Was ist so einer realistisch wert (C180, 1996)?

  • Je nachdem wo ein Auto steht, könnte auch jemand aus dem Forum mal schauen, ob sich die Fahrt lohnt.

    Ich wohne 8 min weit weg. Das wäre vielleicht eine Idee. Anfang Dezember könnte ich dne auch auf die Bühne nehmen. Aber grob von einer geschminkten Leiche und ok kann ich denke ich mal auch auf deren Platz unterscheiden bzw dir noch Detailfotos machen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Kannst du schweißen? An Kniestück hinten links scheint akuter Handlungsbedarf zu bestehen. Ansonsten sieht er auf den Fotos doch ganz gut aus.

    An deiner Stelle würde ich ihm einfach mal 1500 Euro bieten. Wenn er die Kiste nach vier Wochen nicht verkauft hat, schreib ihm, dass dein Angebot noch steht. Mit einem bisschen Glück kann so was ganz gut klappen, vor allem, wenn er in der Zwischenzeit 200 mal die Frage "Was letzte Preis für Export?" gestellt bekommen hat. ;)

  • Der Preis solcher Autos richtet sich nach dem Rest-Tüv … und da hat der wie viel zu bieten?

    Den Preis würde ich für nach oben hin ambitioniert ansehen, wenn der frischen Tüv hätte. Aber ohne Tüv ist der Preis viel zu hoch.

    Anhand der blauen Plakette gehe ich davon aus, dass der echt keinen TÜV mehr hat und im März 2020 hätte vorgeführt werden müssen. So kann man den vielleicht bei irgendwo um die 1000 Euro sehen, und selbst dann ist das Risiko zu hoch.


    Zitat

    Kannst du schweißen? An Kniestück hinten links scheint akuter Handlungsbedarf zu bestehen. Ansonsten sieht er auf den Fotos doch ganz gut aus.

    Ich selber nicht, aber ich hätte jemanden, der das kann und auch ganz gut macht.


    Ich vermute dennoch stark, von diesem 180er Abstand zu nehmen - der hat ja noch nicht einmal TÜV und wenn das da schon so aussieht, kann er noch nicht mal als sofort einsetzbares Winterauto dienen. Wer weiß, was ein Prüfer da noch so alles bemängelt. Und bei einem Winterauto habe ich ehrlich gesagt keine Ambitionen, da noch einige Hunderter reinzuhängen - selbst wenn es nur Teile sind und ich das Meiste selber mache bis auf etwaige Schweißarbeiten. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis mehr.

  • Wenn der wirklich seit Frühjahr ohne TÜV rumfährt und dann noch 2500 will- na ja ,spekuliert wohl auf den Dummen der jeden Tag irgendwo aufsteht und im Spätherbst nicht mehr auf den Boden liegen will um die Rostbeulen unterm Auto zu finden.Man kann es probieren.

  • So irgendwas in der Art vermute ich auch, deswegen nehme ich gar nicht erst Verbindung auf. So wichtig ist es mir dann auch wieder nicht, es muss ja für das Winterauto kein Mercedes sein - es wäre nur ein Auto gewesen, dessen Beschreibung nicht ganz so schlecht gewirkt hätte wie das, was in TBB, MGH und Umgebung und im Raum Würzburg sonst so zu finden ist.

  • Anhand der blauen Plakette gehe ich davon aus, dass der echt keinen TÜV mehr hat und im März 2020 hätte vorgeführt werden müssen. So kann man den vielleicht bei irgendwo um die 1000 Euro sehen, und selbst dann ist das Risiko zu hoch.

    Als Verkäufer lohnt es eigentlich immer einen frischen TÜV drauf zu machen, wenn das problemlos oder mit kleinem Aufwand funktioniert.

    Macht man das nicht, würde ich immer als erstes unterstellen, dass mehr zu machen ist, als ein kleiner Aufwand.

  • Als Verkäufer lohnt es eigentlich immer einen frischen TÜV drauf zu machen, wenn das problemlos oder mit kleinem Aufwand funktioniert.

    Macht man das nicht, würde ich immer als erstes unterstellen, dass mehr zu machen ist, als ein kleiner Aufwand.

    So ist es.


    Ich hatte nur einmal ein Auto mit ablaufendem TÜV gekauft - einen Opel Omega - wusste da aber aufgrund persönlicher Kontakte über alles Bescheid. Das Auto war absolut einwandfrei und bekam sofort nach Kauf mängelfrei TÜV wie erwartet, der Vorbesitzer war aber 94 Jahre alt und nicht mehr in der Lage, irgendwas mit dem Auto zu machen.


    Das ist aber eine große Ausnahme gewesen, normalerweise ist ablaufender oder abgelaufener TÜV ohne angebotene Verlängerung desselben ein Indiz dafür, dass ein Verkäufer weiß, was los ist - oder eben so unbedarft ist, dass er sich darüber keine Gedanken macht.

  • der Vorbesitzer war aber 94 Jahre alt und nicht mehr in der Lage, irgendwas mit dem Auto zu machen.

    Ein bisschen wirkt der hier ja ganz genauso von der Historie her. Aber ein wenig mit dem Unterschied, dass der Vorbesitzer, insbesondere die letzten paar Jahre, vielleicht nicht nur mehr in der Lage war mit dem Auto was zu machen, sondern auch am Auto was zu machen. Würde mich nicht wundern, wenn das Scheckheft die ersten 20 Jahre akkurat gepflegt wurde, aber die letzten Jahre Lücken aufweisen.

  • Ein bisschen wirkt der hier ja ganz genauso von der Historie her. Aber ein wenig mit dem Unterschied, dass der Vorbesitzer, insbesondere die letzten paar Jahre, vielleicht nicht nur mehr in der Lage war mit dem Auto was zu machen, sondern auch am Auto was zu machen. Würde mich nicht wundern, wenn das Scheckheft die ersten 20 Jahre akkurat gepflegt wurde, aber die letzten Jahre Lücken aufweisen.

    Ich habe das Auto als schon im Straßenbild gesehen und es ist mir gerade durch den Schaden an der Fahrertür sowie diese markante Heckdelle (Rücklicht/Heckklappe) einige Male aufgefallen - ich kann dazu aber niemanden zuordnen. Es kann auch sein, dass damit schon die Enkel gefahren sind, ich weiß es nicht.


    Beim Opel Omega war es so, dass er wirklich bis wenige Monate vor dem Verkauf scheckheftgepflegt gewesen war - da wusste ich, dass das Auto in Ordnung war, weil ich die Leute und den Opel kannte. Da konnte man auch mit ablaufendem TÜV zugreifen, ich hatte mit dem Auto auch keine großen Probleme. Aber wenn man die Leute nicht kennt, weiß man eben auch nie, was man kriegt und ohne TÜV zu kaufen ist ein extremes Risiko.

  • Mir gefallen immer die Händlerangebote: Auf Wunsch HU neu.

    Liest sich für mich wie " wenn es sein muß bestechen wir den XX-Prüfer wenn er ins Haus kommt. Kostet aber extra.


    ein Auo mit TÜV verkauft sich nun mal viel besser, und da fragt man sich schon warum man das nicht gleich macht.