[Gelöst] Permanentes Pfeifen / Quietschen

  • Das Fahrzeug war zur Ursachen Klärung in mittlerweile 9 Werkstätten. Nicht eine einzige konnte den Fehler ausfindig machen. Deshalb habe ich ja LiMa und so alles getauscht, weil die mir sagten das würde daran liegen. Tats ja offensichtlich nicht. Ich schaue hin und wieder mit einem Kumpel nach aber auch wir finden bis jetzt nichts. Das alles habe ich hier aber auch schon mehrfach erwähnt.


    Ich weiß nicht ob ein Pannendienst gegenüber einer Werkstatt was bringt. Klar, noch einer mehr der vielleicht Mal gleiches Problem hatte aber ich kann schlecht 20 Pannendienste und 40 Werkstätten anfahren. Irgendwann ist auch Mal gut.


    Ich werde weitere Tests durchführen und halte euch auf dem laufenden. Für jeden weiteren Tipp bin ich weiterhin sehr sehr dankbar.

  • Ich bin bei keinem Pannendienst Mitglied.

    Werde eine Mitgliedschaft wohl aber nachholen. Kann ja nicht schaden.


    Habe vorhin am Motor ein zischen gehört (Luft). Bin daraufhin Mal mit der Kamera durchgefahren um es etwas eingrenzen zu können. Hier Mal das Video.


  • Viskofilter

    gefragt war kein Filter, sondern ein Lüfter. Auf dem Stutzen in der Mitte des Wasserpumpenantriebsrades könnte ein großes Lüfterrad sitzen (falls der Wagen keinen elektrischen Lüfter am Kühler hat). Der Lüfter wäre nicht starr mit der Pumpe verbunden, dazwischen säße eine so genannte Visko-Kupplung. Die enthält einen Hohlraum, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Bei kalter Flüssigkeit lässt sich der Lüfter relativ leicht gegen die Pumpe verdrehen, bei heißer Flüssigkeit wird die Kupplung starr. Für den Wechsel des Keilrippriemens wird der Viskolüfter ggf. abgebaut, einen Elektrolüfter sah ich auch nicht, daher meine Frage zu dem Bild.


    Hat sich aber vermutlich erübrigt, bei der Kombination Motor 111.951 und Getriebe 722.6 hat der Wagen vermutlich einen Elektrolüfter direkt hinter dem Kühler, auf der Wasserpumpe sitzt nichts.


    Das sind die Daten zu Deinem Fahrzeug:

    WDB2030351A203745.pdf


    Hergestellt 10.07.2001


    Motor 111.951

    5-Gang Automatikgetriebe

    Klimaanlage

    ....

    Code 802 für Modelljahrwechsel, kann bei vielen Details (z. B. Ersatzteilnummern) wichtig werden, da schon in Teilen 2002er Modell

    ...


    Gruß

    Pendlerrad

  • Die FIN habe ich auch ab und zu mal wo eingetippelt. Aber herauslesen kann ich nur die Grundinfos, auch wenn ich mich täglich mehr mit der Materie auseinander setze. Ich lerne noch :)


    Ich war eben nochmal bei meinem Kollegen, wir haben nochmal gründlich gehorcht, gelauscht, getestet und uns auch unter das Auto gelegt. Dabei fiel auf, unter dem Auto ist das Geräusch in der gleichen Lautstärke zu hören. Wir gehen jetzt also davon aus, das oben im Motorraum das Geräusch am Abgaskrümmer anfängt und durch die Rohe weitergeleitet wird. Da es hinten am Auto allerdings kaum mehr zu hören ist, geht es in der Mitte unterm Fahrzeug circa verloren.


    Wir wollen nun morgen oder Sonntag mal den Wagen anheben und mit einem "Hörgerät" den Abgaskrümmer abhören.


    Das würde im übrigen erklären wieso es Drehzahlabhängig ist. Ist kein/kaum Luftstrom vorhanden oder extrem viel, ist das Geräusch ja nicht da. Wenn die Drehzahl wie in einen meiner Beiträge erwähnt jedoch bei etwa 1600 liegt, dann ist es permanent. Da das Automatikgetriebe die 1500/1600 RPM einhält im normalen Verkehr, ist es dadurch natürlich die ganze Zeit zu hören.


    Es bleibt weiterhin spannend.


    PS: Keinerlei Änderung bei eingeschalteter Klima.

  • Ob das Zischen vom Auspuff kommt, testet man am einfachsten indem man den Auspuff mit einem Lappen " zuhält oder stopft " . Dann sollte einwandfrei zu erkennen sein, wo es "" zischt "".


    Probefahrt mit abgenommenem Riemen würde ich persönlich trotzdem machen. irgendwo in einem Industriegebiet, o.ä. gibt es Strecken, wo man auch mal mit wenig Lenkhilfe der Servo fahren kann. Der Motor wird auf einer kurzen Strecke nicht überhitzen. Schließlich erkennt man ja per Thermometeranzeige, ob es zu warm wird. Gas geben, langsam vom Gas usw. so die verschiedenen Drehzahlbereiche im Fahrbetrieb ausprobieren.

    Es soll ja keine Weltreise werden. Ein paar hundert Meter gehn da schon. Habe auf diese Arte auch schon gearbeitet. Auf diese Art und Weise muss fest zu stellen sein. ob irgendein, durch Riemen angetriebenes Aggregat irgendein "" Pfeifen oder Quietschen verursacht.


    Gruß Günther

  • Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sechs Wochen brauchen kann, um ein Geräusch zu lokalisieren.

    Drehzahl- oder geschwindigkeitskeitsabhängig? Motor oder Fahrwerk.

    Mit und ohne Riemen? Nebenaggregate oder Motor selbst.

    Das hat man bis hier in 30 Minuten eingegrenzt.

    Wie man den Auspuff ausschließt, wurde gerade erklärt.

    Hyundai bietet sieben Jahre Garantie...

    • Offizieller Beitrag

    Fünf, Kia waren die mit 7, nur der Ordnung halber.


    Und als weitere Info für alle Kia Fahrer, die haben heimlich still und leise die Toleranz abgeschafft.
    Wer jetzt 500 km zu spät zum Service fährt, muß auf seinen Serviceberater/Meister hoffen,

    dass der den Service zurückdatiert. Ich könnte mir vorstellen, das machen sie nur bei Stammkunden.