Verliere Flüssigkeit

  • Hallo zusammen,


    falls jemand mkt ich habe folgendes rätselhaftes Problem:


    - Auto verliert beim stehen eine wässerige Flüssigkeit auf höhe der A-Säule

    - zur Zeit hoher Kraftstoffverbrauch, vor allem aber dann, wenn das Auto bockelt.

    - würgt bei längerer Zeit im Standgas oft fast ab, gerade wenn die Klimaanlage läuft, und wenn ich sonst viel Strom über den Zigarettenanzünder abziehe.

    - wenn er würgt und bockelt und ich los fahre muss ich oft Vollgas gaben um ohne dass er abstirbt bis auf die 30 im ersten Gang zu kommen, wenn ich sehr sehr vorsichtig mit der Kupplung umgehe. Dann gibt es ein paar Ruckler und er k allt ein paar Mal (Fehlzündung?) und er zieht ganz normal und gut an

    - habe auch so in letzter Zeit einen Leistungsverlust

    - wenn ich Gas gebe schnurrt er wie ein Kätzchen

    - Ob die Flecken nach Benzin riechen? Keine Ahnung ehrlich gesagt was das sein könnte. Ich bin zwar verschnupft, aber riecht nicht besonders intensiv, die Flüssigkeit

    - Vllt Kühlwasser? Stand ist aber nicht niedrig

    -Vllt Bremsflüssigkeit? Vorne viel stärkerer Bremsenabrieb als hinten und vor ner weile ging mal die BAS Lampe kurz an.

    - Öl? Ölwanne ist unten rechts versottet und feucht von Öl, rechts (fahrerseite) aber nicht. Auch sind immer Tropfen von irgendwas auf der Unterbodenplatte - aber lang nicht so viel wie seit neuestem auf dem Boden.

    - Auspuff spuckt eine Flüssigkeit (Kondenzwasser? Benzin?)

    - Vllt ist auch bei dem Luftmassenmesser oder der Abgasrückführung ein Problem.

    Keinr Ahnung woran das alles liegt.

    - Hat vor ca. nem Jahr eine neue Lambdasonde bekommen, seit dem läuft er viel besser als früher was das bockeln angeht.


    Habt Ihr eine Anhung woran das alles liegen kann? Sorry für den vielen Text und vielen Dank schon mal für Eure Geduld, die ich wohl beansprucht habe.

    LG,

    Max

  • Ja, aber so viel? Das ist schon eine ordentliche Tropfsteinhöle.

    Und woher kann denn dann das Bockeln kommen?

    Von zu wenig Benzinzufuhr? Ein Leck in der Benzinleitung würde zumindest die Symptome erklären.

    Edit: Ok, die Bremse drückt sich auch sehr weit durch, obwohl der Belag vorne noch neu ist. Hinten zwar nicht mehr (war vor dem Wechsel andersrum), dafür ist vorne viel mehr Abrieb.

  • Die Kerzen sind von Ende letzten Jahres. Im zweiten Zylinder Richtung Kühler war am Ende der Zündspule / Zyndkerze etwas Öl im Schacht. Die Zyndkerzen waren noch von vor der Zeit seit der ich ihn besitze. Hab ihn seit 2017 oder 2018. Die waren auf jeden Fall schwarz. Letzter Ölwechsel war ausversehen um ein halbes Jahr überzogen :dontSee: und auf weiten Touren mit 1,5 tausend km am Stück trotzdem unterwegs.

    Hatte bis jetzt 2 Unfälle, einmal bin ich im Acker gelandet (Unterbodenverkleidung teilweise abgerissen und Leitungen wie z.B. Bremsleitung hinten rechts angerissen - inzwischen gewechselt, etc. Kann gut sein, dass da die Bremsleitung oder was anderes auch bissl was abbekommen hat. Beim zweiten Mal bin ich (bei langsamer Geschwindigkeit) frontal in den Baum gerutscht. Stroßstange mit Epoxy geklebt und foliert, neuer Stroßstangenträger, Motorhaube neu und den Haubenverriegelungsträger (Sorry für die Bezeichnung) in der Streckbank in Form gebracht. Ein paar Lamellen im Kühler sind eingedätscht, aber sonst ist alles i.O. mit dem.


    Ein Bekannter hatt bei einem anderen Auto mal Probleme mit der Spritzufuhr (Benzinpumpe und Schlick), er meint der Motor verhält sich genau so wie wenn er zu wenig Sprit bekommen würde. Aber dann passt die Lambdasonde nicht so ganz in das Bild. Und es riecht nicht besonders stark, was ich verliere. Der Motor läuft nur rund wenn ich Gas gebe, also wenn die Benzinpumpe stark läuft.


    Zündkabel ist echt eine Idee, habe aber nur ca. 120k runter. Sollte das nicht etwas länger halten?

    Habe auch an den Luftmassenmesser gedacht, nur dann müsste das Problem auch auftreten, wenn ich viel Gas gebe, oder?


    Was den Spritverbrauch angeht - hab heute bei einer Strecke von ein paar Meter 1/16 Tank gebraucht. Der säuft schon ordentlich, wo geht das alles hin? Bin früher mit einem Tank um ein Vielfaches weiter gekommen.

  • Soll angeblich nicht streng richen, ich rieche auch keinen beißenden oder strengen Geruch.


    Ich frage mich nur wo das ganze Benzin hingeht. Und woran das nur alles liegen kann.:wat: