C180 M111.921 startet nicht, kein Kraftstoff

    • Offizieller Beitrag

    Tja, nun hat es mich auch erwischt, und alle gängigen Tips hab ich auch schon gelesen.


    Mein Ex-Daily C180 Bj. 2000 stand jetzt gut 2 Jahre still. Heute sollte er umgeparkt werden, aber leider nein. Er sprang kurz für 30 Sekunden an und starb dann ab. Das ging drei Mal so, seitdem orgelt er nur noch ohne anspringen zu wollen.


    Folgendes war meine heutige Tagesbeschäftigung:

    - Kraftstoffpumpenrelais gebrückt, Pumpe läuft

    - LMM getauscht

    - Kraftstoffdruckregler am Rail getauscht


    Der Luftfilterkasten ist frei. Der Wagen hat im Motorraum einen Kraftstoffvorlauf und einen Rücklauf. Bei Zündung kommt Kraftstoff aus der geöffneten Vorlaufleitung. Schließe ich sie ans Rail an und Öffne die Rücklaufleitung, kommt dort nichts mehr heraus. Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig, ist jedenfalls bei meinem anderen 180er anders.


    Mit Starthilfespray springt er zuverlässig an und läuft insbesondere für die lange Standzeit OK.


    Damit steht wohl fest, es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Nur warum? Ich hat das Gefühl mit dem Rail stimmt was nicht, aber was soll daran kaputt gehen?


    Der Fehlerspeicher ist übrigens wie erwartet leer.


    Gruß,
    Daniel

  • - Kraftstoffdruckregler am Rail getauscht

    Gab es dabei Auffälligkeiten was den Sprit angeht, der noch in der Rail stand (Geruch, Farbe, "Partikel")? Eventuell mal eine ESD ausbauen und gucken, ob das irgendwas zugesetzt ist. Man liest das gelegentlich von alten Vergasermotoren, dass sich der Vergaser mit altem Sprit quasi zusetzt bzw. verklebt, hat glaube ich damit zu tun, dass der Sprit nicht besonders alterungsstabil ist.


    Viele Grüße

    Friedel

    • Offizieller Beitrag

    Kw-Sensor I. O.? ?

    Vor 2 Jahren war ers noch :wat: Im Fehlerspeicher steht er auch nicht drin. Aber ich weiß, das muss nicht unbedingt was heißen. Sieht man das in den Live-Daten beim Auslesen?

    Gab es dabei Auffälligkeiten was den Sprit angeht, der noch in der Rail stand (Geruch, Farbe, "Partikel")? Eventuell mal eine ESD ausbauen und gucken, ob das irgendwas zugesetzt ist. Man liest das gelegentlich von alten Vergasermotoren, dass sich der Vergaser mit altem Sprit quasi zusetzt bzw. verklebt, hat glaube ich damit zu tun, dass der Sprit nicht besonders alterungsstabil ist.


    Viele Grüße

    Friedel

    Der Sprit ist durchaus ein wenig dunkler als der, der bei verschiedenen Tests aus meinem zurzeit angemeldeten 180er kam. Aber 2 Jahre dürften doch eigentlich noch nicht so tragisch sein, oder? Inzwischen orgelt er ja nur noch und verschluckt sich nicht mal. Als wäre es Wasser...


    Was sagt Ihr zu dem Rücklauf, aus dem nichts kommt?

  • Wie lange Benzin braucht bis es schlecht wird, bzw. bis die Zündwilligkeit so gering ist, weiß ich leider nicht und hängt ja auch von den Umgebungsbedingungen ab (Sauerstoffangebot, Dichtheit des Systems).


    Dass im Rücklauf gar nichts ankommt, finde ich merkwürdig, denn der Druckregler hat ja auch einen gewissen Querschnitt, dass er sich nicht sofort zusetzen sollte.

    Ich ging immer davon aus, dass über Vor- und Rücklaufg deutlich mehr Benzin zirkuliert, als für die Einspritzung benötigt wird.


    Meine nächsten Schritte wären wohl Nachmessen, ob er die ESD ansteuert und dann der Ausbau der Rail und gucken, was da im Rohr ist.


    Viele Grüße

    Friedel


    P.S.: Der "alte" Sprit, den ich so kenne, riecht erkennbar.

  • Wenn tatsächlich kein Sprit im Brennraum ankommt d.h. die Zündkerzen trocken bleiben, würde ich mal die Funktion der Kraftstoffpumpe anzweifeln. Nur weil sie Geräusche von sich gibt, heißt das nicht, dass der Druck ausreicht. Wenn möglich am Kraftstoffverteiler den Druck messen oder Pumpe und Filter ersetzen.


    Gruß

    Holger

  • Bei defekten kws wird die Benzinpumpe nicht angesteuert, aber er sagt ja es kommt sprit vorne an.

    Nein, das schreibt er nicht.

    Bei Zündung an, kommt Sprit. Das ist das übliche „Zzzt“ der Pumpe, bis Druck anliegt. Dann pumpt die nur, wenn Motor dreht.

    KWS defekt = MSG „denkt“ Motor dreht nicht.

    Läuft mit Startpilotspray, deutet auf Spritmangel.

    Was an meiner These nicht passt, woher „weiß“ die Zündung ohne KWS, Wann sie zünden muss?

    Masse der ESD nicht gut, so dass die nicht durchschalten? MSG defekt?