Die leidige Feststellbremse...

  • Hallo zusammen:)

    Folgendes Problem:

    Bedingt durch fast sechs Monate Standzeit im Carport ( musste für diese Zeit beruflich ins Ausland) hat sich die Batterie ins Nirvana befördert. In diesem Zusammenhang ein Lob an die Mercedes Connect- Funktion. Ich habe sechs Monate mindestens zwei Mal am Tag eine Mail bekommen, in der mich mein Auto auf den schleichenden Batterietod aufmerksam gemacht hat8o Der S205 ist jetzt fünf Jahre alt und es war die erste Batterie.


    Heute habe ich die neue Batterie eingebaut. Es sah soweit alles gut aus. Stützbatterie hatte ich keine, also hab ich mein stabilisiertes Labornetzteil dafür zweckentfremdet.


    Alles funktioniert wie es soll. Nur die Feststellbremse lässt sich nicht lösen. Anzeige im Display: Feststellbremse lösen, siehe Bedienungsanleitung.

    Aber ich bekomme sie nicht gelöst. Nächster Schritt war der ADAC. Dieser hat auf seinem Diagnose- Laptop folgende Fehlermeldung bekommen: Schalter Feststellbremse


    Nun hab ich mir solch einen Schalter besorgt...nur wie wird der eingebaut? Der sitzt ja in so einem kleinen Rahmen drin. Wie bekomme ich den ausgebaut? Hab schon probiert mit raushebeln...ohne Erfolg. Und wie bekommt man die Abdeckung vom Sicherungskasten entfernt? So wie es in der BDA beschrieben wird rührt der sich keinen Millimeter.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

    Gruß Roland

  • War die Feststellbremse denn diese Zeit über angezogen? Wenn ja, dann ist sie vermutlich festgegammelt. Hast du mal versucht mit Gewalt anzufahren? Das kann natürlich schief gehen, aber alles aufmachen ... das ist dann auch so oder so der Fall.

  • Hi,

    Nein, festgefressen hat sich da nix. Hab das, wie Du auch beschrieben hast, im Beisein des ADAC geprüft.

    Mir geht es jetzt primär darum wie man diesen blöden Schalter ausbaut. Lt. ADAC ist dieser der Übeltäter.

  • Nein, muss man nicht. Aber er ist halt defekt und deshalb muss ich ihn tauschen. Ich denke Mal das die Steuersignale für das automatische anziehen/lösen auch über diesen Schalter laufen.

  • Ich weiß nicht ob der Schalter schon rein elektrisch funktioniert oder ob er noch direkt ein Seil entsperrt. Im zweiten Fall würde ich sagen daß entweder unter dem Knopf eine Schraube zu finden ist die man durch Abziehen des silbernen Teils erreicht. Oder man muß halt von hinten über

    die entfernte Fußraumabdeckung rankommen. Vielleicht postest Du mal ein Bild vom neuen Schalter.

  • Nein, muss man nicht.

    Das ist doch Unsinn, dass die Steuersignale über den Schalter laufen. Der Schalter macht nur eines, ein elktrisches Signal an das zuständige Steuergerät zu geben. Nicht mehr, nicht weniger.

    Fehlerspeicher sind nichts für die Putzfrau, den muss man auch interpretieren können und das konnte wohl der ADAC-Mensch nicht adäquat. Und sie sind auch nicht immer des Rätsels Lösung.

    Wenn das nach einem halben Jahr so passiert, dann sind die Bremsbacken garantiert festgebacken. Trommelbremsen neigen einfach dazu, erlebe ich durchaus recht oft bei meinem W213, aber auch beim VW Up (beides mal Trommel für die Feststellbremse, aber die Wirkung ist die Gleiche).