[Gelöst] Permanentes Pfeifen / Quietschen

  • Radlager ist i.o.? ändert es sich beim Bremsen?

    Teilweise verschwindet es kurz beim bremsen. Teilweise bleibt es weiterhin. Also wirklich ab und zu ist es weg, und kommt dann wieder.


    Ich habe das Radlager auch schon in Verdacht. Kann ein Radlager denn aber echt so einen Ton erzeugen?

  • Radlagerspiel zu Gross: Rad klappert, Radlager Quitscht, Bremsscheibe kippt und schleift/Reibt.


    Ich hatte mal den Fall, dass die Belaghalteklammer ( Das Metall Federplättchen) verrutscht war und leicht an der Scheibe striff, beim Bremsen war es weg. Belagklammer neu eingesetzt und Ruhe war.

  • Radlagerspiel zu Gross: Rad klappert, Radlager Quitscht, Bremsscheibe kippt und schleift/Reibt.


    Ich hatte mal den Fall, dass die Belaghalteklammer ( Das Metall Federplättchen) verrutscht war und leicht an der Scheibe striff, beim Bremsen war es weg. Belagklammer neu eingesetzt und Ruhe war.

    Ist das ein etwas "leichtes" oder lieber Werkstatt-Besuch? Bzw. Wie kann ich das am besten prüfen? Je nachdem würde ich wenn ich mir nicht 100% sicher bin das vom Fachmann machen lassen. Wenn es "nur etwas geschraube ist" dürfte ich das hinkriegen.

  • Also erste Reaktion wäre aufbocken und Rad von Hand durchdrehen. Rad muss leicht laufen. Wenn ein Schleifen zu hören ist, mit Flachschraubenzieher Bremsbeläge leicht von der Bremsscheibe abdrücken, so dass das Rad freiläuft. Dann Bremse betätigen. Wenn es dann wieder (leicht) schleift und das Rad trotzdem leicht zu drehen ist, dann ist das eigentlich normal. Wenn es aber etwas schwer geht, bewegen sich die Beläge nicht leicht genug im Bremssattel. Das kann verschiedene Ursachen haben. Bremsstaubverschmutzung im Sattel oder gar funktioniert die Bremskolbenrückstellung nicht richtig. Bremssattel instandsetzen oder neuen einbauen. Wenn dann bei der Bremse alles geht wie es soll, dann kann das Radlager die Ursache sein. Prüfen, durch wackeln mit Kippbewegung horizontal und vertikal. Sollte kein Spiel vorhanden sein. Wenn doch dann Radlagerspiel nachstellen oder neues Lager einbauen. Wenn du aber keine Schrauber - Erfahrung hast. lass es von der Werkstatt machen. Schau zu und überleg dir, ob du es dir zutraust, es nächstes Mal selbst machen kannst. Ist halt schon eine Sache, bei der Sicherheit Vorrang hat.


    Gruß Günther

  • Kaefer1150 so. Hat etwas gedauert aber ich habe mal alles durchgetestet.


    Kein schweres drehen.

    Kippen, wackeln mit Hammer gegen schlagen und den Reifen den Aliens ausliefern.

    Alles ruhig.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mittlerweile fühle ich mich wie die Leute aus der Werkstatt und suche nach Erklärungen die überhaupt keinen Sinn ergeben.


    Ich kann das quietschen eben nur durch das fahren provozieren. Steht der Wagen still, gibt der keinen Muchs von sich.


    Ich werde mich mal erkundigen welche Werkstatt hier in der Umgebung solche Rollen auf dem Boden hat (weis nicht wie die heißen). Dort sollen die dann mal schauen ob Sie es auch provozieren können. Müsste sowas nicht sonst jeder TÜV Prüfstand haben und kann man dort mal mit ein wenig Kaffeegeld was ausmachen?

  • Laß einfach eine Werkstatt mal das Radlager begutachten.

    So ein Lage zeigt ganz unterschiedliche Symptome bzw Geräusche wenn es defekt ist. Von "rein gar nichts" bis zu schrillem Wimmern. Und das ist es was vermutlich das Geräusch ist.

    Das Prüfen kann nicht die Welt kosten, 2 Räder ab und 2 Abdeckungen ab dauert 20 Minuten. Dann sieht man an Verfärbungen des Metalls ob alles ok ist. Und dann hat man das au dem Kopf. Oder eben die Ursache.


    PS: Und bei hochgebocktem Rad muß man daran denken dass das Geräusche durch die Last auf dem Lager kommen kann, also nicht auftritt wenn keine Last aufliegt. Ein defektes Lager zeigt meiner Meinung nach immer Spuren der Hitze die da entstehen, Blaufärbungen an den Rollen sollten

    da sichtbar sein.

  • Update:

    Ein halbes Dutzend Werkstatt-Besuche später ist das Problem immer noch nicht zu 100% identifiziert. Alle erzählen mir irgendwelche Sachen, Mercedes hätte ganz günstige China B-Ware verbaut durfte ich mir von einem örtlichem Meisterbetrieb auch anhören. Hab gelächelt und bin kommentarlos raus.


    Wie dem auch sei:

    Da anscheinend kein KFZ-Mechaniker der Meinung ist das Fahrzeug länger wie 5 Minuten (trotz meiner Zahlung der Arbeitszeit) anzusehen, dachte ich mir, ich Laie, ich probier's Mal.


    Dabei fiel folgendes auf:

    Auch im Stand kann ich das Quitschen provozieren. Immer dann, wenn ich das Gaspedal trete und ganz sachte wieder kommen lasse. Ändert sich die Drehzahl also butterweich nach unten, fängt es an zu Quitschen. Ich habe dann probeweise Mal, aus reinem Jucks, einen Spritzer Silikonspray auf den Keilriemen abgelassen.


    Ein Wunder: Das Quitschen ist gänzlich weg. Zwar kommt es nach wenigen Sekunden wieder. Aber nach 9 Werkstatt-Besuchen ohne Erfolg, weiß ich jetzt woran ich bin. Das Ding wird also getauscht und ich gebe dann nochmal ein Update. Ich hoffe wenigstens den Tausch bekommen Werkstätten heutzutage hin, hab nämlich keine Lust auf Schrauben nachdem ich die Videos von HandOfBlood gesehen habe.


    Grüße