Die leidige Feststellbremse...

  • Der Schalter, die Elektronik, ist doch nur von hinten geklipst.

    Kann man auf deinem Bild deutlich erkennen.

    Verkleidung von unten abmachen und Fummeln...... Auch wenn du keine Schrauben sehen solltest,

    die ist nicht angewachsen..... :)

  • Man muß von unten/hinten ran.

    Also warum nicht die Verkleidung abbauen, den Stecker abziehen und auf den neuen Stecker clipsen und dann erst mal checken ob es wirklich der Stecker ist der Probleme macht.


    Und wenn dann kann der doch da ein paar Tage unten rumbaumeln bevor er wieder sauber eingebaut wird.

  • Zitat

    Ähm, für was?????????

    Um den Schalter von außen rauszuhebeln. Und falls das nicht funktioniert die Verkleidung, welche wie gesagt nicht verschraubt ist, zu lösen. Was falsches Werkzeug anrichten kann sieht man auf meinem allererst geposteten Bild. (Abdruck vom breiten Schraubenzieher auf 6Uhr.)

  • Bloß nicht von außen raushebeln. Die Umrandung ist fester Bestandteil des Armaturenbrettes, wenn du dort mit einem Plastikhebel reinfährst brichst du diese nur heraus.


    Der richtige Weg ist es die Verkleidung unter dem Lenkrad zu entfernen um dann nach oben zum Schalter greifen und diesen auszuklipsen. Der Schalter muss auch nach Innen entnommen werden.

  • Das meinte ich mit Nebenwerk, diese Blende kann man auch als Rosette beschreiben ( mit dem Rosetto Mo....) :)


    Jetzt entferne die Verkleidung unten, clips den Schalter aus und steck den neuen ein.

  • Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich habe beruflich momentan so einiges um die Ohren. Update: Schalter wurde ausgebaut und durch einen neuen ersetzt. Das ganze übrigens nicht über den empfohlenen Weg die halbe Verkleidung im Fußraum abzuschrauben, denn da blickten mich gleich Airbag Warnhinweise an, sondern viel einfacher über den ausgebauten Sicherungskasten. Der ist nämlich nur geclipst. Und wenn man schmale zarte Hände hat, in diesem Fall meine Freundin, ist es so möglich den Schalter zu wechseln.


    Es war also vollbracht. Voller Enthusiasmus Motor an und Bremse gelöst...Bremse gelöst...Bremse gelöst...was ein Scheiß sie bleibt fest. ADAC angerufen, natürlich vorher gefragt das er die entsprechende Star- Software auf dem Tablet hat.


    Was soll ich sagen...er kann den Fehler nicht löschen. Per Tablet geht es...nur wenn ich das Auto abstelle... wieder fest.


    Am DO geht der Benz in die Werkstatt zu Mercedes...