200er bj 94 onhe Klimaanlage in einen 180er mit Klimaanlage möglich?

  • Hallo Mahlzeit, ich hab zwar schon ein altes Thema darüber gelesen. Finde aber leider nicht ob es möglich wäre einen 200 aus dem 1994, in meine karosserie (aktuell den 180er bj 99 mit Klimaanlage) rein zubauen geht. Machen bzw wollen is eigentlich nur der Grund das ich sehr viel geld und zeit in den letzten 3 Monaten investiert hab. Und jetz der kopf kaputt ist. Ich würde jetz einen c200 bj 94 136ps komplett bekommen mit blechschaden??‍♂️ egal ich würd ja nur das herz und das getriebe rein bauen wollen wenns möglich ist. Bitte um ehrliche Antworten. Keine kauf dir den oder den. Ich hab wie gesagt sehr viel geld, zeit, blech und schweis investiert. Danke im voraus lg aus der steiermark

  • Vormopf in einen mopf ist mit sehr sehr viel Aufwand verbunden. Da ist auch Zündschloss, Motorelektrik die komplett anders ist...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hallo,


    was genau ist an dem Kopf kaputt? Du brauchst einen Motor bzw. Zylinderkopf ab 08/1996. Alles was älter ist d.h. keine Nockenwellenverstellung besitzt, wird nicht passen.


    Gruß

    Holger

  • Zündschloß und Motorsteuerung soll doch wohl vermutlich, möglichst beibehalten werden.

    Der '94er Motor wird im' 98er Auto nicht so einfach in Betrieb zu nehmen sein. Die Klima ist dabei absolut kein Problem. Da muss nur der Klimakompressor, an den "neuen" Motor geflanscht werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hier mal der umgekehrte Fall: Ein 200er Mopf-Motor soll in einen Vormopf-180er M111: Nockenwellen-Versteller deaktivieren?


    Vielleicht hilft es dir ja, einen Überblick über die Arbeiten zu bekommen. Gemacht habe ich es noch nicht, derzeit bin ich noch mit Karosse und Hinterachse beschäftigt und komme, da ich grad beruflich ziemlich im Stress bin, nicht so wirklich voran.


    Ich mache das allerdings, weil dieser Motor null Kilometer hat und mir für einen ziemlich günstigen Preis zugeflogen ist. Bei einem X-beliebigen Gebrauchtmotor hätte ich mir ein zum Baujahr des Autos passendes Triebwerk gesucht. So was findet sich immer mal für kleines Geld.

  • Umgekehrt ist das nicht unbedingt das Problem. Da läuft der Motor halt ohne Nockenwellenverstellung.

    Grundsätzlichlich ist es immer einfacher von einem jüngeren Entwicklungsstand, auf den älteren ruckzurüsten.

    Aber 202er Motoren, wie den M111, findet man aktuell doch fast an jeder Ecke, für kleines Geld..


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97