Katalysator gestohlen S202 C200 - Empfehlungen für Reparatur

  • Hallo zusammen,


    wie bereits in meinem Vorstellungsthread angedeutet, ist uns letzte Woche (nachts vor der Haustür) vom Auto meines Vaters (Mercedes Kombi, C-Klasse, Bj 1997) der Katalysator entwendet worden.


    Die Werkstatt teilte uns mit, dass neuer Kat kostet um die 800 Euro, d.h. mit Einbau über 1000 Euro. Also praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ärgerlich nur, dass sich das Fahrzeug sich noch in einem recht ordentlichen Zustand befindet und erst vor kurzem die Getriebeautomatik repariert worden ist.


    Versichert (Diebstahl) war das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht mehr.


    Nun sind wir ziemlich ratlos, wie wir vorgehen sollen:

    Neuen Kat für 1000Euro einbauen (und evtl. in Kürze wieder klauen) lassen?
    Den fehlenden Kat durch ein Rohr ersetzen? (Stichwort: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Steuerbetrug)
    Fahrzeug wieder gegen Diebstahl versichern?
    Das Fahrzeug praktisch verschrotten lassen?


    Bei meiner Internetrecherche bin ich auch auf Kat´s für um die 150 Euro gestoßen. Wäre das eine Alternative oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

    Falls relevant:

    Das Fahrzeug wird i.d.R. eher für kürzere Strecken mit gemächlicher Fahrweise verwendet. Jahresleistung liegt bei um die 3000-4000 km.



    Nüchtern betrachtet wird man regelrecht gezwungen, sich von dem Fahrzeug trennen zu müssen…:cursing:



    Eure Meinungen, Ratschläge und Ideen interessieren mich/uns sehr!



    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo,


    schon armselig wie weit es gekommen ist. Das Edelmetall im Kat hat einen Wert von max. 150 € :rolleyes:


    Je nach dem, wann die nächste AU ansteht würde ich ein Leerrohr einschweißen lassen und mich auf die Suche nach einem gebrauchten intakten Original-Kat aus irgendeiner Rostmöhre auf der Schlachtbank machen.


    Gruß

    Holger

  • Kat geklaut? Ich bin erschüttert. Wer kommt denn auf die Idee sich nachts unter ein Auto zu legen und einen gebrauchten, verrosteten Kat auszubauen?


    In Fall eines defekten Kats geht man einfach ins Internet und sucht sich einen neuen aus. Muß ja nicht unbedingt der Allerbilligste sein, Paßform etc.

    Aber mehr als 300 Euro muß man auch nicht ausgeben.


    NImm deine beiden Nummerns, HSN und TSN , aus dem KfZ -Schein und tippe DAPARTO bemi Gockel ein. Dann hast Du ein Dutzend zur Auswahl

    Und der Einbau dauert keine 2 Stunden. Selbst wenn man keine Hebebühne hat.

  • erstmal danke für eure Antworten.

    Der Kat-Klau hat den Pressemeldungen zufolge seit einigen Monaten drastisch zugenommen.

    Grund sind die für das darin enthaltenen Edelmetalle, vor allem Rhodium.

    Insbesondere die alten Kats sollen wohl noch mehr Edelmetalle enthalten. Nach Aussage eines Verwerters gehört der gestohlene Kat wohl zu den teureren, welche wohl mit um die 600 Euro gehandelt würden.

    Katalysatordiebstähle: Nur eine Minute – und der Kat ist weg | ZEIT ONLINE



    Holger

    die AU steht erst im Frühjahr 2022 an.


    Danke für den Tipp mit DAPARTO.

    Hat evtl. einer hier schon Erfahrungen mit einem der dort angebotenen Kat´s?

  • Ich denke wenn Du den von Eberspächer nimmst machst Du nichts falsch. Da sollte die Qualität schon stimmen.

    okay, danke für den Hinweis.

    Wenn ich bei DAPARTO die HSN und TSN von unserem Model eingebe, finde ich keinen von Eberspächer.

    Oder bin ich blind?