Was ist so einer realistisch wert (C180, 1996)?

  • Ich habe ja beides (Mopf vom Juli 1997 als Classic, Vormopf vom August 1994 als Elegance) und kann das bestätigen. Der Vormopf wirkt irgendwie solider, satter und gemütlicher. Vielleicht liegt das auch am "strenger" wirkenden Interieur mit eckigen Schaltern, runden Instrumenten, Zebrano-Holz usw., ich weiß es nicht genau

    Genau so hab ich es auch erlebt. Ein Kollege von mir hate einen c200 97 voll außer Elektrische Sitze und 50tkm. Und mein c200 kam mir im gegensatz zu seinem um einiges besser und wertiger (stabiler) verarbeitet vor. Man hat auch sehr gut gesehen das sie dann mit den Sparmaßnahmen angefangen haben. Meine Türtafeln komplett Beledert, bei ihm nur noch der obere Teil dafür Airbag. Sein Servoölbehälter in Plasik, meiner in Metall. Keine Gummiunterlage am Heckdeckelgriff, bei mir schon und dann gibts noch einiges mehr..... ich hab es auch so empfunden das sich die vormopf Knöpfe ein viel besseres Tastengefühl vermittelt hatten. Aber jeder wie er mag.

  • Muss ich wohl erst einen Geländewagen kaufen?

    Mhh, dann rechne mal den Spritverbrauch in die Kosten mit ein, dann ist ein Gewerblicher Transport wesentlich günstiger......

    Hab ich schon hinter mir, aus Lettland, bringen lassen war günstiger als selber fahren......

  • Die große Frage ist doch... was erwartet ihr eigentlich alles für die paar Kröten?


    Andere kaufen sich nen Neuwagen, da kostet die Wartung schon 4 Stellig, und auf dem Markt gibt es durchaus zwischen 1000 und 2500€ Karren die einen locker noch mit minimalsten Kosten 2-4 Jahre anständig durch die Weltgeschichte gurken!


    Die Karren sind sparsam für ihr Alter, Ersatzteile zumindest im Moment noch billigst ohne Ende, Verschleißteile genau das selbe....

    Die Technik ist auch ohne Diagnose Computer überschaubar auf Stand zu halten, und die Laufleistungen überdurchschnittlich...


    Die Sicherheit ist auch in Ordnung, die späten haben ESP, und selbst die frühen wohl zumindest ABS.....


    Die CDI´s begnügen sich bei ordentlich Dampf mit knapp über 6 Litern und Grüne Plakette gibts auch auf Wunsch

    Die Benziner haben alle Grüne Plakette, also keine Einschränkungen.....


    Wer also mit etwas Rott leben kann und das Auto nicht als Statussymbol braucht wird kaum was besseres finden....

    und das nach immerhin mindestens 20 Jahren....


    W203 Kann man doch auch erst die letzten ab 2007 kaufen, die davor rotten ja sogar in der Regel mehr als die W202 daraus erklärt sich vielleicht auch - W202 kosten mindestens gleichauf....

    W204 ist die teurere Alternative auch da sind die Preise in Ordnung, aber deutlich über dem W202


    Wenn ich Student wäre würde ich mir genau so nen C180T Sparbrötchen kaufen, da geht doch alles mit, vom Ausflug mit Kumpels über Camping mit der Holden bis zur Familie mit 2 Kindern.... und danach kannste den immer noch als Bauwagen runterreiten. zieht ohne zu murren 1500KG und mehr, und tut eigentlich fast immer!

    Wenn er dann noch nicht schrott ist können die Kinder den als ersten Wagen haben.....


    Ich kenne kaum andere Wagen die ähnlich zäh sind, wenn man ihnen ein Mindestmaß an Beachtung schenkt!


    Worauf ich aber hinaus will.... auch wenn es sie gibt.... überlegt mal den Gegenwert.. den ihr da für so wenig Geld bekommt....ohne sich zu verschulden....

    Kein Kreditvertrag nötig, Kein Leasing....


    Und warum sollte ein komplettes Auto überhaupt unter 5-700€ kosten?

    Alleine die Batterie, der KAT und der gute Reifensatz sind doch schon3-400€ wert.....

    Zustand völlig egal....


    Gruß Gung

  • Deine Ansicht ist durchaus richtig. Die Realität sieht aber leider anders aus.

    Ein technisch intakter, aber rostiger 202 mit Minimalausstattung und TÜV ist nix mehr wert und auch meist nur in den Export verkäuflich. Dass die Karren in Einzelteilen ein vielfaches Wert sind sieht man derzeit erschreckend oft...

    Da werden teilweise sogar gut erhaltene Fahrzeuge, die mit wenig Aufwand fahrbereit und TüVtauglich wären ihres Kats beraubt und dann wie Sauerbier angeboten. Dass aber der Rest damit für viele, die so ein Auto noch kaufen würden, dann erst recht nicht mehr interessant ist, Blenden viele aus.. Lassen sich vom Kat-Aufkäufer, der Ihnen nen Hunni in die Hand für Kleibgeld Blenden. Der verkauft den für ein vielfaches weiter... ?

    Die Leute, die ein altes Auto günstig fahren wollen und denen die Optik nicht das entscheidende ist, gibt es kaum mehr. Werkstattleistungen sind von den Löhnen abgekoppelt in astronomische Dimensionen abgerückt

    Außerdem werden zu viele Neuwagen über Leasing, zu absolut günstigen Konditionen, ermöglicht durch steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten, in den Markt gedrückt.

    In den '90ern wäre so ein Auto gesucht und um ein vielfaches höher gehandelt worden.


    Heute zählen andere "Werte"



    Gruß


    Jürgen