Mercedes C-Klasse Fehlermeldung

  • Hallo und danke das ich hier sein darf. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, mein geliebtes Auto was eine gasanlage eingebaut hat macht leider in letzter Zeit sehr viele Probleme. Es fing alles mit leichtem ruckeln an, dachte hängt mit der gasanlage zusammen die ich warten lassen habe und ein Teil erneuern musste. Keine Besserung gewesen. Habe daraufhin die Zündkerzen erneuert, leider wieder keine Besserung. Luftmengen Messer erneut, hat leider auch nicht geholfen. Habe mich bei dr. Google "schlau" gemacht und es könnte die Lambdasonde sein. Bis dahin alles gut, habe geschaut nach der Lambdasonde und es gibt wohl 2, einmal vor katt und eine danach. Heute habe ich mein Auto zum Fehlerauslesen zur Werkstatt gefahren und da waren viel mehr fehler als erwartet =O. Um nicht jeden Fehler einzeln aufzuschreiben und diesen Post zu sprengen, habe ich die Fehlermeldung per Bild hochgeladen.


    Ich wäre um jede Antwort zu meinen Fehler sehr dankbar :sigh:



  • Du hast C-Klasse als Fahrzeug angegeben. Das ist zu wenig. C-Klasse wird seit 1993 gebaut. Wdnn man dir helfen soll, mindestens Baujahr angeben. Das hilft schon weiter. Motorisierung ist wichtig und Kombi oder Limousine.


    Am besten die Schlüsselnuimmer, z.B. 0710 / 492. Findest du im Fahrzeugschein unter Nr. 2.1 und 2.2. Mit der Schlüsselnummer kann man feststellen, um welches Fahrzeug es sich handelt und gezielt, versuchen, zu helfen.

  • Ein heisser Kandidat für solche Multi-Fehler ist der Motorkabelbaum. Da gibt es durch versprödende und dann aufplatzende Isolierung der einzelnen Adern dann Kurzschlüsse und die seltsamsten Effekte. Würde ich auf jeden Fall mal überprüfen (lassen).

    Hier z.B. gibts mehr Lesestoff dazu. Ist bei den älteren Modellen mit Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren bis Bj ~ 1998 eine bekannte Krankheit.

  • Noch präziser wäre dann noch die Fahrgestellnummer.


    Laut meiner Glaskugel hast du einen C180, nicht vorMOPF, da bereits CAN Bus drin. Möglich könnte sein: Zündspule mal getauscht? Sollte Doppelspulen haben für Zylinder 1+2 und 3+4. Kann man auch durch umbauen feststellen, wenn es der spätere M111 ist, der die Spulen oben unter der Abdeckung hat geht das recht zackig. Sollten dann nach de Tausch die Fehler auf Zylinder 1+2 auftauchen, hat man gewonnen.


    Lambdasonde kann je nach Laufleistung auch fällig bzw fertig sein. Fehler in der Gemischbildung können das Resultat sein.


    Problem ist die Gasanlage. Die kann auch etwas zum Gemisch beitragen. Und damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.


    Aber das sagt nur die Glaskugel.


    Ein heisser Kandidat für solche Multi-Fehler ist der Motorkabelbaum. Da gibt es durch versprödende und dann aufplatzende Isolierung der einzelnen Adern dann Kurzschlüsse und die seltsamsten Effekte. Würde ich auf jeden Fall mal überprüfen (lassen).

    Hier z.B. gibts mehr Lesestoff dazu. Ist bei den älteren Modellen mit Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren bis Bj ~ 1998 eine bekannte Krankheit.

    Jein. Wenn sie CAN Bus tatsächlich drin hat, dann taucht der Fehler nicht mehr auf. Das war vorher schon behoben.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.