Rasseln beim Anlassen für 2-3 Sekunden

  • Ist der Wechsel der Steuerkette nebst Spanner beim M271 so aufwändig?

    Wenn ja, wo liegt da das Problem?

    Was kostet der Spaß inklusive hochwertiger Ersatzteile?

    Steht weiter oben. Ab ca 1000€ mit Verstellern ca 1400, bei einem Instandsetzer, bei MB ungefähr das Doppelte

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe ja nun schon viele Ketten, bei diversen Herstellern gewechselt ....kompliziert ist dass meist wirklich nicht, OK, beim OM 642, dauert es schon ne weile bis man an alles Rankommt und bis mann die Kette Durch hat...


    VW TSI ( 3/4 Zyl) nunja Ölwanne Ab , Kettengehäuse ab...geht

    BMW N47 ( Diesel) lassen wir es ...nach Anleitung Motor raus

    BMW N43/N13 Easy....Kettentrieb als Kassette ausgelegt

    M271 ..Aufnieten Durchziehen....erledigt

    OM651.. Deckel Runter aufnieten und Durchziehen.... ( Achtung V Klasse und Viano, Motor muss raus)

  • Ich habe tatsächlich das selbe ``Problem``. Ohne das Geräusch gehört zu haben kann ich natürlich nicht genau sagen ob es bei dir das selbe ist. Meine Kollegen aus der MB Vertragswerkstatt meinten, dass das wahrscheinlich eher die Hydrostößel sind da bei Längung der Kette das Geräusch deutlich langer zu hören wäre. Der Kettenspanner könnte auch der Grund sein. da dieser ja auch Öldruck zum Spannen benötigt.

  • Ich habe ja nun schon viele Ketten, bei diversen Herstellern gewechselt ....kompliziert ist dass meist wirklich nicht,

    ........

    Deckel Runter aufnieten und Durchziehen....

    diese vereinfachte Darstellung trifft es nach meiner Erfahrung aber auch nicht.

    Für die jeweilige Kette ist das passende Kettenöffnungs- und -nietwerkzeug erforderlich und auch eine Führung zur Verhinderung des Überspringens der Kette und gleichzeitig Abdeckung hineinfallende Teile angeraten.
    Ohne eine motorspezifische Beschreibung würde ich das nicht machen wollen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Natürlich muss man Wissen was mann tut, Ich hab das Grosse Gerät zum aufnieten und Vernieten, für Simplex und Duplex bei MB....


    So ein Hexenwerk ist dass nicht.....ein M271 ist in 2,5h erledigt.

  • Wenn du die Kettenräder mitnachen musst, dauert es auch so lange, ich meine die Nockenwellenräder? Die sind ja meist ebenso kaputt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • OM651.. Deckel Runter aufnieten und Durchziehen.... ( Achtung V Klasse und Viano, Motor muss raus)

    DANKE!

    hab das nur so im Vorbeigehen gelesen. Heute hat mich ein Kollege gefragt ob ich ihn zu einer Gebrauchtwagenbesichtigung begleiten kann - 639er Vito mit OM651 und "leichtes Motorproblem, voll fahrbereit".

    Das 'Motorproblem' ist eine fällige Kette (da ist 'ne ganze Rasselbande am Werk), hab mich dran erinnert 'da war doch was' und bei der Preisverhandlung war dieses Wissen Gold (bzw. 2500 Euro) wert. Der Vorbesitzer hat die Kiste jedenfalls in Zahlung gegeben anstatt das reparieren zu lassen, der wird wissen warum :)

  • Ich war nun beim freundlichen um die Ecke, Mercedes sagt den Motor würden die eher selten herausnehmen um die Kette zu tauschen.

    Das heißt dann wohl dass die sie ebenfalls einfach nur durchziehen würden. Nockenwellenräder würden sie nicht mittauschen da diese eher nur beim Benziner verschleißen. "Führungsschienen gehen super selten kaputt" - ergo, wollen sie auch nur prüfen!

    Also für das durchziehen einer Kette und ersetzen vom Spanner würden ca 2.300 Eur. auf der Anzeigetafel stehen.

    Habe mich entschlossen Vergleichspreise einzuholen.

    Auto Teile Unger 1890,-

    Bosch Service 1550,-

    warte noch auf Rückruf von PitStop.

    Regionale Preise im Raum Hannover.



    Immerhin gab es eine "gute" Sachen bei Mercedes.

    Eine Untersuchung hat ergeben dass ich einen neuen Hinterachsträger auf Kulanz bekomme wegen Durchrostung.

  • So eine Arbeit würde ich nie bei ATU oder Pitstop machen lassen.

    Gute Werkstatt mit Affinität zu Mercedes oder ein Motorinstantsetzer wären da eher meine Wahl.

  • Ich hab ja auch nicht gesagt , dass bei PKWs der Motor raus muss...sondern beim 639....beim OM 651 ist der Spass doch schnell erledigt,