DaimlerChrysler im Fahrzeugschein und nicht Daimler Benz

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum:) da ich mir gestern einen S202 C180 EZ11/97 gekauft habe.


    Zu dem Fahrzeug habe ich den originalen "alten Brief" und die "neuen" Zulassungsbescheinigungen 1+2 .


    Im Brief steht Hersteller: Daimler Benz

    In der Zul.Besch. 1+2 steht aber DaimlerChrysler drin.


    DaimlerChrysler war aber erst ab Mai 1998 !


    Ich melde das Fahrzeug diese Woche ab und in einem Monat erst zu. Soll ich auf Daimler Benz bestehen? Muss ich

    dann einen neuen Brief bezahlen? Oder den neuen Brief lassen und nur im neuen Fahrzeugschein auf Daimler Benz bestehen.


    Wie ist das bei einer Kontrolle. da wird ja nur die FIN geprüft. Aber im Ausland ect. Wie sieht es da mit der Herstellerbezeichnung

    aus? Steht am Fahrzeug irgendwo Daimler Benz ?


    In den 10 alten TüV Berichten steht auch einmal Chrysler und einmal Benz.


    Hatte da jemand schon Erfahrung mit der Hersteller Bezeichnung Daimler /Benz/Chrysler?


    Danke. VG, Jürgen

  • Also:
    Stefan hat schon recht, eine Sache über die man nicht nachdenken braucht.

    Der Grund liegt in den Datensätzen, die zur Erstellung der EU Papiere hinterlegt sind.

    Wichtig dabei ist, daß fast immer in den alten Papieren hinterlegte Räder/Reifenkombinationen, manchmal sogar Hersteller nicht übernommen werden. Daher bei der Zulassung darauf achten, daß da nichts verloren ging, weil sonst der TÜV beim nächsten mal alles wieder kostenpflichtig (teuer) per Einzelabnahme eintragen will. Besonders Motorräder sind da gebeutelt.

    Regards

    Rei97

  • Hatte da jemand schon Erfahrung mit der Hersteller Bezeichnung Daimler /Benz/Chrysler?

    ... mit der Herstellerbezeichnung nicht so - aber dafür um so mehr mit dem eigentlichen Unwesen der "Hochzeit-im-Himmel"-Macher und speziell den rostgeschwängerten Nachwirkungen ;). Von daher ein Hoch auf Benz.


    Michael

  • Meiner wurde damals leider auch "gescheyslert" obwohl es ein 94er ist. Man muss leider damit leben. Der Name ist zentral hinterlegt, da kann man nichts ändern und ja, es muss der EU Wisch verwendet werden.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Dann haben wir das der tollen EU wieder zu verdanken. Ich finde es nicht ganz OK. Auf der Plakette in der B Säule rechts steht auch Daimler Benz.


    Da heißen alle die vor und während Chrysler zeiten gebaut worden sind DaimlerChrysler. 210 208 220


    Zum Thema Reifen: Der TÜV hat zum Glück die Daten der möglichen Reifen. War an meinem T4 schonmal so, aber im TV hatte ich schon

    einen Bericht gesehen von einer Verkehrskontrolle Motorräder und da war dann die Reifengröße ein Problem.


    Und da die Franzosen und Österreicher so tolle Kontrollen haben, finde ich es halt echt doof das Chrysler im Schein steht.

  • Der TÜV hat zwar die möglichen Rad/ Reifenkombinationen. Falls aber z.B. die AMG Felgen eingetragen WAREN, sprich Styling I-IV, tauchen diese nicht im normalen Herstellergutachten auf, welches dem TÜV vorliegt. Sondern: im AMG-Gutachten (die lustigerweise ja direkt zum Daimler gehören) und müssen dann eingetragen werden, sofern sie nicht in den alten Dokumenten standen. Durfte ich vor 3 Jahren machen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das sind dann die 15" ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.