Beiträge von oemmes0

    Die Kurbelwelle bleibt auf jeden Fall drin......., soviel ist sicher.

    Wenn das Mittellager gelöst ist, hast Du mehr Platz, den Du brauchst, um den Führungszapfen aus dem Differential zu ziehen.

    Die KW hängt dann in V-Form nach unten, somit ist sie kürzer.

    Allerdings muß der Auspuff und das Hitzschutzschild abgebaut werden, sonst kannst Du das Mittellager nur mit Mühen sehen, geschweige denn, abbauen.

    Das ist die Vorgehensweise beim 202 - das muß ich erwähnen - aber ich glaube, sie ist auch beim 203 anzuwenden.


    Schöne Feiertage!

    Meinhard

    Hallo Bernt,


    ich weiß genau, dass der 5. Zylinder beim Kaltstart nicht mitläuft, beim Neustart ist dieser Fehler weg.

    Testen kann man das, indem man den Zündkerzenstecker des betreffenden Zylinders zieht. das ist schon klar.

    Die Frage ist, was ist für das Abschalten ursächlich, alle relevanten Bauteile wie LMM, Zündspulen und Kabel, Einspritzdüsen, Unterdruckschläuche usw.

    sind bereits neu bzw. getauscht, auch die Kompression habe ich gemessen, vielleicht hat das MSG eine Macke?


    Frohe Festtage!

    Meinhard

    Ja, der Motorlauf ist nach dem Neustart ok.

    Wird die Gemischzusammensetzung nicht auch durch das MSG bestimmt? Und die Stärke des Zündfunkens hängt doch von der Leistung der Zündspule ( neu und auch schon gegengetauscht ) ab, oder sehe ich das falsch?

    Normalerweise wird auch beim M112er Motor die Benzinpumpe kurz angesteuert, das war zumindest in den letzten 18 Jahren, seit ich den Motor als 240er und nun als 280er fahre, so, aber dieser Fehler macht ja weiter keine Probleme, wenn es nicht kausal zusammenhängt, dass die fehlende Vorförderung den nötigen Benzindruck anfänglich nicht liefert und dadurch der schwächste Zylinder das Nachsehen hat. Den Benzindruck habe ich bislang nicht gemessen.


    Viele Grüsse

    Meinhard

    Hallo zusammen,


    bei meinem C280 aus BJ 98 gibt das Relais beim Einschalten der Zündung kein Signal zur Pumpe - der Startvorgang ist allerdings fehlerfrei, selbst nach längerem Stillstand des Fahrzeugs.

    Wozu dient das Vorpumpen denn? Das soll doch den notwendigen Benzindruck im Rail herstellen , oder?

    Ich habe schon ein anderes Relais und eine andere Benzinpumpe ausprobiert - keine Änderung.

    Kommt das Signal vom Motorsteuergerät?

    Das Motorsteuergerät habe ich auch in Verdacht, defekt zu sein, da es beim Kaltstart den 5. Zylinder abschaltet und das auch bis zum Neustart nicht aufgibt.


    Wer hat schon einmal das Motorsteuergerät testen, bzw. reparieren lassen, wäre das eine Option?

    Btw, tschuldigung : übrigens: das normale Prozedere habe ich durch, Zündkerzen u. Spulen u. Kabel, Einspritzventile, Unterdruckschläuche usw.


    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    M. Ommer