Katalysator gestohlen S202 C200 - Empfehlungen für Reparatur

  • Wenns nur für den einmaligen TÜV ist, reicht auch ein Kat knapp unter hundert Euro.

  • Zumindest so meine Erfahrung mit zweier solcher Teile. Da ist halt viel zu wenig Edelmetall drin für wirksame Reinigung, die riecht auch entsprechend. Ein neuer schafft ne AU, unter Last wage ich das aber schwer zu bezweifeln.

  • Es muß auch nicht der billigste sein, den du bestellst.

    ;) Bestell dir zwei, drei oder vier günstige, nimm den schwersten und die anderen gibst du zurück.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • ah, okay, ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe:

    Also d.h. wenn man direkt vor der AU einen billigen Kat neu einbaut, müsste es mit der AU klappen.

    Da unser Mercedes erst im Mai 2022, also in über einem Jahr zum TÜV/AU muss, wäre es wohl ungünstig, solch einen Kat jetzt schon einzubauen.


    Also wäre wohl ein Kat um die 300 Euro (wie bereits beschrieben) eine halbwegs vernünftige Wahl.


    Falls einer von denen bei DAPARTO aktuell angebotenen Kats gute Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich über einen Tipp.


    VG, Christian

  • Nicht nur Daparto bietet Kats für den W202 an. ;) Wie gesagt, es lohnt sich, da ein bisschen auf Qualität zu achten. Die Billigdinger sind wahrlich nicht für die Ewigkeit gemacht.


    Alte Katalysatoren enthalten sehr viel Edelmetall. Daher sollte man, wenn man ein Auto ausschlachtet, den Kat NIEMALS an irgend'nen Flohmarkthansel verticken (der den dann selbst zum Recycler bringt). Es gibt Recyclingunternehmen, die so was ankaufen, und ganz gut zahlen. Oft steht da auch auf der Website, was die für einen bestimmten Kat geben.

  • Hier war letztens auch so ein "Rumläufer" unterwegs. War grade bei der Oma in der Garage am W116:


    "Ja, ich wollte ja nicht stören. Aber wenn Sie so einen alten Kat oder alte Batterien haben, dann wäre ich gerne bei der Entsorgung behilflich."


    "Ah, vielen Dank! Die Batterie ist schon lange im Fahrzeug und der ist 42 Jahre alt, der hat noch keinen Kat drin."


    Das würde mir grad noch fehlen, dass mir so ein Hansel nachts am 430er die Kats demontiert...bei den Zubehörkats gibt es recht viele schwarze Schafe, aber da würde ich auch schauen, dass er über den TÜV bzw die AU kommt. Je nachdem, wie lange man noch damit vorhat zu fahren.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.