W204 Motorkontrollleuchte an!?

  • NW Magneten war etwas siffig und habe diese im Zuge der Prüfung des Teillastentlüftungsschlauchs auch erneuert und auch die Ölstopkabel gecheckt. Sahen nicht ölig aus.

    Auch die zwei Stecker am Steuergerät waren nicht ölig. Die Lamdasonde, welche man im Motoraum sehen kann auch trocken und nicht ölig.


    Soll ich evtl. mal die Stecker von den NW Magneten mit Bremsenreiniger sicherheitshalber reinigen bzw. sauber sprühen?


    Parallel möchte ich darauf hinweisen das seit 2009 immer noch die erste Batterie im Fahrzeug ist und beim morgendlichen Start ca. 11.4Volt angezeigt werden. Sobald das Auto normal startet geht Sie hoch auf bis zu 14.7Volt und schwankt dann. Ist glaub ich normal!?


    Allerdings ist mir heute aufgefallen das wenn ich an der Ampel stand Sie einmal einen Einbruch auf 11.7 Volt hatte und auch der Wert des O2 Bank 1 Sensor 2 wieder in Richtung 0,0 Volt gegangen ist.


    Oh Mann, ich liebe das Auto aber es raubt mir echt den Nerv.


    Danke an Alle und vorallem Xpelle77.


    Gruss

    Michael

  • Kritisch wird es , wenn schonmal Öl im Kabelbaum, bis zur Lambdasonde gewandert ist..... Die Stecker befinden sich neben der Ablassschraube fürs Motoröl, Dort sollte kein Öl sein....


    Den Faktor Batterie sollte man nicht aus den Augen lassen, Elektronikprobleme haben ihren Ursprung meist in Instabiler Bordspannung....

  • Also, habe vorhin die original Kabel von den ölstoppkabeln abgezogen und der eine war tatsächlich auf der Auslaßseite verölt. Mit Bremsenreiniger ausgespült und mit Druckluft ausgeblassen. Finger waren dann schon etwas ölig. Stecker am Steuergerät auch direkt geprüft aber waren nicht verölt. Als ich nach Hause gefahren bin und Motor warm war kam an der Ampel erneut die MKL Leuchte mit bereits bekannten Fehler p2187.


    So ein sch....


    Gruss

    Michael

  • Hallo zusammen,


    stimmt es eigentlich das der Bremsenreiniger Trick bzw. das Absprühen des Motorraumes mit Bremsenreiniger nicht wirklich was bringt?


    Die Drehzahl würde sich nicht verändern weil das die Lamdasonde einfach in Absprache mit dem MSG die Werte anpassen würde?


    Wäre über Antworten und Infos zu meinem Problem sehr dankbar.


    Gruss

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt nicht. Sicherlich wird in dem Fall nachgeregelt, aber erstens geht das nur bis zu einem gewissen Grad, und zweitens auch mit mindestens 1-2 Sekunden Verzögerung.


    Gruß,

    Daniel

  • Also bei unserem W203 mit m271 war auch die MKL an wegen Gemisch zu fett. Abgesprüht kein zucken nix. Erst als ich gleichzeitig die Lambda überprüft habe konnte man es sofort sehen wo das leck ist.