Das Bundeministerium des Inneren gibt bekannt: '97 Mercedes C200

  • Hallo zusammen,

    mich hat nach ein paar Jahren auch wieder die Lust gepackt, einen W202 fahren zu wollen - nach nur ein paar Tagen (intensiver) Suche bin ich auch gleich fündig geworden :santa:

    Auf einem Vermerk der Datenkarte findet sich anstelle einer ausliefernden Niederlassung der Eintrag BEHOERDENGESCHAEFT


    "Das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern" hat einen gewöhnlichen C200 wie folgt auf > 63000,-DM konfiguriert, sodass der Bund der Steuerzahler bestimmt seine helle Freude gehabt hätte... <X:puke:


    AHK mit abnehmbarem Kugelhals

    ASR

    Armauflage mit Fach

    Bremsleuchte 3. zusätzlich

    Durchlademöglichkeit
    Fondsitzlehne klappbar 1/3 - 2/3

    Klimaanlage

    Lederlenkrad und –schalthebel

    LM Räder 8-Loch-Design

    Metallic 269U

    Radio MB Special RDS

    Scheibenwaschanlage beheizt

    Schiebe-Hebe-Dach elektrisch - Glas



    Später nach Anlieferung & gründlicher Inspektion mehr dazu, die ominösen Umstände dieses Kaufs erinnern mich doch stark an 2016 ('96 C180 - ex Avis Autovermietung)


    :dontSee:


    viele Grüße!

  • Moin und willkommen,

    wenn die Substanz stimmt, macht auch was nacktes Spaß.
    Wie herrlich doppeldeutig.

    Ein bisschen was ist doch drinnen und eine Klima ist schon mal fein.

  • Erst mal Gratulation zum Neuerwerb.

    Bist Du mit den 63.000 DM sicher? Also ich meine, hast Du die Rechnung gesehen oder den Preis anhand der Preisliste ausgerechnet?

    Gerade im Behördengeschäft wurden da andere Preise aufgerufen, damit eben auch Hierarchien Benz fahren konnten, die das sonst nicht könnten.

    Musste ja fein abgestuft bleiben, damit die Behördenhierarchie nicht durcheinanderkommt.

    GrusS

  • hi zusammen!

    Den damaligen LP habe ich aus Preisliste 01-09-1997 einfach errechnet, was mich so ein wenig aus den Socken haut = DM 63054,50-

    So ganz ohne Behördenrabatt, weder das eine noch das andere spielt heute keine Rolle mehr ;)

    Einfach ein preiswertes und unauffälliges Auto, was mir gut gefällt. <3 Noch besser gefällt mir der (unerklärbare) Erhaltungszustand in Sachen Rost mit in Summe irritierend wenig Gebrauchsspuren (126.000km)

    Na klar gibt es auch ein paar Defekte bzw Kleinigkeiten, die aber schon beim Verkaufsgespräch größtenteils organisiert und behoben werden konnten. Das ist der Vorteil, wenn man Autos auf dem Schrottplatz kauft ;) Auf die Art und Weise konnte ich damals auch den 180 retten


    ach ja - seit eben gibt es auch 2 Jahre neu TÜV :monocle: Scheinwerfer rechts und Heckdeckel müssen noch bezüglich Spaltmaß korrigiert werden...



    viele Grüße

  • Guten Morgen,

    habe nach einem ereignisreichen Tag heute Nacht gut geschlafen und mal die Mängelliste aufgeschrieben, wobei Rost nur ein Nebenkriegsschauplatz ist:


    Batterie erneuern

    Große Inspektion mit Tausch sämtlicher Flüssigkeiten

    Spaltmaße korrigieren (Scheinwerfer R / Heckdeckel)

    Rostvorsorge

    ZV Instandsetzen

    AHK Schloss knacken

    Zu ersetzen sind: Untere Abschlusszierleiste Tür hinten
    links, Luftdusche rechts, Spiegelglas links,

    Baumarktradio (original MB-Spezial fehlt)


    Das zieht mich anscheinend magisch an wie :poo:die Fliegen: Nachdem ich im beruflichen Leben der Fahrzeugerprobung geschätzt 2000 Armaturenbretter getauscht habe ist auch dieser 202 wieder ein heißer Kandidat. Oberhalb der mittleren Luftdusche sind 5-6 lange Kerben in die Oberfläche gedrückt, was den sonst sehr gut erhaltenen Innenraum etwas trübt. Keine Ahnung, wie das angestellt wurde… Wenigstens sollte sich makelloser W202-Ersatz in schwarz hoffentlich problemlos finden lassen, zumindest unter Garantie leichter als für Projekte in der Vergangenheit wie W114 bis W126 in superselten oder Fehlfarben.



    Viele Grüße!

  • Bei 2000 getauschten Armaturenbrettern sollte der Wechsel ja im Schlaf für Dich zu erledigen sein ;). Ich habe eher schlaflose Nächte wenn ich an den bevorstehenden Ausbau denke =O.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • bist du dir sicher mit BMI? Im Behördengeschäft werden auch die Telekomautos geführt. Sieh dir mal den Ersthalter an

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich hätte einen Armaturenbretttausch am W123 anzubieten, da liegt tatsächlich schon lange ein makelloser Ersatz auf Lager ;)


    Glückwunsch zum Neuerwerb! Die Kerben im Brett könnten vielleicht von Funkausrüstung oder ähnlichem stammen, wenn man das grad so montiert / aufgeklemmet hat.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.