M113 Geräuscheraten

  • Moin,

    gleich vorab, ich weiß das ohne Ausbau alles eh sinnfrei ist. Hoffe hier jedoch auf fachliches Wissen aus der Praxis.

    Motor: M113
    Symptom:
    - Kalt und im Leerlauf wie auch während der Fahrt keine Probleme.
    - Im warmen Zustand ist ein deutliches klackern aus Seiten der Bank mit Zylinder 1-4 zu hören.
    - Nichts auf der anderen Bank, nichts vorne bei den Riemenscheiben
    - Geräusch ist bei Erhöhung der Drehzahl weg

    Idee:
    - Hydros. Gegen diese spricht, dass es im warmen Zustand und nicht im Kalten ist
    - Kipphebel wäre meiner Meinung nach die Lösung


    Fragen:
    - Ist die Kipphebelwelle bei allen M113 identisch?
    - Gibt es diese bei MB?
    - Basis des Motorumbaus ist ein 430er... ich hätte eine Motornummer: (113 658 12 5162) Er hat andere Nockenwellen, Kolben etc.

    Vielen Dank im Voraus für Ideen.

  • Moin,

    mit welcher Begründung?
    Es nimmt bei Drehzahl nicht stark zu und wird nicht lauter, wie man es beim Beispielvideo von Motorenzimmer sehen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es verschwindet bei Drehzahl.

    Gruß
    Lars

  • In dem Video ja.
    Aber anhand meiner Beschreibung?

    Bitte um logische Erklärung, wie das zusammenhängt bzw. warum man diese Aussage trifft.

    Es ist keine MKL an.

  • Bei höherer Drehzahl, herrscht auch ein höherer Öldruck und das Geräusch eines Pleuellagerschadens kann weg sein...

    Im Anfangsstadium hatte ich das auch schon unter Last, dass das Geräusch, weg war. Erst mit zunehmender LL wurde es in immer mehr Betriebszuständen hörbar... ?



    Die Mkl hat damit nix zu tun. Wie sollte die Motorsteuerung auch das erkennen...?

    Bzw. hat das Fahrzeug überhaupt eine Mkl...? ?


    Aber ohne das Geräusch selbst gehört zu haben, ist sowas immer eine reine Mutmaßung.




    Gruß


    Jürgen

  • Hi!


    Also wenn es sich um typisches Hydro Klackern handelt kann das wohl in heißem Zustand möglich sein.

    Das Öl ist dünner und kann im Leerlauf eventuell den Druck im Hydro nicht mehr aufbauen weil diese mit der Zeit auch undicht werden und selbiges quasi ‚vorbeirinnt‘.


    Da würde mich das Originalgeräusch interessieren...


    lg

    Elmar

  • Hallo,


    ohne Demontagearbeiten kann man eigentlich nur mit dem Stethoskop den Motor abhören und probieren, ob man das Geräusch mit so einer Handy-App zur Frequenzanalyse eingefangen bekommt bei konstanter Motordrehzahl. Damit lässt es sich evtl. einer Motorordnung d.h. einem Bauteil zuweisen (etwas Rechnerei).


    Die Lagerschäden, welche ich bisher gehört habe, wurden mit steigender Drehzahl immer lauter und scheußlicher im Geräusch. Kolbenkipper ist kalt lauter als warm.


    Gruß

    Holger

  • Bei Lagerschäden ist es nach meiner Erfahrung eher tückisch und je nach Stadium unterschiedlich...


    Ein beginnender Lagerschaden fällt kalt überhaupt nicht und warm anfangs eher bei geringen Drehzahlen, ohne Last

    Wenn es schon gruselige Geräusche macht, ist der Schaden schon länger vorhanden. Gleitlager sterben langsam. Anders bei Kugellager. Da geht es zwar meist auch schleichend, passiert aber auch oft genug, dass ein Ring, oder ein Käfig platzt.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97