Lichtmaschinenregler erneuern...

  • Hab mir einen neuen Regler für meine Lichtmaschine gekauft. Ich habe bei meinem m112 einen Valeo Generator verbaut. Habe mir einen passenden Regler von HÜCO / Hitachi gekauft.

    Hat alles soweit gepasst und der Einbau lief problemlos. Beim Starten hat übel das Licht geflackert. Innenraum und Tachobeleuchtung.

    Hab dann den alten Regler wieder verbaut, da flackert nichts.

    Der alte Regler ist Lt. Datum von 2003. die Kohlebürsten sind ca. auf der Hälfte. Würde gerne trotzdem den Regler erneuern.

    Die Frage ist, warum flackert das Licht? Ist der neue Regler defekt?


    Hattet ihr schonmal sowas?

    Oder liegen die Kohlebürsten anfangs nicht sauber an dem Schleifring an und müssen erst einlaufen?

  • Hab das auch grade hinter mir - eine der Kohlebürsten- Stifte war bei km-Stand 387000km gebrochen - wobei ich nicht weiss ob Lima /Regler noch die ersten waren.

    Wenn das definitiv nicht einfach ein Wackler an den Anschlüssen war , würde ich den Regler reklamieren.

  • hab mir jetzt nochmal einen neuen Regler bestellt... wenn da das gleiche Problem besteht, liegt es definitiv an den Kohlebürsten und der Auflagefläche.


    und bei dir hat es sofort nach dem Einbau funktioniert?

  • ja. Alter raus, neuer rein, alles sofort wieder wie es sein soll. Allerdings ist bei mir alles Bosch.

    Ich hab vom alten Regler ein Foto gemacht auf dem in eingebautem Zustand (!) die Teilenummer zu erkennen war und hab nach der Nummer einen neuen bestellt.

  • Hallo,

    ich habe an verschiedensten Fahrzeugen schon etliche Kohlen erneuert und auch einige Regler komplett getauscht.

    Beim Einbauen habe ich immer die Kohlen, die Schleifringe und alle Auflageflächen sowie ggf. vorhandene Federkontakte penibel sauber gewischt.

    Ich hatte noch nie nach dem Einbau Kontaktprobleme.

    Einlaufen muss sich da nichts.

    Wenn alles sauber ist und gut aussieht wird der Regler wohl fehlerhaft sein.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Wenn der Regler defekt ist, lohnt es sich nicht zu Fackeln, denn eine Lichtmaschine ist ein reines Verschleißteil, mit ihrem Anker und den Lagern. Zumal eine neue nicht einmal 100€ kostet, ist die Gefahr den Regler, der im Gegensatz zur Neuen, nicht ganz billig ist, um sonst investiert zu haben besteht.

    Raus damit und die Umlenkrollen vom Riemen gleich mal auf Lose durchdrehen nicht vergessen. Den selbigen natürlich auch gleich auf Abnutzungserscheinigungen (rissig) überprüfen.


    Gruß Stephan

  • hab nochmal die Lichtmaschine ausgebaut, die Kontaktflächen penibelst gereinigt und alles wieder sauber zusammengebaut. Wieder das gleiche Problem. Der Motor schüttelt sich regelrecht und alle Lichter flackern. Habe den Ladestrom überprüft, teilweise bei knapp 15V!


    Hab den neuen Regler wieder ausgebaut und den alten wieder rein. Alles funktioniert. Warte jetzt auf die neue Lieferung. Echt der Knaller wieder...

  • Mich würde interessieren:

    wieviel ist knapp 15Volt? 14,?V ?

    mit was wurde gemessen?

    Messtoleranz des Messgerätes. ( je nach Qualität sind da einige 10tel Volt möglich ).

    ändert sich die Spannung mit der Motor - Drehzahl? ( ein paar 10tel sind normal ).

    wenn ja, um welchen Wert.


    Alles andere ist Glaskugeldiagnose.


    Gruß Günther