Gebläsemotor ausbauen

  • Hallo zusammen,


    in aller Kürze:

    Mein Name ist Manuel, ich bin neu hier im Forum und ich besitze seit 2014 einen C 180 CGI des Baujahrs 2011. Weitere Infos zu meiner Person und meinem Auto reiche ich später noch im Vorstellungsthread nach.


    Gerade möchte ich eine Reinigung des Klimakondensators mit dem Liqui Moly Klimaanlagenreiniger selbstständig durchführen. Die Preise beim letzten B-Service für die Klimaanlagenreinigung direkt beim Freundlichen haben mich etwas abgeschreckt ;)


    Um an den Klimakondensator zu kommen, muss zunächst die untere Abdeckung des Handschuhfachs mit 3 Torx Schrauben entfernt werden, soweit kein Problem.

    Danach nimmt man den Innenraumluftfilter aus der Aufnahme und löst vom Gebläsemotor und der Gebläsemotorsteuerung (?) die Steckverbindung.

    Nun löst man laut diversen Informationen, die ich im Internet auf unterschiedlichen Plattformen gefunden habe den Gebläsemotor. Es handelt sich dabei um einen Bajonettverschluss, der ggf. durch eine kleine Schraube gesichert ist. Bei mir war das nicht der Fall, die Sicherung ist aber wohl tatsächlich je nach Baujahr mal vorhanden und mal nicht.


    Ich bekomme den Gebläsemotor nun aus der Aufnahme gedreht und er müsste sich logischerweise dann lösen lassen - tut er aber nicht. Irgendwie scheint er fest zu sitzen. Laut diversen Internetforen soll manchmal die Schraube am Gebläsemittelpunkt angerostet sein und der Motor sehr schwer und nur mit roher Gewalt zu lösen sein. Ggf. gibt es aber auch einfach einen Trick oder einen Schritt, den ich vergessen habe? Kaputt machen möchte ich jedenfalls nichts und ich habe auch schon ordentlich daran geruckelt, aufgrund der ungünstigen Einbaulage ist das aber alles gar nicht so einfach.


    Hat von euch schon einmal jemand den Gebläsemotor draußen gehabt? Habe ich einen Schritt vergessen oder habt ihr einen Trick in petto, wie ich mehr Kraft auf den Motor bringen kann?


    Anbei auch ein Bild zum besseren Verständnis.

    Die Ansicht ist hier von unten aus dem Beifahrerfußraum nach oben auf den Gebläsemotor und alles, was hinter/unter dem Handschuhfach versteckt ist.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    Ich habe das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?


    Ich kann der Motor nicht ganz drehen, nur ein bisschen


    LG koubi

  • Hallo Manuel,

    ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Anhand deines Fotos erkenne ich, dass du den gleichen Motor eingebaut hast. Leider musste ich nach einer Stunde ausprobieren aufgeben. Ich bekomme den Lüfter gedreht, allerdings bis zu einem Annschlag, den ich nicht definieren kann. Raus geht er allerdings nicht.

    Hast du nun einem Weg gefunden?

    LG Jara

  • Hallo Leute,

    ich habe keine Lösung für das Problem, aber einen Tipp für die Suche nach Anleitungen:


    Ihr wollt nicht den Klimakondensator reinigen, der Klima- Kondensator sitzt vorn am Kühler, (dort wird das vom Kompressor verdichtete, heiße, gasförmige Kältemittel gekühlt und verflüssigt sich, es kondensiert).


    Das Teil, das Ihr reinigen möchtet ist der Verdampfer, der sitzt im Klimakasten.

    (Hier entspannt sich das hochverdichtete Kühlmittel nach dem durchströmen des Expansionsventils wieder und wird dabei kalt).


    Zur Reinigung des Verdampfers muss nicht in allen Fällen das Gebläse ausgebaut werden, bei vielen Anlagen wird die Reinigungsflüssigkeit durch Öffnungen eingebracht (z. B. am Temperaturfühler Verdampfer oder extra angebrachten Bohrungen).

    Bei meinem 202 sitzt hinter dem Gebläse der Innenraumfilter und auch von dessen Öffnung kommt man nicht geradewegs an den Verdampfer.


    Gruß

    Pendlerrad

  • weis einer vielleicht an was das liegen kann wenn die lüftung unruhig läuft und zum pfeifen neigt?

    also mit unruhig mein ich das die drehzahl schwankt

  • Hallo, ich hoffe ihr lest das. Wenn nicht, dann lesen es andere, denn das Problem tritt gefühlt bei jeder zweiten W204 C-Klasse auf.

    Es handelt sich um einen werkseitigen Fehler, der die letzten Millimeter des Drehens durch ein falsch eingebautes Handschuhfach vehindert.


    Unter der Abdeckung, die ihr eh abnehmen müsst, um zum Gebläsemotor zu gelangen, findet ihr ganz links und ganz recht jeweils eine Schraube. Löst jetzt beide Schrauben, so könnt ihr das Handschuhfach ~5mm vorziehen. Das reicht aus, um bei gezogenem Handschuhfach das Ding rauszudrehen. Macht das am besten zu zweit. Einer dreht am Motor, der andere zieht circa in der Mitte des Handschuhfaches kräftig nach hinten. Dann mit ordentlich Gewalt das Ding rauszerren und ihr habt den Lüfter raus.


    Der neue Lüfter geht dann ganz leicht wieder rein.


    :w204


    beste Grüße

    Johannes

  • Moin zusammen,


    ich stand letztens vor dem hier beschriebenen Problem und habe mich jetzt mal registriert, weil es mir damals sehr geholfen hätte zu dem Ausbau des Gebläsemotors genauere Informationen gehabt zu haben. Vorweg: Die von meinem Vorredner beschriebene Vorgehnsweise war mir persönlich zu heikel.


    Mein Auto: Mercedes C-Klasse T-Modell (S204) C220 CDI Bj. 2012 (also Mopf.)


    Symptomatik:

    Bei mir lag der Ausbau des Gebläsemotors in einem unsäglichen Quietschen begründet, das dieser vor allem bei niedrigen Temperaturen von sich gab. Es war sogar bei 180km/h und Musik noch deutlich zu hören und konnte sich beim Beschleunigen/Bremsen/Kurven fahren verstärken oder mindern. Ich vermutete also einen Lagerdefekt des Gebläsemotors und entschied mich den Ausbau selbst in die Hand zu nehmen.


    Die erste Hürde, die ich nehmen musste, war mich für den "richtigen" Gebläsemotor zu entscheiden. Von günstiger China-Ware bis (40 €) bis namenhaftem deutschem Hersteller (250 €) war hier für mein Modell alles erwerbbar. Erschwert wurde die Auswahl dadurch, dass anscheinend unterschiedliche Zulieferer (mit unterschiedlichen Gebläsesteckern) im Produktionszeitraum des 204er Modells den Gebläsemotor lieferten und selbst bei Suche nach KBA-Nummer Produkte mit beiden Steckervariationen als passend für meinen Wagen deklariert wurden. Nach ein bisschen Recherche war ich mir jedoch zu 90% sicher, dass bei mir ein Gebläsemotor werksseitig von der Firma BEHR verbaut war (OEM Artikelnummer A2128200708). Alternativ hätte man natürlich mehrere Gebläsemotoren bestellen können, um den nicht passenden dann zurückzuschicken. Meine Wahl fiel anschließend auf einen Gebläsemotor der Firma DASIS (ca. 75€). Wie meine Erfahrung mit diesem Motor nun ist, werde ich später im Text berichten.


    Nach circa 4 Tagen trudelte das Paket dann bei mir ein und ich dachte mir "okay lets go" Gebläsemotor tauschen, kann ja nicht zu schwierig sein. Ich hatte mich vorher in meinem Buch "so wirds gemacht" belesen, weil dort der Ausbau des Gebläsemotors gut beschrieben war. Laut diesem Buch wäre alles damit erledigt gewesen die untere Verkleidung vom Handschuhfach auszubauen, die Kabel des Gebläsemotors abzustecken und den Motor über den Bayonettverschluss rauszudrehen. Wie gut das lief werdet ihr gleich lesen.


    Ausbauschritte:

    1. Beifahrersitz ganz zurückfahren

    2. zündschlüssel abziehen

    3. Die drei Torx Schrauben der unteren Verkleidung des Handschuhfachs lösen. Ich empfehle jedem eine Werkstattlampe in den Fußraum zu legen, da ihr euch halbwegs "tief" reinlegen müsst, um die Schrauben zu lösen und es da dann natürlich etwas dunkler ist. Nachdem alle Schrauben demontiert sind, die Verkleidung etwas nach unten und in eure Richtung ziehen, damit ihr den Stecker der Fußraumbeleuchtung abziehen könnt. Achtet darauf, dass ALLE Stecker quasi einen Sicherheitspin haben, den ihr reindrücken müsst, damit ihr die Steckverbindung lösen könnt. Nun wirds etwas nervig, weil die Verkleidung vorne rechts hinter das Ende der rechten Fußraumseitenverkleidung gehakt ist. Ihr müsst die untere Verkleidung des Handschuhfachs also dort "aushaken" und übertrieben gesagt in "Fahrtrichtung links" bewegen, bevor ihr sie dann in Richtung Fahrzeugheck, also zu euch, rausziehen könnt. Hier einfach bisschen Geduld haben und Gefühl walten lassen, bei mir hats ca. 20min gedaurt, bis ich den Bogen raus hatte.

    4. Kabel des Gebläsemotors lösen sowie das Kabel, was über den Gebläsemotor verläuft lösen. Kriege das hier jetzt nicht besser bschrieben, aber das war auch gut im Buch "So wirds gemacht" erklärt.


    Nun zum Problem: Wie hier im ersten Post beschrieben konnte ich nun zwar den Gebläsemotor drehen, stieß jedoch auf nach einer Vierteldrehung auf einen Widerstandspunkt, sodass der Gebläsemotor nicht vollständig herausgedreht werden konnte. Ich machs kurz und knapp (ich brauchte ca. 2h, um darauf zu kommen), die Lösung der Problematik ist es das Handschuhfach komplett ausbauen. Vorab: Ich würde euch das im Nachhinein sogar generell empfehlen (also selbst wenn ihr den Gebläsemotor bei eurem 204er rausgedreht bekommt, weil ihr euch nicht so seltsam in den Fußraum reinzwängen müsst und generell einen deutlich einfacheren Zugriff auf alle Steckverbindungen habt, wenn das Handschuhfach demontiert ist.


    5. Seitenverkleidung des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite demontieren. Ich kann das Bauteil nicht besser als "Seitenverkleidung" beschrieben, es ist jedenfalls das Teil, wo auch die innere Türdichtung drüberläuft und erinnert entfernt an ein Trapez. Die ist einfach geclipst, ging bei mir sogar ohne Montagekeil zu lösen.

    6. Unter der dieser Seitenverkleidung ist eine Schraube montiert, derer Gewinde vertikal "gen Himmel" zeigt. Diese Schraube ebenfalls demontiern.

    7. Handschuhfach öffnen, idealerweise leerräumen.

    8. Die 4 Schrauben, die am Beginn des Inneren des Handschuhfachs "von unten" gegen das Armaturenbrett geschraubt sind lösen.

    9. Handschuhfach zu euch (richtung Kofferraum rausziehen). Ihr solltet nun besten Zugriff auf die Gebläseeinheit haben.

    10. Bayonettverschluss des Gebläses lösen. Das Gebläse wird von selbst rausfallen, idealerweise auffangen.

    11. "Pinkfarbene" Steckerverbindung am Gebläsemotor lösen, weiblicher Stecker dieser pinken Steckverbindung ist direkt an das Gebläse geclipst. Diesen weiblichen stecker vom Gebläsemotorgehäuse lösen. Das Kabel selbst ist hier mit einem Kabelbinder über einen "Stopfen" am Gebläsegehäuse befestigt. Kabelbinder durchschneiden, damit das Kabel "frei" wird. Ich hatte ein Innenraumverkzeug, mit dem ich den Stopfen, lösen konnte und würde auch dringend empfehlen ein solches zu nutzen. Den Stopfen braucht ihr unbedingt für das Austauschgebläse, damit der Kabelverlauf wieder sauber ist und natürlich einen neuen Kabelbinder.

    12. Der Gebläsemotor ist jetzt vollständig "frei", kann ersetzt werden.

    13. Einbau des neuen Gebläsemotors in umgekehrter Reihenfolge.


    Erfahrung mit dem DASIS Gebläsemotor:


    Bis jetzt nach 2000km alles gut. Kein Quietschen nichts. Die folgenden Eindrücke spiegeln das Gebläseverhalten auf der Stufe 4/5 wider, da meine Innenraumlüftung meistens auf dieser Stufe läuft.


    Gefühlt ist der DASIS, wenn der Motor aus ist, etwas lauter als der Behr Gebläsemotor, als dieser noch keine quietschenden Geräusche gemacht hat. Sobald der Motor läuft nimmt man den DASIS Gebläsemotor so gut wie nicht mehr wahr, beim Fahrbetrieb erst recht nicht.

    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es berechtigterweise viele Benz-Fahrer gibt, die da sehr perfektionistisch sind und einen maximal lautlosen Gebläsemotor wollen. Ich denke wer perfektionistisch ist, sollte es vielleicht mit den Gebläsemotoren >150€ probieren, wobei ich da natürlich keine Erfahrungswerte habe, ob die wirklich so viel besser sind.

    Ich war vom originalen BEHR Gebläse schon etwas enttäuscht, dass es derartige Geräusche machte und, wie sich nach dem Ausbau herausstellte, an der Welle völlig verrostet war. Wenn man sich überlegt, dass die BEHR Gebläse auch eher Premiumpreise haben... naja..


    Mir persönlich reicht das DASIS Gebläse jedenfalls aus, aber da muss jeder für sich eien Kaufentscheidung treffen. Es gibt ja diverse Hersteller in jeder Preisklasse.


    Ich hoffe ich konnte hier mit dem Beitrag irgendwem helfen und hoffe, auch wenn alles auf textuellenErklärungen ohne jegliche Bilder etc. basiert.


    Hoffentlich brauchen diejenigen, die das hier lesen keine 4h,um diesen blöden Gebläsemotor zu wechseln ;)


    Gerne Rückmledung geben, ob es geklappt hat.

  • Vielen Dank für diese ausführliche, hilfreiche Anleitung. Ohne die hätte ich es garantiert nicht hin bekommen.

    Nachdem mein Gebläse die letzten 3 Jahre immer schlimmer gequietscht hat, ist es nun plötzlich unvermittelt stehen geblieben und defekt. Ich hatte mich für den Anbieter Valeo entschieden, da ich mit diesen Produkten bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Ein kleiner Fehler ist mir beim Einbau passiert, da ich nicht darauf geachtet habe wo die Markierung für den Bajonett Verschluss gekennzeichnet ist. Am Einbauort durch blaue Farbe markiert und am Gerät mit einem kleinen Pfeil.

    Etwas übereilig versucht das Gebläse reinzudrehen und an der falschen Stelle angesetzt.....

    Hätte ich zuerst das kaputte Gebläse versucht reinzudrehen bis es einrastet, wäre mir am neuen nicht ein Stück abgebrochen. Die kleine "Nase" mit der Bohrung für die Befestigungsschraube. Jetzt da ich es weiß komme ich mit dumm vor. Allerdings ist es durch das eindrehen bis zum Klick mit dem Bajonett Verschluss eingerastet und scheint fest zu sein, so dass es auch ohne die Sicherungsschraube bestimmt nicht heraus fallen wird.

    Immerhin läuft das neue Gebläse schon ruhig und sanft.