Mit Absicht versehentlich Zweitraffinat gekauft

  • Grundsätzlich finde ich den Grundgedanken gut, einen Verbrauchsstoff mit "Einmalnutzung" wieder nutzbar zu machen. Sicherlich haben v.a. alte Autos wie unsere damit die wenigsten Probleme, wie Harun schon schrieb - Hauptsache es ist genug drin - aber ich kann mir gut vorstellen, dass es neuere Motoren gibt, die darauf empfindlicher reagieren KÖNNTEN.


    Ich denke aber auch, dass "Neuöl" und "Upcycling Öl" zwar beide zugelassen sein können, dort dann aber in der Nutzung und Handhabung Unterschiede auftreten KÖNNTEN.


    ja ich weiß, viel Kojunktiv und so, aber mit Öl ist das auch immer eine schwierige Sache.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Reproduzierbare Langzeiterfahrungen kann man da jetzt auch nicht so wirklich machen

    Mhh, dann reicht die die Erfahrung von 1951 bis jetzt nicht aus.....

    Sorry, auch andere Hersteller werden da ihre Probleme haben, ältere Erfahrungen, bei Neuen Ölen,

    die übrigens auch nur aus einem schwarzen Schlamm hergestellt werden, dir mehr anzubieten.


    Quelle Wikipedia


    Erdöl ist ein natürlich in der oberen Erdkruste vorkommendes, gelbliches bis schwarzes, hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen bestehendes Stoffgemisch, das durch Umwandlungsprozesse organischer Stoffe entstanden ist. Das als Rohstoff bei der Förderung aus einer Lagerstätte gewonnene und noch nicht weiter behandelte Erdöl wird auch als Rohöl bezeichnet (englisch Crude Oil).

  • Auf die Freigabe ziele ich gar nicht ab.


    Sondern auf diese ewigen Diskussionen, ob denn nun 10W40, 5W40, 10W50 oder oder oder am besten ist

    I hate that it seemed you were never enough

  • Ich bin mir ja eh nicht so sicher, worüber hier eigentlich diskutiert wird. Der TE hat sich, nachdem er sich mit dem Thema beschäftigt hat, ein billiges Öl gekauft. Andere würden das nicht machen. Ja... Und? :lolt:

  • Ich bin mir ja eh nicht so sicher, worüber hier eigentlich diskutiert wird. Der TE hat sich, nachdem er sich mit dem Thema beschäftigt hat, ein billiges Öl gekauft. Andere würden das nicht machen. Ja... Und? :lolt:

    Zwei Seiten, leider kein Erkenntnisgewinn, werter Namensvetter.

    Diskutieren wollte ich nicht.

    Und ich kaufte kein billiges, sondern ein preisgünstiges Öl nach Herstellervorgaben. Klar kann jeder viel mehr Geld für Schmierstoff ausgehen, aber wozu?

  • Wie Stefan M. schon erwähnt hat: wenn das Öl auf der offiziellen BeVo Seite gelistet ist, was es definitiv ist: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html Dann ist damit alles in Ordnung. Geprüft vom Hersteller und Herausgeber der BeV. Der wesentliche Hinweis steht auch auf der Seite der BeVo, ich zitiere:


    Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,

    1. auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.

    (Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)

    2. die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen.


    Daher verbürgt sich Daimler Benz dafür, dass das Öl passt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil ein Öl den Mindesanforderungen entspricht und die Freigabe erhällt, heißt es nicht, dass es genau die gleiche Qualität hat.

    Gibt auch Leute, die tanken ihren Wagen nur bei Aral. Ich finde da quatsch und rausgeschmissenes Geld. Beim Öl habe ich mir ehrlich gesagt noch nie konkrete Gedanken gemacht. Zweitraffinat kam einfach nie in Frage. Wer da aber keine Zweifel hat und Geld sparen will soll es nehmen. Bei mir kommt halt nur frisches Markenöl rein.

    Das gibt mir irgendwie so ein gutes Gefühl, meinem alten Hund etwas gutes zu tun.