Stromberg 175CDTU renovieren

  • Also:

    Da ich auch Gasis , besonders Mikunis renoviere, bin ich von einem C123 230 Triber angefragt worden, ob ich da tätig werden könne.

    Da mit Gleichdrücker kein Problem darstellen, habe ich zugesagt.

    Erstmal war Literaturrecherche für das C230 Coupe mit M115 Bj79 angesagt

    Nach vielen Bildern und Reparaturbüchern fand ich alle richtigen Teile.

    Nun wird der Gaser gerade zerlegt, fotografisch dokumentiert und dann in der Schalle gereinigt.

    Nein, ein 6zylindergaser passt nicht rein.

    Der Stromi schon.

    Bilder dann demnächst für Stromifans.

    Regards

    Rei97

  • ist wohl gestern spät geworden - verstehe nur Bahnhof!

    Ich war der festen Meinung, Corona würde nur den Geruchssinn beeinträchtigen, aber zu diesem Thema gibt´s ja täglich neue Meinungen

    zu lesen.

    Ist nicht böse gemeint, ich lese Deine Beiträge gerne, da sie sachlich fundiert sind.


    schönes Wochenende!

    Oemmes

  • Danke für die Aufklärung - obwohl ich alt genug bin, weiß ich jetzt immer noch nicht, was Mikunis sind , aber mir kommt gerade der Gedanke ,es ist vielleicht der Genitiv eines Forumsmitglieds ?:blush:

  • Also:

    Ja, es gibt nur noch Wenige, die sich nicht auf Mechatronik und Einspritzelektronik, sondern auf die Basics der Vergasertechnik verstehen, die auch fachgerecht aufarbeiten können. Der Stromberg 175 war in den 70ern ein häufig eingesetzter Gaser in der ganzen Welt.

    Mikuni ist ein japanischer Hersteller von Vergasern , oft in Motorrädern, z.B. Yamaha SR500.

    Die Technik und Wirkweise ist für Außenstehende, besonders seit der Mechatronikzeit oft verwirrend .

    Unkenntnis beherrscht die Szene.

    Da ein W 115,123 irgendwie Vorläufer von W201/124, 202/210, 202/211, 204/212 war, tue ich das mal in dieses Forum.

    Auch der W201 V19 hatte so einen Strombergvergaser.

    Technisch ist das ein sog. Gleichdruckvergaser.

    Sodele, zur Erklärung.

    Heute habe ich mal die Bilder des Ausgangszustandes , der Zerlegung und der Aufarbeitung zusammen gestellt.

    Regards

    Rei97

  • Also:

    Da die Werkseinstellungen nie verändert worden sind (sieht man an den versiegelten Einstellschrauben), muss ich dem Auftraggeber das Feintuning überlassen, weil das Auto weit weg ist. Er hat aber einen Schrauber an der Hand, der den Gaser extrahierte und auf Veteranen spezialisiert ist.

    Nun warte ich auf den Repsatz und den 3mm Schlauch und dann kann der Stromi wieder zusammen.

    Die Brühe, die aus der Schalle kam war neben Sedimenten auf 5mm Tiefe undurchsichtig.

    Er badete 4 Stunden bei ca 40°C in einer speziellen Seifenlauge, 1/8 Spülmaschinentab und ein kleiner Schuß Ticopur.

    Danach in reichlich Wasser gebadet und mit 10bar ausgepustet, danach eine Dose Bremsenreiniger, erneut ausgepustet und dann mit Silikonöl geschützt.

    Regards

    Rei97

  • Den 175CDTU kann man ja noch einstellen. Ein Solex 4A1 ist ein größerer Spaß ;) die 175CDTU in den KAT Varianten waren sogar elektronisch gesteuert und gewissermaßen die Kür des Vergaserbaus. Vielen Dank für die Bilder!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.