M112 Simmerring Motor Getriebe - wer kann mir helfen?

  • Steht nicht im WIS. Die Anweisung über Dichtmittelentfernen und Auftragen sich zu beachten. Loctite 7200 und Reinigungsspray 7063 verwenden und sauber arbeiten dann gibt es keine Probleme. Klappte bei mir einwandfrei.

    Flansch muss nur neu, wenn Beschädigungen an den Dichtflächen sichtbar sind.

  • Laut wis muss der Deckel getauscht werden keine Ahnung ob wir das gleiche meinen.

    Ich habe den drin gelassen bei meinem m113ml und nur den simmerring getauscht.

  • Hatte ich total vergessen: Danke für die Erinnerung. Bemerkung wegen neuem Deckel : der Vorhandene wurde wieder eingebaut. Irrtum meinerseits im Texr. Entschuldigung.

  • Die Dichtmodule sind einfach der Wirtschaftlichkeit geschuldet - sowohl in der Produktion als auch im Service. einen Wellendichtring in der Größe hat man schnell beschädigt oder leicht schief eingesetzt, es ist ein Werkzeug dafür notwendig etc. Victor Reinz sagt dazu:

    Zitat

    Integrierte Radial-Wellendichtringe verkürzen die Produktionszeiten bei der Serienfertigung von Motoren. Da nur noch ein Bauteil montiert werden muss, reduzieren sich die Montagearbeiten am Band und die auftretenden Undichtigkeiten um ca. ein Drittel. Auch beim Austausch des Radial-Wellendichtrings an der Kurbelwelle kann deutlich Zeit eingespart werden.

    Und damit ist das Rätsel gelöst. Klar kann man auch nur den WeDi tauschen, wenn man keinen Ärger haben will, tauscht man das ganze Modul. Bei neueren Motoren sind ja auch schon teilweise die Kurbelwellensensoren direkt mit in das Modul integriert.