Kaufberatung für einen Neuling

  • Hallo Zusammen,

    will mir den Traum von einem schönen Mercedes Youngtimer erfüllen, und habe mich in den W202 eingelesen und eingeschossen (das Forum hat hier definitiv einiges dazu beigetragen :) ).

    Habe dann über Monate verschiedene Abgebote auf mobile.de studiert und abgewartet. Und bin jetzt auf ein Angebot gestoßen:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=313278085


    Sieht für mich von der Historie und den Bildern sehr vielversprechend aus.

    Würde nur gerne Eure Einschätzung bekommen, ob der Preis auf für Euch fair klingt? Oder ich lieber noch abwarten sollte ...


    Hoffe ihr könnt einem Interessierten Anfänger weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eigentlich ein richtig, richtig schöner Wagen, mich macht nur das hier stutzig:



    Irgendwie sieht das Eck Haube <-> Kotflügel über dem Blinker komisch aus und die Leiste unter dem Scheinwerfer hat einen anderen Farbton. Ich würde sagen der Kotflügel ist neu drin. Sie Spaltmaße sehe da alle seltsam aus, auch an der Türe.


    Es steht auch rein gar nichts zum Rost da, da müßte man noch mal nachhaken ob was gemacht worden ist und wie es allgemein aussieht.


    Willkommen im Forum 8)


    Grüße Tom

  • Ich denke auch, dass da mal der Kotflügel neu gekommen ist. Vermutlich wurde statt eines teuren original MB-Kotflügels ein günstiges Zubehörteil verbaut. Da hakt es manchmal etwas mit der Passform. Aber wenn das der einzige Makel ist, herrje, irgendein Haar in der Suppe wird man immer finden...


    Den Preis finde ich angemessen. Die ultraniedrige Laufleistung und die Tatsache, dass er Leder und Klima hat, rechtfertigen das. Außerdem stand da nichts von Automatik. 280er sind als Handschalter recht selten, und machen Spaß, die Viergangautomatik nimmt dem Auto ein gutes Stück seiner Dynamik. ;)


    Du solltest auf jeden Fall nach Rost schauen. Gut möglich, dass der Verkäufer Schrauber/Sammler/wasauchimmer ist, dann gibt es dort vielleicht auch eine Bühne. Beim M104 gibt es häufig Probleme mit dem Motorkabelbaum. Es wäre super, wenn der schon mal gemacht wurde, sonst ist früher oder später eine teure Reparatur fällig. Der Motorkabelbaum altert eher mit den Jahren, als mit den Kilometern.

  • Wollte ich auch gerade schreiben. Der Kotflügel vorne links ist nicht mehr der erste und schlecht eingepasst, bzw, ein billiges Nachbauteil mit schlechter Passform.

    Unfall oder Korrosion? Ich vermute ersteres, weil die Blende unter dem Scheinwerfer auch neu ist (oder neu lackiert wurde) und der Lackierer dabei die Farbe nicht genau getroffen hat. Für diese Arbeiten würde ich Rechnungen sehen wollen.

    Normalerweise steht bei solchen Autos immer "KEIN ROST" oder "ROSTFREI" gross dabei. Warum hier nicht? Auf jeden Fall das Thema mit dem Verkäufer ansprechen.


    Das Scheckheft sollte lückenlos MB sein bei dem Preis (und als Mitarbeiter sowieso). Kann ich auf dem Foto nicht erkennen.


    Mir gefällt an dem dass der eine vernünftige Ausstattung hat. Nicht zuviel Zeug das im Alter Ärger machen kann. Und den guten alten Schlüssel ohne unzuverlässiges FBS.


    Bei einer Besichtigung den Motorkabelbaum überprüfen. Der wird bei dem km-Stand garantiert noch der erste sein und mit 99%iger Sicherheit anfangen Probleme zu machen wenn der Wagen mehr bewegt wird. Wenns da schon bröselt, einen Tausender Abschlag; wenns noch nicht bröselt, trotzdem ein paar Hunderter dafür zurücklegen.


    Stefan: Der hat die Automatik. mobile hat nicht alle Bilder aus Kleinanzeigen übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Lass dir mal Fotos vom Innenraum zuschicken und frag nach Bildern von jeder Scheckheftseite und wegen dem Kotflügel.

    Reparierte Schäden bekannt? Wer ist der Verkäufer, scheinbar nicht der Vorbesiter laut Text trotzdem "Privatanbieter".

    Nachlackierungen, wo ist was bekannt. Der angegebene Traumzutand bedeutet für den Verkäufer = kein Rost? Glaub ich nicht, dass der keinen hat.

    Zu teuer finde ich um die 5 Mille für einen 280er mit der Laufleistung, wenn sie denn stimmt, eigentlich nicht. Gibt ja selten was vergleichbares

    und der ist in wenigen Jahren H-Kennzeichen reif.

  • Danke für Eure Einschätzung und die ganzen Hinweise.

    Fotos vom Innenraum hab ich auch schon bekommen - sah auf den ersten Blick ganz ordentlich aus.
    (hier auf Kleinanzeigen waren tatsächlich auch alle Bilder hinterlegt: http://www.ebay-kleinanzeigen.…stand-/1587534910-216-586)


    Werd mir den Wagen morgen mal anschauen, und einen gezielten Blick in das Checkheft dem Kabelbaum und auf potentiellen Roststellen werfen. Und definitiv auch auf den Kotflügel, das ist mir rein über die Bilder nicht aufgefallen ... Tausend Dank!


    Und ja, vielleicht bekommt mein Profil morgen dann auch schon ein Update :)

  • Ein lückenloses Scheckheft würde ich nicht zur Bedingung machen. Bitte nicht vergessen: Die Kiste ist 26 Jahre alt. Da ist eher der Ölwechsel in der heimischen Garage Standard, als die regelmäßige Wartung beim Vertragshändler. ;) Wenn eine vollständig nachvollziehbare Wartungshistorie ein Muss ist, schränkst du die Zahl der Fahrzeuge, die für dich in Frage kommen, arg ein.

    Guck ihn dir genau an und lass den Gesamteindruck auf dich wirken. Ob die Laufleistung realistisch ist, verrät einem nicht zuletzt auch das Bauchgefühl.


    Und plan mal ein paar Hunderter für andere Räder ein. Die Felgen aus der Sportausstattung sind echt hässlich :lolt::lolt::lolt:

    • Offizieller Beitrag

    Er hat doch selbst rein geschrieben das der Wagen scheckheftgepflegt ist, dann sollte das auch lückenlos da sein.


    Edit:


    Der Innenraum sieht schon top aus, kann man nicht anders sagen. Einzig die Wange des Fahrersitzes ist abgenutzt, weiß ich jetzt auch nicht. Wenn das Scheckheft glaubhaft ist, dann werden die KM echt sein. Vielleicht ist der Fahrer auch einfach etwas fülliger. Sonst finde ich das für 50 TKM schon etwas stark abgenutzt auch wenn der Rest gut aussieht.

  • Moin,

    bei der Karre passt etwas vorne und hinten nicht.
    Wir haben den schon mal in unserem E-Bay Thread zerpflückt:
    Der Ebay & Mobile-Sammelthread - Kurioses, Lustiges, Seltsames....
    und die nächsten Seiten.
    Spaltmaße passen nicht und der Sitz nicht zur Laufleistung. Ich habe einen mit 108tkm für etwas weniger gekauft und die Sitze sehen wie neu aus ohne jegliche Abschürfungen und das in grauen Anstatt schwarzem Leder.

    Bei dem Alter und dem Motor auf dem Kabelbaum achten! Meiner war nach nicht mal 1.5tsd Kilometer fahren nach Erwerb auszutauschen und das ist ein sehr teures Vergnügen, wenn man nicht selber Kabel strickt.

    Auch ob er ne Euro 2 Eintragung hat, ansonsten auch teurer mit E1.

    Hier mal mein Thread:
    Eine Vorstellungs- oder und auch Leidensgeschichte