Beiträge von Manu90

    Schon etwas länger her, dass ich die Batterie bestellt hatte, von daher bin ich mir nicht mehr 100% sicher, welche Werte das Original von FLAMM hat.
    Ich habe mir eine mit Kälteprüfstrom 200 Ampere gegönnt (kann sein, dass 150 A auch problemlos möglich ist), genauer die Varta Batterie YTX14 (FA) 12V 12Ah 200A Powersport AGM Active 150x87x146mm. Die gibts aktuell in der Bucht für 71,90 €.


    Kann sein, dass ich da etwas paranoid bin, aber aufgrund schlechter Erfahrungen spare ich an Batterien generell nicht mehr :)

    Hallo zusammen,


    ich war nun im Rahmen meines B-Services auch dran.
    Aufgrund der Schreckensmeldungen hier im Forum und auch sonst im Internet habe ich das halbe Auto vorab dokumentiert.
    Bei mir liefs dann aber reibungslos - keine Beschädigungen sichtbar.

    Einziges Manko: Auf der Rechnung war der Airbagtausch gar nicht aufgeführt. Hätte da schon gerne was Schriftliches für die Dokumentation gehabt.
    Ein Anruf in Berlin hatte die Empfehlung zur Folge einfach mal in der NDL vorbeizufahren, die würden mir dann wohl was geben. Werde das die Tage mal testen.


    Viele Grüße,
    Manu

    Hallo Bremserin,

    ich hatte auch sehr lange Probleme mit der ausgefallenen ECO Start-Stopp-Funktion.
    Habe einen CGI 180 als Schalter.


    Wie oben beschrieben wird Start-Stopp über eine Vielzahl von Parametern gesteuert und geregelt.

    Die Werte im Kombiinstrument sind dabei nicht unbedingt ausschlaggebend und die Werte sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus.

    Siehe Bilder 1 & 2 einmal mit Zündung an und einmal mit Motor an.


    Schau am besten zunächst mal im Kofferraum unter der Abdeckung nach, da ist in der Regel eine Zusatzbatterie. Bei mir war diese defekt und hat schon ganz schön gesifft gehabt, habe sie dann selbst gegen eine Baugleiche von Varta getauscht. Kostenpunkt waren damals glaube ich 70-80 €.
    Danach muss evtl. noch der Fehlerspeicher gelöscht werden, bei mir war noch eine Fehlermeldung vom "Neutralsensor" am Getriebe drin.


    Jetzt funktioniert wieder alles prima.


    Viele Grüße,
    Manu

    Hallo zusammen,


    in aller Kürze:

    Mein Name ist Manuel, ich bin neu hier im Forum und ich besitze seit 2014 einen C 180 CGI des Baujahrs 2011. Weitere Infos zu meiner Person und meinem Auto reiche ich später noch im Vorstellungsthread nach.


    Gerade möchte ich eine Reinigung des Klimakondensators mit dem Liqui Moly Klimaanlagenreiniger selbstständig durchführen. Die Preise beim letzten B-Service für die Klimaanlagenreinigung direkt beim Freundlichen haben mich etwas abgeschreckt ;)


    Um an den Klimakondensator zu kommen, muss zunächst die untere Abdeckung des Handschuhfachs mit 3 Torx Schrauben entfernt werden, soweit kein Problem.

    Danach nimmt man den Innenraumluftfilter aus der Aufnahme und löst vom Gebläsemotor und der Gebläsemotorsteuerung (?) die Steckverbindung.

    Nun löst man laut diversen Informationen, die ich im Internet auf unterschiedlichen Plattformen gefunden habe den Gebläsemotor. Es handelt sich dabei um einen Bajonettverschluss, der ggf. durch eine kleine Schraube gesichert ist. Bei mir war das nicht der Fall, die Sicherung ist aber wohl tatsächlich je nach Baujahr mal vorhanden und mal nicht.


    Ich bekomme den Gebläsemotor nun aus der Aufnahme gedreht und er müsste sich logischerweise dann lösen lassen - tut er aber nicht. Irgendwie scheint er fest zu sitzen. Laut diversen Internetforen soll manchmal die Schraube am Gebläsemittelpunkt angerostet sein und der Motor sehr schwer und nur mit roher Gewalt zu lösen sein. Ggf. gibt es aber auch einfach einen Trick oder einen Schritt, den ich vergessen habe? Kaputt machen möchte ich jedenfalls nichts und ich habe auch schon ordentlich daran geruckelt, aufgrund der ungünstigen Einbaulage ist das aber alles gar nicht so einfach.


    Hat von euch schon einmal jemand den Gebläsemotor draußen gehabt? Habe ich einen Schritt vergessen oder habt ihr einen Trick in petto, wie ich mehr Kraft auf den Motor bringen kann?


    Anbei auch ein Bild zum besseren Verständnis.

    Die Ansicht ist hier von unten aus dem Beifahrerfußraum nach oben auf den Gebläsemotor und alles, was hinter/unter dem Handschuhfach versteckt ist.


    Viele Grüße,
    Manuel