Kühlmittelbehälter mit Sand bzw Kalk?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich den aktuellen Frostschutz (-30) im Kühlmittelbehälter überprüft habe, habe ich bemerkt das im Frostschutzprüfer zu sehen ist, es wie Sand weniger steinchen, siehe Bilder.

    Ich habe eine Gegenprobe gemacht, Frostschutzprüfer gereinigt, nochmal tief den Rüssel in den Behälter, angezogen, gleiches Ergebnis.

    Ist das "normal"?

    Soweit ich weiß dürfte da gar nichts sein oder, was kann die Ursache sein?

    Das Auto habe ich knapp ein Jahr, bisher nie was aufgefüllt, ich weiß nur das vor 2-3 Jahren das Thermostat gewechselt wurde.

    Ursprünglich wollte ich das Kühlmittel ablassen und mit einer 15% Lösung nochmal befüllen, Motor laufen lassen, dann erneut ablassen und neu befüllen, reicht das aus?

    Was passiert in der kurzen Zeit wenn nur mit Wasser spült?

    Danke euch für die Unterstützung und VG

  • Guck dir Mal die Dichtung vom Kühlmittelbehälter an - und da fragst du dich noch, wo sowas herkommt? Kann auch beim Pumpenwechsel was Dreck reingekommen sein, wer weiß. Die paar Körnchen jucken die Wapu aber nicht, wenn du danach besser schlafen kannst, wechsel die Kühlflüssigkeit.


    Was soll beim Spülen mit Wasser passieren? Außer dass es keinen Frostschutz hat, und je nach Region mehr oder weniger Kalk enthält, spricht nichts dagegen. Aber spar die den Umweg. Alt raus, neu rein, weiterfahren.

  • Meinst du das das vom Dichtungsring sein kann oder meinst du den Allgemeinen Zustand, nach dem Motto sieht ringsum nicht sauber aus?


    Naja, als ich mit dem Rüssel des Prüfers tief in den Behälter reingegangen bin, kam dieser Sand, nicht viel aber kann das nicht den Motor schaden?

  • Der "Sand" besteht vermutlich zu einem hohen Teil aus Kalk und ist, wenn das Kühlwasser schon länger im System ist, völlig normal und eigentlich unschädlich für den Motor, solange es sich nicht in den Kühlkanälen ablagert.

    Es schadet sicherlich nicht, das Wasser mal zu wechseln und den Motor mit klarem Wasser durchzuspülen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Du kannst ja testen, ob es Kalk ist. Popel was raus, Essigessenz oder Zitronensäure drauf. Schäumt es? Kalk. Sonst ist es Sand. Sand im Kühlsystem hatten wir selbst nach einer Wüstendurchfahrt mit einem Landrover Defender nicht ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich tippe auf Silikat. In einigen Kühler befindet sich ein Silikat-Vorrat.

    Vielleicht stammt der "Kalk" von dort.

    GrusS

  • Dann werde ich das mal mit dem Essig machen, die dunkle Farbe hatte mich irritiert.


    Das Auto ist 13 alt mit 129 tkm, leider weiß ich nicht ob je das Kühlmittel gewechselt wurde, höchstwahrscheinlich nicht.


    Da ich das Auto solange es geht behalten möchte, Pflege ich es, aus diesem Grund wollte ich in der freien Werkstatt spülen lassen, also ablassen neues mit 15% rein, ablassen und dann neu befüllen. Schadet es wenn man nur mit Wasser macht? Glysantin empfiehlt mit 15%


    Den meisten Werkstätten ist es wohl zu aufwendig für wenig Geld. Eigentlich keine Arbeit in dem Sinne, ablassen unten am Ablassventil, kommt dann alles raus? Dann oben neues rein, es ist wohl Zeitaufwendig.

  • Zum Spülen langt auch Leitungswasser. Man kann auch noch am Block ablassen, zumindest bei den älteren geht das, ob es auch beim 204er geht. aber ich schätze schon, bzw spülen langt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Zitat

    Eigentlich keine Arbeit in dem Sinne, ablassen unten am Ablassventil, kommt dann alles raus? Dann oben neues rein, es ist wohl Zeitaufwendig.

    Ja, kommt nahezu alles raus. zeitaufwendig ist eher das Entlüften nachher. Machs selber, der Hahn ist vorne links am Kühlerpaket, aufdrehen und ablassen. Anschließend aufüllen, warm laufen lassen, viel nachschütten und die näcshten Tage beobachten und nachfüllen.

  • Hallo zusammen,



    Ich habe heute nochmal tief im Ausgleichsbehälter Kühlmittel entnommen und Mit Taschenlampe reingeleuchtet, es schwimmt so einiges im Ausgleichsbehälter.



    Die entnommene Sand habe ich in Essig Essenz gegeben und kräftig sogar gerieben, dieser löst sich nicht auf, siehe Bild, sieht eindeutig nach Sand aus.



    Wie er da reingekommen ist, werde ich wohl nie erfahren. Bald habe ich meinen Öl Wechsel, da werde ich es spülen lassen.