Luftfilterwechsel

    • Offizieller Beitrag

    …wer nicht helfen möchte, der lässt es einfach bleiben. Es ist schließlich niemand verpflichtet sein Wissen mit ihm zu teilen. Es ist mühsam, aber wer keinen Bock drauf hat, der lässt es halt bleiben.

    Damit wäre alles gesagt, Also seit so gut und unterlasst das sinnlose Gelaber wenn ihr nicht helfen wollt.

  • Ich bin mir zu 1000% Sicher, dass da Dinge draufstehen, die Mercedes draufschreibt, um möglichst hohe Wartungskosten zu generieren und man sicher das ein oder andere Aussetzen kann und/oder zwingend machen MUSS nachdem man es lange Zeit nicht gemacht hat.

    Da muss ich dir widersprechen. Zwar kann man hier und da über die Intervalle streiten, aber das was drauf steht, sollte gemacht werden.

    Dabei kann man in der Tat vieles selbst tun, wenn man denn will und kann, aber getan werden sollte es. Und viele Menschen tun das einfach nicht mehr, die wollen nur ein funktionierendes Auto. Den Rest macht halt die Werkstatt.

    Ich halte es durchaus so, dass ich den Wartungsplan durchgehe und schaue, was mache ich selbst und was lasse ich in der Werkstatt. Natürlich lautet der Auftrag in der Werkstatt nicht, dass sie eine Wartung nach Herstellervorgaben machen sollen, sondern nur dies und jenes. Und hier und da halte ich das Intervall auch anders.


    Normal hätte ich auch ein gerne paar Hinweise gemacht, aber der Luftfilter hängt halt am Motortyp und nicht an der Baureihe (wer den in der E-Klasse hat, der weiß durchaus wie es geht). Und beim M272 habe ich mein Lebtag noch keinen Luftfilter getauscht. Aber allein der Hinweis auf den M272 bringt einen bei der Recherche sicher weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf. Es wird keinem gelingen, in diesem Thread den anderen von seiner Meinung zu überzeugen. also bleiben wir doch einfach beim "fachlichen". Und wer (aus welchem Grund auch immer) nicht antworten möchte, der lässt es einfach.


    Tim ist seit über 3 Jahren hier registriert, und sein damaliger Vorstellungsthread ist vorbildlich --> Mein erster Wagen


    Und er hat sich durchaus mit den anstehenden Wartungsarbeiten beschäftigt, siehe seinen diesbezüglichen thread von 2019 --> Service A - Umfang


    Und jetzt bitte weiter zum Thema "Luftfilterwechsel".