Auto zieht nach rechts

  • Guten Tag,

    dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe ein Folgendes Problem.

    Mein w204 Zieht nach rechts.

    Habe mein Auto schon seit genau 1 Jahr. Direkt am Anfang habe ich gemerkt das es nach Rechts zieht. Habe es vermessen lassen, alle Werte waren gut, aber das Problem immer noch da. Habe es dann beim Händler abgegeben für 2 Wochen, die haben geschaut geguckt und wieder vermessen. Am ende kam nichts bei raus, alle Werte Top und nichts locker oder kaputt am Auto, habe Nagelneue Winterreifen aufgezogen bekommen. Der Händler war schon selbst verzweifelt. Habe es anschließend bei Mercedes abgegeben und nochmal vermessen lassen. Der Meister selbst sagte alle Werte waren super und sie hätten auch nichts gefunden.

    Meine Sommerreifen sind 17" und Winter 16", beide Reifen Nagelneu. jetzt beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter habe ich gemerkt das er bei den Winterreifen noch stärker nach Rechts zieht als mit den Sommerreifen. Und die Sommerreifen auf der rechten Seite hatten ganz leicht mehr Verschleiß als die anderen an der Außenseite.

    Ich muss immer ganz leicht Gegenlenken damit ich auf meiner Spur bleibe. Lasse ich das Lenkrad los schießt es förmlich nach Rechts, in wenigen Metern habe ich die gesamte Spur gewechselt.

    Vielleicht kann ja hier jemanden helfen.

  • Hallo,

    Panda und W 123 hatte ich auch schon.:)

    Willkommen im Forum.

    Jetzt gesetzt, die Werkstatt hat beim Vermessen alles richtig gemacht, fiele mir eine schleifende Bremse ein.

    Einseitiges Bremsen kann auch diesen Effekt haben.

    Fasse mal nach ein paar Kilometern die Felgen an. Wird eine auffallend wärmer (insbesondere als die Kollegin auf der anderen Seite)?

    GrusS

  • Hallo Panda,

    Es könnte sein, dass die Lenkung schuld ist (Ventil/Zylinder).

    Ich würde mal versuchen, das Auto komplett aufzubocken (Hebebühne) oder zumindest die Vorderachse anzuheben (da gibt es in der Mitte einen Aufnahmepunkt für den Wagenheber).

    Dann den Motor starten und schauen, ob das Lenkrad sich in beide Richtungen gleich schwer drehen lässt oder ob es sich sogar von selbst bewegt.

    Bis dann

    Johannes

  • Also:

    Habe mich jahrelang beruflich mit dem Thema pull/drift beschäftigt.

    Fast nie sind es die Fahrwerkeinstellwerte. (S. auch der IO Meßbericht)

    Es wäre interessant , ob der Wagen auf einer linksgeneigten Fahrbahn nach links zieht.

    Das wäre dann das eher harmlose physikalische Ablaufen.

    Mehr als 1Nm Lenkmoment wird von sensiblen Kunden oft auf Dauer als lästig empfunden.

    Ich habe dafür ein Messgerät entwickelt, wodurch man das objektivieren kann.

    Als Erstes waren für mich aber die Reifen ein Ansatz.

    Da spielen, besonders bei 2. Wahl Reifen Konus und Plysteer eine Rolle.

    Konus ist oft eine Folge von Montage mit zu wenig Flutschi, sodaß der Wulstsitz nicht sauber ist.

    Eine Reifenflanke ist kürzer und der Karren zieht. Nochmal entlüften und richtig montieren hilft.

    Plysteer ist ein gewollter Effekt bei Linkslenkerreifen, die immer gerner nach links wollen.

    Das ist weltweit so, wodurch in Rechtslenkerländern gerne 'pulls to the left' beanstandet wird.

    Auch da gibt es Fehler bei der Reifenherstellung.

    Wie kann man das testen?

    Ganz einfach mal Rädertausch re/li egal ob laufrichtungsgebunden.

    Dann weis man schnell ob es an den Reifen lag.

    Manchmal langt auch der So/Wi Rädertausch.

    Das nächste Thema ist die Lenkung.

    Über die Zeit verlieren die Lenkungen an Reibung. Das erhöht die physikalische Tendenz.

    Bei den Zahnstangen der 203/204 wird die Kraft des Druckstückes durch Verschleiß schlapp.

    Das lässt sich nachstellen, doch man sollte wissen, wie das geht.

    Dann ist die Reibung wieder wie neu.

    Erst beim 205 mit der E-Lenkung war das kein Thema mehr.

    Noch Fragen? Gerne

    Regards

    Rei97