Rasseln beim Anlassen für 2-3 Sekunden

  • Hallo,

    Wir haben seit kurzem einen Mercedes-Benz C 200 KOMPRESSOR, CGI T-MODELL (1313/AHB)

    Seid Freitag macht dieser kurz beim Anlassen ein Rasselndes Geräusch.

    Das bleibt bei den Temperaturen auch so - heute auch wieder...

    Daher - wo kann ich anfangen zu suchen?

    Ich habe so das Gefühl das es mit dem Öldruck zu tun hat?

    Da es nur kurze zeit ist - nur kommen da meines Wissens gleich 2 dinge in frage -

    1 Die Nockenwennenverstellung oder 2 der Kettenspanner

    Die Nackenwellenverstellung ist sauber und frei von Öl ! daher kann ich mir nur vorstellen das dass Öl im Inneren zurück Läuft.

    Wie könnte ich dies Prüfen?

    Den Kettenspanner kann man so auch nicht auf Funktion prüfen oder?


    Bin für jeden Tipp der keine 1500 € kostet dankbar.

  • Hi,

    das Anzeichen für eine Kettenlängung und das damit verbunden Geräusch bis der Öldruck aufgebaut wird, ist sehr stark. Ich kenn den CGI Motor nicht, aber ist der Kettenspanner auch zweiteilig wie bei den meisten Baureihen. Dann kann man den Kettenspanner ausbauen und den Spannlänge messen. Mercedes hat auch "Prüfspanner" für so was: https://teman.com.ua/imgbank/tcd/pdf/01013656702001.pdf


    Grüße

  • damit sollte man nicht mehr fahren. Bei dem Kilometerstand hat es die Kette meist hinter sich. Wenn es die Kette allein ist kommst beim Motoreninstandsetzer mit 1000-1200€ davon. Wenn die Nockenwellenversteller auch hin sind, wird es teurer.


    Seit kurzem heißt wie lange? Von privat oder gewerblich gekauft?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also kann man denn heut nun nach Stand der Dinge sagen dass es an der Steuerkette liegt?

    Mein 200er CDI hat das rasseln ebenfalls und das schon seit einer ganzen weile.

    Aktuell steht er bei rund 200Tkm und das rasseln habe ich seit ca 20Tkm.

    Ist es möglich das Spiel zu messen ohne den Motor vollständig zu zerlegen?


    Sorry an den Autor dieses Beitrags dass ich mich hier anhänge mit meinen Frage.

    Da das Symptom identisch ist, braucht es keinen neuen Thread.


    Danke

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Rasseln beim Anlassen für 2-3 Secunden“ zu „Rasseln beim Anlassen für 2-3 Sekunden“ geändert.
  • was ist mit den Kettenführungsschienen?

    Sollten die nicht zumindest kontrolliert werden?

    Ich meine dass man an die eine ja gar nicht herankommt ohne Motor raus zu nehmen.

    Oh man, ich ahne böses. Kostet doch bestimmt n Haufen Geld.