Katalysator gestohlen S202 C200 - Empfehlungen für Reparatur

  • Das Wertgutachten hat den Vorteil, dass so ein Schaden ggf. nicht direkt als wirtschaftlicher Totalschaden endet. Vorausgesetzt, der Wagen ist kein Trümmerhaufen sondern wirklich in einem "guten" Zustand.

    Möglichst günstig ist für die Versicherung nicht eine kostengünstige Reparatur, sondern die Einstufung als wirtschaftlicher Totalschaden. Und der Versicherung ist es nicht egal ob das Fahrzeug alt oder neu ist. Gerade ein altes Fahrzeug wird einfach nur nach Schwacke-Liste bewertet und ist dann durch mit der Nummer.

  • Im Falle eines Kat-Diebstahls, wirst Du auch mit einem Gutachten, keinen Kat von Mercedes bezahlt bekommen. Auch wenn Dein Auto als Totalschaden deklariert wird, mit einem entsprechend geringen Restwert, wirst Du diesen ja nicht für dieses Geld an die Versicherung abtreten.


    Allerdings kannst Du durch Reparatur- und Instandhaltungsnachweise, die Du dem Gutachter unbedingt geben solltest, den Wert Deines Fahrzeuges etwas noch oben korrigieren. Solche Aufwendungen schlagen sich wertsteigernd dabei nieder.


    Aber auch wenn dem so ist, wie von Dir geschildert, und der Schaden deutlich größer, als der Restwert wäre, stehen Dir zumindest die 130% zu, sofern Du das Fahrzeug fachgerecht reparierst und weiter benutzen willst.

    Dir stehen in dem Falle sogar zusätzlich eine Entschädigung für Aufwendungen, die Du während der Reparatur hattest, zu... Wie Leihwagen, Taxikosten, etc.

    Nur bezahlen wird die Versicherung das nicht freiwillig... Es ist eher zu empfehlen, dabei nen Anwalt hinzu zu ziehen. Der kleine Mann wird gerne mal gerollt... X(


    Es bleibt zwar immer noch ärgerlich, dass der Kat geklaut Würde und es, steckt einiges an Ärger und Mühen dahinter, um an sein Recht zu kommen. Aber ganz so hoffnungslos ist das nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • So die Sache mit dem gestohlenen Kat ist durch. Der Wagen ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden, dazu muss man aber sagen der Zustand ist wirklich nicht mehr gut.

    Unterm Strich bekommen wir jetzt knapp 2k überwiesen. Universal Kat für um die 100 Euro ist auch schon drin.

    Es waren ca 2800€ schaden laut Versicherung.

  • Problem ist, jetzt brauchst du für jede AU einen neuen Billig-Kat ^^

    Wie bereits angedeutet ist der Zustand nicht mehr der beste deswegen könnten es vermutlich die letzten 22 Monate für ihn werden. Wobei es auch bessere Qualität für bisschen mehr geld gibt, Trotzdem bleibt eine schöne summe unterm Strich das wollte ich eigentlich damit sagen.

  • Oder anders ausgedrückt, es lohnt sich beim 202 ein Hinweisschild für die Katdiebe aufs Dach zu spaxen, dass bei Eurem Eimer noch ein originaler Kat drunter ist.

    Am besten macht ihr mit den Kat-Räubern noch halbe halbe und stellt denen das Auto vor die Tür... Leichter läßt sich auf "legalem" Wege kaum Geld verdienen... :sleeping:


    Gruß


    Jürgen

  • Warum sollte der nicht länger halten???:wat:

    Hast du so einen Kat schon mal in der Hand gehabt? Die sind deutlich leichter (und kosten 1/4-1/3 eines namhaften Nachbaukats). Da ist nur eine super kurze Filterkeramik drin, in der kaum Platin etc stecken, weil das Ding ja billig sein muss. Ich habe davon schon drei oder vier ausbaut und selber zwei neu verbaut. Jedesmal das Gleich: Neu, direkt AU gemacht, kein Thema. Nach zwei Jahren: Nope, Werte zu hoch. Selbst wenn der Motor schon heiß war.

  • Brauchst kein Schild drauf stellen die wissen schon was gut ist :D


    Das man was damit Verdienen kann wollte ich damit gar nicht sagen, mir ging es eher um die, die Angst haben da finanziell schlechter raus zu kommen wenn sowas passiert. Klar wäre es mir auch lieber wenn der originale noch drunter wäre aber deswegen werde ich jetzt nicht vor angst meinen Wagen wegsperren.