB2020201F087406

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • ich hatte über Ostern die oberen Querlenker ersetzt, hab die von Lemförder verbaut. Da sollte man nur daran denken, die selbst sichernde Mutter für die oberer Verschraubung in der Karosserie ist nicht mit dabei, die sollte man sich im Vorfeld besorgen.

    Ansonsten, Lenkungsdämpfer hatte ich den von Meyle 026 046 0161 genommen.

    Wie sieht es mit den Stoßsdämpfern aus, wenn es noch die ersten sind, würde ich es empfehlen.? Ob die Federn auch gleich neu sollen, weiss ich nicht, da kann vielleicht jemand anderes mehr zu sagen.

    Wenn die Ankerbleche nicht mehr die besten sein sollten, die vielleicht auch mit auf die Liste setzen, und Radlagerspiel prüfen.

    Bremsanlage?


    Und zum Schluss noch die Vorderachse neu vermessen, und vielleicht auch die Einstellung der Frontscheinwerfer prüfen lassen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Normalerweise ist bei Lemförder bei den oberen Querlenker, sowohl die Schraube als auch beide notwendigen Sicherungmuttern dabei.

    Die sind eigentlich sehr langlebig und Schäden, oder Verschleiß ist erst nach weit über 200tkm erkennbar. Dagegen sind Spurstange, Zmlenkhebellager und Traggelenke bis dahin schon mehrfach zu ersetzen.

    Beim Ersatzteilkauf sollte man gut Preise vergleichen. Die Preisspannen sind recht groß. Z. B. ein Traggelenk (ich spreche nur von Lemförder... ?) kostet im Zubehör 16 - 17,-€, eine Spurstange keine 90 und die oberen Querlenker knappe 40,-€

    Man muss aber oft viel suchen und vergleichen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,

    den "Lenkzwischenhebel hatte ich tatsächlich nicht auf dem Sender, musste erst mal gucken um was es sich handelt, wird jetzt aber mitgemacht, ist z.B. das hier richtig?

    https://www.ebay.de/itm/Meyle-…654bd1:g:PeEAAOSwQFpgD30R

    Stoßdämpfer (Sachs) habe ich vor zwei Wochen gewechselt, dabei reifte der Plan nach der Wartung der Achse.

    Schraubensätze für die Querlenker habe ich auf dem Plan, anschl. Achsvermessung ist mit eingeplant, Scheinwerfereinstellung wird mit hinzugefügt :). Ankerbleche sind i.O. Radlager wurden vom Vorbesitzer erneuert (ist ja auch einfacher als hinten :P ).

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Das ist das richtige Teil, kostet aber normal nur die Hälfte.

    Radlager halten beim Benz normalerweise ewig. 300tkm sind da eher normal, als ungewöhnlich. An der HA sind oft die Ankerbleche ranzig, dann macht man die Lager zwangsweise gleich mit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich bin bestimmt nicht von der Fraktion "was is letzte Preis", aber das habe ich mittlerweile auch festgestellt, dass man wirklich genau suchen muss da es bei den Teilen wahnsinnig große Preisunterschiede gibt. Wenn man dann auch neu in die Materie wieder einsteigt (in meiner Schrauberzeit vor knapp 30 Jahren gab es den örtlichen Autoteilehändler den man aufsuchte und fertig) reibt man sich schon die Augen.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Moin,

    gerade ist mein Schrauber dabei die Achse zu überholen. Leider habe ich die falschen Schrauben und die falschen Stabigummis besorgt.

    Was habe ich denn da falsches gekauft, wofür sind die denn?



    Diese hier sind es: https://www.ebay.de/itm/401373651053, lt. Liste sollen sie passen... Wie es aussieht hätte ich wohl 4x A2023330571 gebraucht X(.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian