M112 Simmerring Motor Getriebe - wer kann mir helfen?

  • hi Leute!


    Der TÜV kommt immer näher ( Januar ) und ich hab da noch eine Baustelle, die mir etwas Kopfschmerzen verursacht. Der Simmerring zwischen Motor und Getriebe ist undicht. Inzwischen ist es nicht nur ein leichtes schwitzen, sondern es bilden sich bereits kleine Tröpfchen. Ist zwar noch nicht messbar und ich habe noch keine Tropfen auf dem Boden, aber besser wird es nichtmehr...


    ist hier jemand, der mir das reparieren kann? Natürlich gegen entsprechende Vergütung. Den Werkstätten hier trau ich einfach nichtmehr.


    komme aus PLZ 73. wäre auch bereit, einen weiteren Weg auf mich zu nehmen...


    vielen Dank schonmal...

  • Ölverlust - Stop hat bei meinem 112er gar nichts gebracht. Simmerring erneuern war die bessere Lösung. Der Ersatzteilemann bei MB hat mir sogar das originale Montagewerkzeug gratis angeboten.

  • Dibutyl Maleat ist der Hauptbestandteil der Ölstop-Flüssigkeit. Weichmacher in Kunststoffen. Der ist beim Simmerring raus und "" hoch giftig "" würde die Finger davon lassen.

  • Irgendwann früher oder später kommt dann halt Öl auf die Kupplungsscheibe, die dreht dann unter Belastung durch und dann hat man so was wie eine Fliehkraftkupplung. Und dann ist auch noch die Kupplung fällig.

  • Dibutyl Maleat ist der Hauptbestandteil der Ölstop-Flüssigkeit. Weichmacher in Kunststoffen. Der ist beim Simmerring raus und "" hoch giftig "" würde die Finger davon lassen.

    Das Zeug ist nicht gesund, aber so wild ist es auch wieder nicht.

    Im Tierversuch ist die LD50-Dosis 3700 mg/kg bei Ratten.

    Mal angenommen wir würden so viel wie Ratten vertragen müsste man mit 75 kg rund 300 ml trinken.

    Ich will es nicht verharmlosen, aber Motoröl, Diesel, Benzin oder Bremsflüssigkeit sind auch giftig.

    Man sollte alles nicht auf die Haut kriegen und korrekt entsorgen.

    Mit dem Dibutylmaleinat bekam ich schon einiges für längere Zeit dicht.

    GrusS

  • Meines Wissens nach sollte beim M112 der ganze Flansch getauscht werden, da es dort Unregelmäßigkeiten gab...steht soweit ich weiß auch im WIS....


    Ansonsten, Getriebe Raus, beim M112 eigentlich gut machbar.... :)


    Zur Not, wohne im Gebiet PLZ 75.....