W204 Motorkontrollleuchte an!?

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein Erster und vermutlich nicht letzter Foreneintrag.


    Ich hoffe das mit hier jemand helfen kann da ich so langsam verzweifel und es vermutlich nur eine Kleinigkeit ist!?


    Ich bin im Besitz eines W204 T-Models (S204) C180 aus 2009 und hat erst 74.000km gelaufen. Seit nun ca. 6 Wochen kommt in unregelmässigen Abständen die Motorkontrollleuchte

    und lese diese auch stets mit dem Carly OBD und der Software aus.


    Anfänglich wurde der Fehler P0171 dargestellt mit NOx Sensor falscher Wert zum Raildrucksensor. Habe dann viel gelesen und bin stets auf uftArtikel des sogenannten Teillastentlüftungsschlauches gekommen welcher sich ungünstig verbaut am Kurbelwellengehäuse befindet.


    Also dachte ich mir das ich mir letztes Wochenende mal Zeit nehme und alles was dazu gehört nach Anleitungen ausbaue und mir diesen bekannten Fehler mal anschaue.


    Als ich nach ca. 5 Stunden Ausbau von Luftfilterkasten, Ansaugbrücke mit Drosselklappe und dem Kompressor dann den Schlauch sah wurdemir leicht schlecht. Und zwar habe ich bei Mercedes den eigentlich in allen Beiträgen dargestellten Schlauch (bzw. Schlauchstücke mit Rückschalgventil) auch gekauft aber mein Motor hat einen anderen (siehe Bild). Auf der Suche im Internet musste ich dann feststellen das ich den M271.910 Motor habe und der einen anderen Schlauch hat. Na ja, habe ihn trotzdem mal vom Motor gelöst und angeschaut. Er sah sehr gut und innerlich auch sauber aus, keine Beschädigungen etc. Also wieder den alten Schlauch montiert und dachte mir schon vorher das wenn ich den Kompressor schon mal raus habe ich auch das Öl checke. Habe hier für den E65 Kompressor auch das ACdeco Öl bestellt, welches auch rechtzeitig ankam. Leider musste ich beim Auspacken feststellen das der Lieferant versehentlich mir ein Additive statt des Öls geschickt hat. Also hatte ich Glück im Unglück das ich das alte Öl vom Kompressor noch nicht abgelassen hatte. Der Tag war einfach nur Sch.... .


    Habe im Zuge des Rückbaus dann die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke erneuert, die vier Dichtungen an der Ansaugbrücke, Luftmassenmesser mit Bremsreiniger gereinigt, Ansaugtrakt etwas gereinigt, Zündkerzen getauscht und auch die leicht siffenden Zentralmagneten an den Nockenwellenverstellern mit Dirko HT frau inkl. Öl Stopkabeln getauscht. Stecker am Steuergerät und auch Lamdasonden sind trocken.


    Es war eine echt miese Arbeit aber um ehrlich zu sein war ich schon etwas stolz auf mich das ich mir das als Hobbyschrauber zugetraut habe.


    Na ja, das wichtiste war ja das das Auto wieder anspringt und das tat er auch! Yeah,hab ich mir gedacht und im gleichen Zuge gehofft das ich den Fehler evtl. mit meinem Austausch von den oben genannten Komponenten erwischt habe?


    Nach ca. einer Woche als ich an der Ampel stand (somit im Leerlauf) ist die Lampe wieder angesprungen. Er fährt sich aber normal ohne das ich das Gefühl habe das er Leistungsprobleme etc. hätte. Verbauch ist auch normal (hoch) ;-)!


    Also habe ich wieder mit Carly ausgelesen und nun kommen folgende Fehler auf:


    P2187

    00800 : Fault Lin Bus 1 hat eine Fehlfunktion

    C198B : Servopumpe Magentsteuerventil hat einen Kurzschluss Componente Y10/1


    Habe dann andere Apps verwendet und die finden nur den Fehler:

    P2186 Zu mageres Gemisch im Leerlaufbetrieb (Bank1)



    Klar kann ich den Fehler wieder löschen aber ihr werdet mir zustimmen das dies keine Lösung sein wird da irgendetwas halt nicht stimmt.


    Ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch machen könnte.


    Überlege mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor die Schläuche abzusprühen aber evtl. kennt einer das Problem und könnte mir direkt was sagen was es ist.


    Luftmassenmesser? Sensor?Batterie einfach alt? Risse in Schläuchen?......


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank an Euch alle


    Gruss

    Euer Michael

  • Hallo Michael,


    mir haben sie beim KD fast alle 6 Dichtungen der Ansaugbrücke kaputtgemacht. Dummerweise ging dann 1 Tag vor TÜV die Lampe an. Die Werkstatt fand den Fehler leider auch erst Tage später. Dies nur aufgrund meines Hinweises, daß sie doch erst vor kurzem die Kerzen gewechselt hätten. Und auch nur deshalb musste ich dann nichts bezahlen.


    Bernd

  • Hallo Sternle,


    vielen Dank für deine Hilfestellung und werde mal schauen.


    Heute werde ich erst einmal mit Bremsenreiniger die Schläuche absprühen und mal gucken ob die Drehzahl sich verändert. Danach werde ich noch den E-Zigaretten Trick als Leckagesucher anwenden.


    Würde mich über weitere Tipps sehr freuen.


    Hoffe alle kommen mit Ihrem Auto heute gut durch.


    Gruss

    Michael

  • Gestern alles abgesprüht aber keine Veränderung. Weiß nicht mehr weiter! Kann es eine der Lambdasonden sein? Auf Bank 1 Sensor 2 fällt zwischen durch volt auf 0,0!? Kann das der Grund sein? Es passiert nur wenn ich an der Ampel stehe.


    Dank und grüße

    Michael

  • Der Fehler, : Zu mageres Gemisch, deutet auf eine Falschluftquelle hin, irgendwo nach dem LMM holt er sich Nebenluft, und die Lambdasonde kann s nicht ausregeln.

  • Hallo Xpelle77,


    vielen Dank für den Tipp.


    Es kann sein das ich beim Prüfen den Teillastentlütungsschlauches hier beim Rückbau den Schlauch des Luftfilterkasten, welcher nach unten geht und bekannt sehr schwer zu verbinden ist falsch aufgesetzt habe und er sich da die Falschluft zieht!?


    Ich sprüh da heute mal die Stelle mit Bremsenreiniger ab.


    Kein Lust das die nochmal komplett rauszunehmen da es mit der Schelle ja auch schon ein Kampf war. :)


    Gruss

    Michael

  • Wiegesagt, ich vermute eine Undichtigkeit, Das der Wechsel des Schlauches eine Elendige Frimmelei für ungeübte ist, das stimmt...


    Der schlauch vom Luftfiltergehäuse Richtung Resonanzgehäuse an Kompressor, ist wirklich sehr bescheiden zu montieren. Aber beim 203 geht es noch enger zu....

  • Hallo zusammen, habe heute nach der Arbeit wie empfohlen nachdem Luftmassenmesser alles mit Bremsenreiniger besprüht. Leider kein Erfolg. Die Drehzahl ist gleich geblieben und keine Veränderung fest zustellen. Als ich dann nach Hause gefahren bin, ist erneut nach ca. 3 km die MKL angegangen. Erneut laut Torque der Fehler p2187 Bank 1 Sensor 2 current 0,00volt. Ich habe auch Torque während der Fahrt an und lasse mir die Sensor Werte kontinuierlich ausgeben. Der o2 Bank 1 sensor 2 geht wenn ich stehen bleiben manchmal auf 0volt und bleibt da. Dann kommt auch die MKL wieder. Während der Fahrt schwankt der werde zwischen 0,2 bis 0,8 Volt.


    Bin offen für weitere Infos was es sein könnte.


    Gruss

    Michael